Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
DRK-Blutspendedienst NSTOB

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Heizung heizt immer!


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan HH
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 20.09.2016 18:41    Titel: Heizung heizt immer! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe einen Ford Fiesta mit EZ 2000, Code 0928 932 032 ohne Klimaanlage.

Neulich fing er ordentlich zu dampfen/rauchen an und ich war praktischerweise eh auf einem Parkplatz am suchen und konnte direkt stehen bleiben. Der Mechaniker, der mich abschleppte, sah gleich, dass der Stutzen vom Heizungsreglerventil abgebrochen war, das Kühlwasser entsprechend ausgelaufen war und meinte, dass der abbrechende Stutzen vom HRV eine typische Fiesta-Krankheit ist. Er hat mir ein neues HRV eingebaut und alles schien wieder in Ordnung zu sein (abschleppen, neues HRV mit Einbau und Kühlwasser für 130€, fand ich super fair).
Nach der ersten Fahrt habe ich den Motor nochmals gestartet, weil ich tanken war. Ab dann heizte die Heizung maximal, egal wie ich den Regler im Innenraum einstellte.
Dann fuhr ich zu einer Ford-Vertragswerkstatt, weil ich dachte, dass möglicherweise der Einbau nicht sauber war (kein Originalteil oder irgendein Fehler beim Einbau). Dort wurde geprüft und das Ergebnis war, dass vielleicht das Bedienteil im Innenraum defekt wäre (210€ für die Prüfung alleine...). Neues Bedienteil mit Einbau sollte 500€ kosten. Das habe ich nicht gemacht. Mir kam es auch komisch vor, dass nach dem Defekt des HRVs auch gleich noch das Bedienteil kaputt sein sollte.
Heute war ich bei einem Händler/Werkstatt für Fordteile. Die haben mir für 30€ ein gebrauchtes Bedienteil eingebaut und die Heizung ließ sich auf dem Weg nach Hause wunderbar regeln (wie gesagt, keine Klimaanlage, aber eben kalte Umgebungsluft oder geheizte Luft je nach Reglereinstellung). Als ich parkte und den Motor schon ausgestellt hatte, sah ich einen besseren Parkplatz und habe den Motor wieder gestartet. Sofort heiße Luft und das alte Problem. Maximale Hitze egal wie der Regler im Innenraum steht. Die Jungs von heute meinten, dass sie morgen nochmals schauen wollen, was die Ursache sein könnte. Habt ihr eine Idee?

Grundsätzlich habe ich keine Ahnung von Autos aber jetzt viel in Foren gelesen, weil mein Vertrauen in Werkstätten stark gesunken ist. Heizungsprobleme gibt's ja anscheinend oft beim Fiesta. Ich habe verstanden, dass die Grundeinstellung maximales Heizen ist. Manche schreiben, dass man die Spannung vorne am Stecker des HRVs messen könnte und die je nach Temperatureinstellung bei 0V, 12V oder dazwischen liegen müsste. Andere schreiben, dass alle 3 Sekunden ein Impuls gegeneben wird und es keine konstante Spannung gibt.
Mich wundert, dass nach einem Austausch die Heizung funktioniert bis ich den Motor ausschalte und dann direkt nach dem nächsten Start es nicht mehr funktioniert. Gibt es ein Teil, dass "durchbrennen" kann oder ähnliches? Ich verstehe meine Heizung so, dass sie nicht misst, ob die Wunschtemperatur erreicht ist und dann entsprechend regelt, sondern eher als sehr schlicht (als reine Begrenzung des Wasserflusses vom Wärmetauscher ohne irgendeine Rückkopplung). Dann gäbe es ja eigentlich nur HRV, Bedienelement und Kabel dazwischen.
Ist mein Problem verständlich oder fehlen Informationen? Ich würde mich über jede Idee sehr freuen!

Jan
Nach oben
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 185
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 21.09.2016 08:53    Titel: Re: Heizung heizt immer! Antworten mit Zitat

Jan HH @ 20.09.2016 18:41 hat folgendes geschrieben:

Ich habe verstanden, dass die Grundeinstellung maximales Heizen ist. Manche schreiben, dass man die Spannung vorne am Stecker des HRVs messen könnte und die je nach Temperatureinstellung bei 0V, 12V oder dazwischen liegen müsste. Andere schreiben, dass alle 3 Sekunden ein Impuls gegeneben wird und es keine konstante Spannung gibt.


...und immer wieder das selbe Thema mit dem HRV.
Die Forensuche bringt hier schnell Ergebnisse, aber ums kurz zu machen: Das HRV bekommt Dauerplus und ein gepulstes Massesignal.
Das sporadische Auftreten deines Problems könnte durch einen Wackelkontakt oder Kabelbruch verursacht werden. Als erstes jedoch kontrolliere mal die Sicherungen.

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan HH
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 21.09.2016 14:00    Titel: Kompetente Werkstatt in oder bei Hamburg Antworten mit Zitat

Danke für Deine Nachricht!

Statt weiter Verständnisfragen zu stellen: Kennt ihr eine Werkstatt in oder bei Hamburg, die wirklich das Heizungssystem versteht und systematisch Bauteile prüft?
Heute war ich erneut in der Werkstatt. Das Bedienelement im Innenraum wurde mehrfach gegen andere gebrauchte getauscht. Problem blieb bestehen. Neuer Vorschlag: Auto bringen und HRV erneut austauschen. Vielleicht ist es ja doch defekt oder es gibt Reste vom alten Stutzen im System. Klingt alles nicht sehr überzeugend.
Jemand, der das Heizungssystem und ein wenig von Elektronik versteht, muss doch messen können, ob das Bedienteil funktioniert, ob der Kabelweg funktioniert und, wenn man das HRV ausbaut, auch ob das HRV funktioniert...
Die Fordvertragswerkstatt machte auch keinen besseren Eindruck. Die wollten ein neues Bedienteil bestellen und einbauen für ca. 500€. Aber da mir heute drei verschiedene gebrauchte Bedienteile hintereinander eingebaut wurden, spricht die Statistik wohl gegen ein defektes Bedienteil.
Nach oben
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 21.09.2016 14:26    Titel: Re: Kompetente Werkstatt in oder bei Hamburg Antworten mit Zitat

Jan HH @ 21.09.2016 14:00 hat folgendes geschrieben:
oder es gibt Reste vom alten Stutzen im System

Warum nicht, der Rest hängt im neuen Ventil fest und blockiert das Schließen.

Hast du kein Multimeter (Oszi wäre noch besser)? Und das alte Ventil? Das sollte reichen, um den Fehler zu finden.
Altes Ventil an das Steuergerät anschließen und Heizung verstellen, das Ventil muss folgen. Falls nicht: Spannung messen. Tut sich da nix: Steuergerät (bzw. dessen Anschlüsse/Sicherung), bewegt es sich: Ventil (elektrisch oder mechanisch).
Wenn Ventil: 12V über Multimeter anschließen, Strom muss fließen. Wenn nicht: Kontaktproblem oder Spule durch, wenn ja: mechanisches Problem (Gammel oder o.a. Rest vom alten Ventil. Egal, ausbauen und draußen anschauen.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan HH
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 21.09.2016 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Das klingt sehr vernünftig was Du vorschlägst! Ich hoffe, die Werkstatt mag das in dieser Reihenfolge testen, statt weiter Teile durch andere Teile zu ersetzen.
Insofern würde ich mich auch immer noch über den Namen einer Werkstatt in Hamburg und Umgebung freuen, die zu einem fairen Lohn so vorgeht.

Was mich etwas stutzig macht ist folgendes: Nach der ersten Reparatur funktionierte die Temperatureinstellung bei der ersten Fahrt. Direkt im Anschluss bei der zweiten Fahrt nicht mehr und dann auch bei allen weiteren Fahrten nicht. Nur gestern, als das Bedienteil ausgetauscht wurde, funktionierte die Temperatureinstellung wieder bei der ersten Fahrt (ca. 15 Min lange Fahrt mit angenehm kühler Luft von draußen). Seit dem heizt die Heizung wieder permanent (auch heute nach jedem Bedienteilwechsel). Deshalb hatte ich den Gedanken, es könnte etwas mit der Elektronik sein. Aber in der Werkstatt wollte niemand Sicherungen überprüfen oder Strom messen sondern eben wieder Bedienteile austauschen und am Freitag würden sie sonst wieder das HRV austauschen wollen. Aber das klingt etwas verzweifelt und mir wäre der von Dir vorgeschlagene systematische Weg lieber...
Nach oben
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 21.09.2016 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Geh zu einem C-Händler oder einer freien Werkstatt. Die haben nicht alle Teile rumliegen und müssen daher systematisch rangehen.

Wobei auch ein Tausch der infrage kommenden Teile systematisch wäre, allerdings sollten sie dir nur die schuldigen berechnen und nicht alle Confused

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan HH
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 22.09.2016 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Werkstatt steht mehr auf tauschen als auf messen. Freitag soll ich mit meinem guten Fiesta kommen und nach dem Abkühlen wollen sie mein aktuelles HRV gegen ein anderes gebrauchtes austauschen.

Wie wäre es stattdessen mit diesem Vorschlag:
Bevor das andere gebrauchte HRV bei mir eingebaut wird, könnte man es doch bei einem anderen Ford an den Stecker von dessen HRV anschließen ohne es ansonsten an die Schläuche anzuschließen. So wüsste man schon mal, ob das für mich vorgesehene HRV überhaupt in Ordnung ist.
Wenn es an dem anderen Auto funktioniert, könnte man es als nächstes an meinen Stecker anschließen ohne die Schläuche anzuschließen. Falls das HRV so in der Luft hängend funktioniert, ist das aktuell eingebaute HRV in meinem Auto defekt und muss wirklich ausgebaut werden und das Problem wäre (hoffentlich) gelöst.
Falls das andere HRV zwar im anderen Auto funktionierte aber nicht in meinem, wäre das aktuell eingebaute HRV vermutlich nicht mein Problem, sondern es wäre entweder im Kabel oder das Bedienteil. Bedienteile hatte ich gestern drei verschiedene drin. Daran wird es vermutlich auch nicht liegen.

Macht es nicht Sinn, die Teile so in der Luft zu testen bevor mein aktuelles HRV ausgebaut wird und ein anderes gebrauchtes eingebaut wird (von dem ehrlicherweise niemand weiß, ob es funktioniert)?
Nach oben
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 185
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 22.09.2016 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jan HH @ 22.09.2016 09:42 hat folgendes geschrieben:

Macht es nicht Sinn, die Teile so in der Luft zu testen (...) ?

Wie Per schon schrieb: Teste doch was passiert, wenn Du (bei laufendem Motor) 12V auf dein eingebautes HRV gibst. Wird es drinnen kalt, kannst Du das schon mal ausschließen.

Dann das Bedienteil. Laut Netz gibt es auf Pin 5 und das daran befindliche Schwarz-Grüne Kabel ein Signal. Wie wir wissen, ist das ein getaktetes Massesignal. Das bedeutet, dass bei einem funktionierendem Bedienteil 12V gegen Dauerplus (Prüflampe, Multimeter) oder Durchgang gegen Masse (Multimeter) anliegt.

Sollte such das funktionieren, kannst Du noch das Schwarz-Grüne Kabel prüfen. Es muss Durchgang nach vorne zum HRV haben und zwar immer. Natürlich kann auch die bereits erwähnte kaputte Sicherung Schuld sein. Im Fahrerfußraum unten links ist eine Klappe im Armaturenbrett. Dahinter liegt der Innenraum-Sicherungskasten. Dort kontrollierst Du Nr. 13, das soll eine 15A-Sicherung sein. Ich würde sie auch pauschal mal ersetzten - das Ding ist ein Centartikel.

Das ist keine Raketenwissenschaft, da sollte sich doch irgend etwas finden oder ausschließen lassen...

Vorteil: Du brauchst keinen zweiten Fiesta, testest mehrere Ursachen und sparst Dir auch das Getausche am HRV. So würde ich vorgehen, deine Methode sollte aber ebenfalls zu einer Aussage über das HRV führen.

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan HH
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 22.09.2016 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt noch eine blöde Frage zu Deinem ersten Satz: Soll ich das eingebaute HRV vom normalen Stecker nehmen und dann einfach das eingebaute HRV mit einem Kabel mit der Batterie verbinden? Wenn es dann kalt wird, wäre das in der Tat schon mal eine interessante Erkenntnis ohne zweites Auto und ohne Ausbauen des HRVs!
Nach oben
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 185
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 22.09.2016 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zieh den Stecker ab und bestrome das Ventil mit 12V. Dann sehen wir ob das HRV funktioniert.
Der Motor muss logischer Weise mitlaufen, damit die Wasserpumpe arbeitet und Wärme frei wird, die über die Heizung in den Innenraum geleitet wird.

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiesta Ghia 1.3
Newbie
Newbie
Fiesta Ghia 1.3 Anmeldungsdatum: 09.09.2012
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42
Wohnort: Biebelnheim
Auto 1: Volkswagen Golf 3 GL - AAM 1,8l 75PS


Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2016 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

..einer der Gründe wieso ich meinen Rostigen Fiasko bald abgeben werde..
Derjenige der den Mist so konstruiert hat gehört (nach meiner Meinung - keine Aufforderung zur Strafttat) gehängt !!

_________________
Gruß


Fiesta Ghia 1.3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde