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Sommerreifen vs. UHP vs. Semi Slicks


 
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Doc²
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BeitragVerfasst am: 27.08.2018 21:21    Titel: Sommerreifen vs. UHP vs. Semi Slicks Antworten mit Zitat

„Ich kaufe Semi Slicks“ sagte ein Kumpel, montierte diese und seitdem fährt er seinem Fiesta damit durch die Gegend.
Na wenn es denn so einfach ist, warum denn auch nicht?

Aber Reifen ist nicht gleich Reifen, drum habe ich die Tage einen Test gefahren zwischen 165/60 R14 Pirelli Sommerreifen, 185/60 R13 Nankang UHP Reifen und 165/50R15 Toyo Semi Slicks.

Alle Reifen wurden auf ein und demselben Fahrzeug gefahren, das Fahrwerk wurde in der Zeit nicht verändert. Getestet wurde im Stadt- und Überland-Verkehr sowie auf der Rennstrecke Spreewaldring.


Vorab lässt sich schon bemerken das alle drei Reifen ihre stärken und schwächen haben, genauso wie meine Wahrnehmung auch nicht immer objektiv ist. Trotzdem macht es Sinn diese drei zu vergleichen.

Semi Slicks sind die wohl sportlichsten Reifen die man im öffentlichen Straßenverkehr fahren darf. Mit ihren geringen negativ Profilanteil, meist 17% oder nur wenig mehr, haben sie die größte Auflagefläche. Zusätzlich ist die Reifenmischung auch noch sehr weich, so das das Ergebnis ein wirklich gut haftender Reifen ist.
Aber diese Haftung kann der Reifen unter nassen Bedingungen nicht mehr sicher stellen, da die Lauffläche so wenig Rillen und Riefen aufweißt, kann das Wasser nicht effektiv abgeführt werden. Drum besteht auf nasser Fahrbahn erhöhte Aquaplaninggefahr.
Auch benötigt der Reifen eine gewisse Umgebungstemperatur. Unter dieser ist er nur schwer warm zu fahren. Unter Temperaturen von 10 bis 15° wird die Mischung zu hart.
Diese Nachteile mögen vielleicht bei einem Schönwetter Auto nicht ganz so dramatisch sein, trotzdem stellt dies eine Einschränkung und dar, genauso wie der erhöhte Rollwiderstand und Verschleiß.
Die Laufleistungen, je nach Fahrweise und Nutzung, kann zum Teil so stark abnehmen das ein Semi Slick nur noch rund ein drittel der Fahrleistung eines Sommerreifens erreicht, oder sogar weniger.
Auch nicht zu vernachlässigen ist die, speziell in Verbindung mit einem härteren Fahrwerk, Steifigkeit des Reifens. Damit der Reifen auch unter großen Querbelastungen stabil bleibt verfügt er über eine besonders versteifte Seitenwand. Diese gibt weniger nach. Das ist zwar positiv wenn man vermeiden möchte den Reifen an den Flanken zu stark abzufahren, wirkt sich aber negativ beim Fahrkomfort aus.
Dies kann sogar soweit führen das bestimmte Reifen-Fahrwerks-Kombinationen nur bedingt funktionieren.
Auch noch ein Nachteil ist die kleinere Auswahl an verfügbaren Formaten und den Formaten selbst. Denn damit ein solch sportlicher Reifen funktioniert, muss er arbeiten können. Dafür benötigt er eine hohe Seitenwand.
Insgesamt kann man also bei den sportlichsten Reifen im Test sagen das die guten Fahrleistungen die mit ihm möglich sind über einige Nachteile erkauft werden müssen.

Der UHP Reifen, ausgeschrieben ultra high Performance, ist zwischen dem Sommerreifen und dem Semi Slick einzuordnen. Gerade wenn das Produktsortiment von einem Reifenhersteller jeden bedienen soll, kommt er um einen sportlicheren Sommerreifen nicht drum herum. Dieser Reifen unterscheidet sich von seinen normalen Sommerreifen dahin gehend das er noch einmal mehr Haftung bietet. Wie aber schon beim Semi Slick gelingt das nur durch eine weiche Mischung und weniger Rillen im Profil. Trotzdem wird ein UHP einen Semi Slick nie Konkurrenz machen, da er immer noch deutlich härter ist und immer noch deutlich mehr Profil zur Verfügung stellt.
So könnte man meinen das ein UHP die beste Mischung aus Sommerreifen und Semi Slick ist.
Dies zu pauschalisieren währe aber zu kurz gegriffen, denn auch auf die inneren Werte kommt es an. Es gibt UHP`s sowohl auf der Karkasse eines Semi Slick Reifens, als auch auf der eines Sommerreifens. Insofern unterscheiden sich diese sportlichen Reifen untereinander doch und ein nachlesen in den Produktspezifischen Eigenschaften beim Hersteller ist unumgänglich.

Ein Sommerreifen so wie ihn jeder kennt ist vielleicht der unscheinbarste Reifen bei diesem Test, aber trotzdem ein Spezialist.
Die Anforderungen welche an diesen Reifen gestellt werden reichen deutlich breiter als die des Semi Slicks und der UHP`s, denn der Sommerreifen muss mit extremeren Bedingungen klar kommen. Sowohl niedrige Temperaturen, als auch sehr hohe, trockene aber auch nasse Fahrbahn, auch mit Verunreinigungen und Schotter oder Schlamm muss er zureckt kommen und darf sich dabei keine Blöße zeigen. Und obendrein sollte er auch keinen übermäßigen Verschleiß zu Tage legen.
Die Reifenhersteller entwickeln immer neue Produkte und so sind auch bei Sommerreifen immer bessere Fahrleistungen möglich.
Gerade im direkten Vergleich zwischen Sommerreifen und den sportlicheren Reifen fällt auf das er der komfortabelste ist. Und auch wenn er nicht mit den Fahrleistungen mithalten kann, so sind auch seine auf einem hohen Niveau.

Diese allgemeinen Aussagen möchte ich noch um ein paar Worte zu den getestet Reifen ergänzen.
Der Nankang UHP Reifen, 185/60 R13, stellen mein normalen Alltagsreifen dar. Auf nassen und feuchten Fahrbahnen hat er ein erstaunlich hohes Gripniveau, aber spätestens auf losem Untergrund oder einer Wiese kommt er an seine Grenzen. Die fehlenden Querrillen im Profil spürt man hier deutlich.
Auch seine Langstreckenqualitäten sprechen nicht unbedingt für ihn. Die steife Seitenwand dämpft kaum und durch den Rollwiderstand verliert das Fahrzeug auch an Höchstgeschwindigkeit.
Trotzdem ist er der Reifen der mich von den dreien am Meisten überzeugt hat. Denn seine sehr gute Trockenhaftung und verhältnismäßig geringer Verschleiß machen ihn für mich zum Besten universal Reifen.
Das Profil finde ich sogar so gut das ich es gerne noch mal nehmen würde, dann aber nicht mehr in der Straßenmischung, sondern „Rennmischung“. Denn damit sollte er fast auf dem Niveau eines Semi Slick Reifen angekommen sein.

Aber nur fast, denn der Toyo R888, welche durch seinen Nachfolger dem R888R ersetzt wird, ist der noch mal deutlich stabilerer Reifen. Wo der UHP an seine Grenzen gelangt, geht mit ihm noch einmal mehr. Bremsen, Lenken und heraus Beschleunigen kann er noch einmal eine Spur besser. Aber der hohe Verschleiß und die Kosten sind dabei nicht zu unterschätzen.

Genau hier schlägt die Stunde des 165er Pirelli. Dieser Reifen ist jener welcher ich nicht ohne Grund für mal eben 2000 km montiert habe, denn bei ihm weiß ich das ich mich auf ihn in jeder Lebenslage verlassen kann. Aquaplaning habe ich mit ihm noch nie erlebt, der Verschleiß ist so gering das ich ihn immer noch mit jede menge Restprofil entsorgen werde und die Wiederanschaffungskosten überschaubar.
Und was sofort aufgefallen ist, er ist so schön weich das selbst das Gewindefahrwerk komfortabel wirkte. Kleine Stöße und die unsichtbaren Fahrbahnunebenheiten bügelt er einfach weg oder verringert sie so das man davon nicht viel spürt.
Natürlich ist seine Haftung überschaubar und öfter mal gab es Schlupf beim anfahren, aber trotzdem hat seine Haftung im Alltagsverkehr immer ausgereicht.

Mein Fazit:
Für mich und meine Nutzung ist der UHP die beste Wahl. Würde ich aber mein Fahrzeug nicht motorsportlich nutzen wollen, so würde ich immer den Sommerreifen vorziehen, wenn auch einen eher sportlicheren Vertreter sein Art. Der Semi Slick ist und bleibt etwas was nur bedingt in meinen Alltag passen würde, er ist eben auf der Rennstrecke zu Hause.

Im Anhang zum Vergleich die drei Reifen mit ihren Laufflächen.
Der UHP und der Semi Slick weisen immer noch Verschmutzungen vom Rennstrecken Betrieb auf.

_________________



Sommer vs. UHP vs. Semi.png
 Beschreibung:
Von links nach rechts immer sportlicher.
 Dateigröße:  1.07 MB
 Angeschaut:  647 mal

Sommer vs. UHP vs. Semi.png


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