Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
MOTOMOBIL - WE POWER FORD !!!

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Kein Luftmassenmesser? - Fiesta MkIV JAS/JBS 0928/929


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
piknockyou
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 29.03.2017
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 46



Offline

BeitragVerfasst am: 04.03.2019 13:48    Titel: Kein Luftmassenmesser? - Fiesta MkIV JAS/JBS 0928/929 Antworten mit Zitat

Ford Fiesta Mark IV (JAS/JBS; Bj. 2001; 1.3i, Benziner 44kW/60 PS; 0928/929)

Stimmt es, dass das Fahrzeug keinen LMM hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2891
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 04.03.2019 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Ebay, denn da werden Luftmassenmesser angeboten, hat dein Fahrzeug ein solches Bauteil.
Den Bilder von deinem Motorraum nach zu urteilen sollte es direkt am Luftfilterkasten montiert sein.

Was ist mit deinem Luftmassenmesser los, defekt oder war es nur eine allgemeine Frage?

Bei den neueren Motoren, und die Motoren des Fiesta Mk4 zähle ich auf jeden Fall mit dazu, werden eine vielzahl von Informationen gebraucht um den Motor auch sauber fahren zu können. Das Signal vom Luftmassenmesser gehört dazu, denn dieser sagt der Motorsteuerung direkt wieviel Luft der Motor bekommt. Mit diesem Wert errechnet die Motorsteuerung die korrekte Kraftstoffmenge für ein sauberen Betrieb.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 06.03.2019 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² @ 04.03.2019 21:08 hat folgendes geschrieben:
Laut Ebay

Das wäre für mich eine Quelle, die ich noch 100x vorsichtiger bewerten würde als Wikipedia. Noch schlimmer ist es dort um die Kompatibilitätslisten bestellt.
Quelle Nr. 1 wäre bei mir 7zap.com!

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2891
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 06.03.2019 20:25    Titel: 7zap.com unvollständig Antworten mit Zitat

Und genau hier habe ich mich auch durch geklickt, aber nichts finden können.
Nichts heißt in dem Fall: keine Grafik vom Ansaugtrakt vor der Drosselklappe.
Deswegen blieb mir nur Bilder zu studieren und Angebote zu prüfen.

piknockyou, wenn du ein Bild von deinem Motorraum, speziell der Bereich vo der Luftfilterbox bis hin zur Ansaugbrücke, hier online stellen könntest, würde uns das bei deiner Frage sicher weiter helfen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 185
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 07.03.2019 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Fiesta hat keinen Luftmassenmesser.
Laut "so wird's gemacht" Band Nr. 107, Seite 82 hat der 1,3er Endura ab dem "kleinen Facelift" 1999 keinen LMM mehr. Auf der Seite im Buch ist das Prinzip der Motorregelung mit sämtlichen Sensoren/Aktoren dargestellt. Beim LMM steht, dass dieser im 1,3er Motor nur bis 3/'99 verbaut wurde.
Bei Ebay findest Du also schon einen LMM für Deinen Motor, aber der ist dann nur noch für Fahrzeuge vor März '99 gedacht. Da muss man immer sehr vorsichtig sein, denn die Verkäufer kennen solche Einschränkungen oft nicht. Soetwas ist mir auch schon ab und zu mit diversen anderen Teilen für alle möglichen Autos passiert. Crazy

Übrigens: Beim Nachfolgemodell ab 2002 gibt es dann auch für andere Motoren keinen LMM mehr, dieser wird durch einen TMAP-Sensor ersetzt.

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde