Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Amazon Tiefstpreis Garantie

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Fiesta Servolenkung schwergängiger als Corsa


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
piknockyou
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 29.03.2017
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 46



Offline

BeitragVerfasst am: 17.03.2019 09:03    Titel: Fiesta Servolenkung schwergängiger als Corsa Antworten mit Zitat

Ford Fiesta Mark IV (JAS/JBS; Bj. 2001; 1.3i, Benziner 44kW/60 PS; 0928/929)

Liebe Leute,

als mein Fiesta eine Woche lang K. O. lag, bin ich für die Zeit einen Opel Corsa (Bj. 2001) gefahren. Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Fiesta eine deutlich schwergängiere Servolenkung aufweist als der Corsa.
Ist das normal oder auffällig?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 185
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 17.03.2019 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, dass die Servo beim Ford generell etwas schwergängiger ist als bei anderen Herstellern habe ich auch schon bemerkt. Zum Beispiel hatten wir einen Peugeot 207 mit eklektrischer Servolenkung, welche super leichtgängig war. Nach diesem wieder in einen Fiesta gestiegen, wunderte man sich schon wie schwer sich die Lenkung im direkten Vergleich anfühlte. In diesem Fall ist es schlicht Abstimmungssache gewesen. Der Fiesta fährt traditionell eher sportlich mit direkter Lenkung und deutlicher Rückmeldung, der 207 ist auf Komfort ausgelegt. Ähnlich habe ich das auch bei unserem 94er Audi Cabrio empfunden, dort allerdings mit hydraulischer Servolenkung, welche ebenfalls sehr kofortabel ausgelegt ist und sehr geringe Lenkkräfte erfordert. Einen Opel Corsa -egal welcher Baureihe - bin ich jetzt selbst noch nicht gefahren, habe also keinen Vergleich wie Deinen.
Was Du auf alle Fälle mal machen könntest: Den Zustand und Füllstand der Servoflüssigkeit zu kontrollieren. Vielleicht muss ja mal etwas aufgefüllt oder die Flüssigkeit ganz ersetzt werden. Meiner Erfahrung nach macht das nämlich so gut wie niemand.

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2891
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 18.03.2019 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Als Fahranfänger hatte ich zwei, drei Mal das vergnügen Corsa C fahren zu dürfen, noch bevor ich meinem Mk3 gekauft hatte.
Damals hatte ich aber die Lenkkräfte noch nicht so im Gespühr und habe entsprechend kaum einen Unetrschied gemerkt.
Später wurde mir von der Corsa Fahrerin aber mitgeteilt das die Opel Lenkung schwerer ginge als die vom Fiesta.

Insgesamt und auch gerade bei gebrauchten Fahrzeugen kann es durchaus zu unterschiedlich hohen Lenkkräften kommen.
Ob sich hier eine universelle Aussage treffen lässt, wage ich zu bezweifeln.
Aber ein Hydraulikölwechsel ist immer eine gute Idee. Vielleicht macht es wirklich Sinn das alle 10 bis 15 Jahre zu machen, auch wenn das Öl in der Regel nicht so hoch belastet wird.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde