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Gewindefahrwerk für Fiesta Mk3


 
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BeitragVerfasst am: 06.08.2019 20:49    Titel: Gewindefahrwerk für Fiesta Mk3 Antworten mit Zitat

Die Zeit, als es für den Fiesta Mk3 eine große Vielzahl an „Tuning“-Teile gab, ist längst vorbei. Heutzutage ist es schon schwer die einst teuer erstanden Teile vernünftig in Schuss zu halten, diese gar zu ersetzen mit Neuteilen wird in einigen Fällen sogar unmöglich sein.

Fahrwerke sind davon nicht ausgeschlossen. Neben allerlei verschiedenen Tieferlegungsfedern, welche mit den Original- oder Austausch-Stoßdämpfern kombiniert werden können und Fahrwerk-Komplett-Kitts mit Federn und dazu abgestimmten Dämpfern, bilden Gewindefahrwerke die zumeist tiefste und dabei immer noch am besten einzustellende Möglichkeit. 30er Federn stehen fast jedem Fahrzeug gut und auch für den Fiesta Mk3 gibt es solche, zum Beispiel vom Hersteller H&R (25er Tieferlegungsfeder Art. Nr.: 29567-1).
Wem das noch nicht genug ist der bekommt auch noch 40 mm Tieferlegung, aber auch 50, 60 und sogar bis 75 mm sind noch zu haben. Für jeden der damit nicht auf Rennstrecke, oder sich bei Motorsportveranstaltungen beweisen will, reichen solche Fahrwerke vollkommen aus.

Und Gewindefahrwerke bekam man auch einmal von einigen verschiedenen Herstellern.
Hier eine kleine Nostalgie Liste:
KW Variante 1 bis 3 – V3 Art. Nr.: 35230001
FK aus Stahl, aber auch Edelstahl, mit und ohne einstellbare Dämpfer - Art. Nr.: FK0251

Heute, stand 07.19, gibt es noch zwei Hersteller welche immer noch für den Fiesta Mk3 (GFJ) Gewindefahrwerke anbieten:
H&R Monotube Gewindefahrwerk - Art. Nr.: 29918-1 & 29918-2
TA-Technix Gewindefahrwerk – Art. Nr.: EVOGWFO05 & EVOGWFO07

Im Ausland wird noch ein Gewindefahrwerk angeboten, aber alles ohne Papiere.
GAZ mit ohne einstellbare Stoßdämpfer – Art. Nr.: GZGGA440

Jetzt nach dem ich die Liste vor mir habe, wirkt sie doch recht ernüchternd.
Nicht nur das ich selbst aus meinen älteren Katalogen nicht mehr viel für den Mk3 finden konnte, auch das Internet gibt einem hier keine weiteren Hinweise.
Anzunehmen ist das es auch noch Gewindefahrwerke von Eibach, Koni, Weitec und Vogtland gab, aber dazu konnte ich nichts mehr ermitteln.

Zwar sollten die KW Fahrwerke immer etwas besser, als die FK Fahrwerke gewesen sein, feststeht das es sie heute beide nicht mehr zu kaufen gibt. Bei FK ist es sogar so das nicht einmal Ersatzteile wie Buchsen oder Dämpferpatronen zu bekommen sind.

Das H&R und TA-Technix, der heutigen Tage, sind ein sehr hochpreisiges Fahrwerk und eine eher günstigere Variante. Beide haben dadurch ihre ganz besonderen Vorteile, aber auch Nachteile.
Beide Fahrwerke verbindet das sie aus Stahl sind und gegen Rost und Gammel durch verzinken geschützt sind. Die Federn sind davon ausgenommen, diese sind wie üblich Pulverbeschichtet.
Da mir das TA-Technix Gewindefahrwerk vorliegt, kann ich dazu auch noch ein paar Worte mehr schreiben.
An dieses Fahrwerk bin ich enorm günstig bei einer Auktion gekommen. Hier hat scheinbar die Firma TA-Technix über einen Zwischenhändler Teile Rückläufer verkauft. Entsprechend war der Zustand von dem Fahrwerk nahezu neuwertig, da scheinbar nur einmal verbaut für eine Messe oder Probefahrt. Die Teile habe ich noch nicht verbaut in einem meiner Fiesta Mk3, da ich sie für „nicht gut genug“ für meine Ansprüche halte. Trotzdem muss ich zugeben das ich die Technik, die Ersatzteile und seit neuestem auch das Zubehör, für gut halte.
Nicht nur das es alle Ersatzteile gibt, Federbeine können einzeln nachgekauft werden, auch gibt es seit neuestem sogar ein pneumatisches Anhebungs-Kitt, genannt Liftkit. Soweit ich weiß bietet und bot, kein anderer Hersteller so etwas für seine Fiesta Mk3 Fahrwerke an.
Auch interessant zu wissen ist das das Fahrwerk mit der Art. Nr.: EVOGWFO07 nur für den Fiesta Mk3 bis `94, das Fahrwerk mit der Art. Nr. EVOGWFO05 aber für Fiesta ab `94 und Escort Mk5/6 angeboten wird.
Daran erkennt man den modularen Aufbau und die Austauschbarkeit mit allen Vorteilen, aber auch Nachteilen.
Damit zu den Punkten welche mich an diesem Fahrwerk stören.
Natürlich habe ich die Fahrwerksfedern ausgemessen, beziehungsweise in meinem Fall gepresst gewogen. Auf der Vorderachse wird eine Federkombination gefahren aus Hilfsfeder und Hauptfeder. Die Hilfsfeder hat eine Federhärte von etwa 17 N/mm und die Hauptfeder circa 50 N/mm. Auf der Hinterachse wird eine progressiv gewickelte Schraubenfeder verwendend welche ich weder messen noch die Werte errechnen konnte. Die Werte könnten im Bereich um 30 N/mm liegen, dies ist aber nur eine Annahme.
Beide Fahrwerke, sowohl das bis `94 als auch das ab `94 verwendet auf der Hinterachse, wie auch auf der Vorderachse, die gleichen Federn. Da diese Federn aber auch den wesentlich schwereren Escort tragen müssen, bilden diese nur eine Kompromisslösung. Insofern ist der Fiesta gerade auf der Vorderachse viel zu hart gefedert und die Hinterachse stellt eine „Sicherheitsabstimmung“ dar, da im Grunde zu weich. Die Hilfsfeder auf der Vorderachse ist so weich das sie praktisch bei jedem Fahrmanöver immer zum Block zusammen gepresst ist, federt also nicht mit.
Da man aufgrund der verwendeten Standartmotorsportfedern, mit Ø 63, theoretisch das Fahrwerk umbauen könnte, auf eine eigene Feder-Abstimmung, sind einem hier Tür und Tor geöffnet, wenn das im öffentlichen Straßenverkehr nicht verboten währe, da nicht eintragbar. Davon ausgeschlossen ist auch nicht die Hinterachse, da man den fehlenden oberen Federteller (Art. Nr.: AL4) sogar einzeln nachkaufen kann. Nichts ändern kann man hingegen an der Dämpferpatrone. Bei der Vorderachse gelang es mir noch den Dämpfer zu zerlegen, bei der Hinterachse war mir und auch einer Werkstatt dies nicht mehr möglich. Hier war alles zu fest verklebt und verschraubt, auch Wärme half da nichts, zumindest bis jetzt.
Um die Federwerte zu vergleichen hier noch die Daten zweier ähnlicher Fahrwerke:
Im FK Gewindefahrwerk, für den Fiesta Mk3, in der letzten Evolutionsstufe, wurden sowohl auf der Vorderachse, als auch auf der Hinterachse, Hauptfeder mit Hilfsfeder -Pakte verbaut.
Die Hilfsfedern sind mit 17 N/mm genauso schwach wie die von TA-Technix verwendeten, die Hauptfedern mit 45,5 N/mm an der Vorderachse und 43 N/mm an der Hinterachse aber weicher und fahrerisch agiler. Mit diesem Fahrwerk ist man öfter mal als „Dreirad“ unterwegs. Ein Supersportfahrwerk für Fiesta Mk4/5 ist sogar noch weicher, obwohl der Fiesta Mk4/5 eher schwerer als der Fiesta Mk3 sein sollte. Die Hilfsfeder wird wieder rings um verwendet und ist mit 14,5 N/mm sehr weich, wird also auch immer zum Block gespannt sein und nicht mit federn. Die Hauptfeder der Vorderachse ist mit etwa 40 N/mm und 33 N/mm auf der Hinterachse bemessen.

Die Stoßdämpfer der Fahrwerke zu vergleichen währe noch etwas was wirklich Interessantes.
Aber auf mehr als den Hubweg, die Gesamtlänge und weitere Bauteilabmessungen kann ich nicht eingehen. Der Grund ist dafür recht einfach, ein Stoßdämpfer Prüfgerät habe ich leider nicht. Da Gewindefahrwerke fast immer aus einem Federbein mit Stoßdämpfer bestehen sind die Möglichkeiten für einen Austausch der Dämpferpatronen immer gegeben. Durchmesser, gegebenenfalls die Abstufung im Durchmesser und die Länger, sowie der Durchmesser der Kolbenstange und deren Hubweg sind hierbei die Kriterien. Das im FK Fahrwerk sogar abgedrehte Stoßdämpfer stecken macht deutlich das es hier mehr Möglichkeiten gibt als nur die reine Stangenwahre.

Natürlich kann man sich an dieser Stelle die Frage stellen: Was will man denn auch von einem 350 €uro Fahrwerk, wie dem TA-Technix erwarten? Fest steht aber das man neben dem ab 900 €uro gehandelten H&R Monotube Gewindefahrwerk kaum eine andere Wahl hat.
Da beide Fahrwerke nicht über härte verstellbare Stoßdämpfer verfügen und beide auch nur verzinkt sind, ergibt sich für mich nicht die Rechtfertigung vom Mehrpreis für das H&R Fahrwerk, ungeachtet der Stoßdämpfertechnologien die zum Einsatz kommen.

Im direkten Vergleich mit dem mir auch vorliegenden FK Edelstahlfahrwerk ist das TA-Technix Gewindefahrwerk in einige Punkten so gleich, das man fast von identischen Produkten sprechen könnte. Da bei FK und TA-Technix die Fertigung so übergreifend beendet, beziehungsweise begonnen wurde, könnte man meinen das einiges von FK bei TA-Technix in Berlin übernommen oder abgekauft wurde. Dazu liegen mir aber keine weiteren Angaben vor.

Was bleibt ist die Frage wie bekommt man seinen Fiesta Mk3 tiefer gelegt.
Da Tieferlegungen auch bei Oldtimern kein Nachteil sind, manchmal sogar ein Vorteil wenn man bedenkt wie die Serienfedern abgestimmt sind und nach all den Jahren noch funktionieren und auch bei Historischen Fahrzeugen, Siehe H-Kennzeichen, möglich sind, da zeitgenössisches Tuning, stellt sich auch hier die Frage was man verwenden sollte. Sicherlich ist ein Gewindefahrwerk für einen nur hin und wieder entspannt bewegten Oldtimer unnötig und vielleicht sogar unpraktisch. Aber eine Tieferlegung um ein paar Millimeter ist sicherlich nicht verkehrt, vor allem in Verbindung mit einem aktuellen Austausch Stoßdämpfer.
Für alle die aber mehr wollen, oder sogar müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, bleibt der Griff zum Gewindefahrwerk unumgänglich.

Schon seit einiger Zeit suche ich noch ein Gewindefahrwerk für einen nicht (mehr) Motorsportlich genutzten Fiesta Mk3. Das ich hierbei sowohl auf Fahrwerke für bis `94, als auch ab `94 gebaute Fiesta zurückgreifen kann, ist ein großer Vorteil, aber das hilft mir trotzdem kaum weiter. Da es neben dem H&R, was ich für unnötig teuer halte, dafür das es kein Edelstahlfahrwerk ist und dam TA-Technix Gewindefahrwerk, welches ich für schlecht abgestimmt halte, keine neue Alternative gibt bin ich ständig auf der suche nach gut erhaltenen gebrauchten Gewindefahrwerken für einen angemessenen Preis.
Und es gibt sie noch, muss ich feststellen. Aber welches ich nun nehmen werde, oder ob ich mir hier wieder etwas ganz besonderes zusammenstelle, was es vielleicht so gar nicht mehr gibt, lasse ich an dieser stelle offen.

_________________



FK &TA Gewindefahrwerk VA.JPG
 Beschreibung:
Schön zu erkennen wie Gleich die Fahrwerke aufgebaut sind.
 Dateigröße:  319.81 KB
 Angeschaut:  611 mal

FK &TA Gewindefahrwerk VA.JPG



FK & TA Gewindefahrwerk HA.JPG
 Beschreibung:
Der Staubschutzbalf beim TA-Technix Fahrwerk fehlt, da er verbaut wurde.
 Dateigröße:  286.5 KB
 Angeschaut:  621 mal

FK & TA Gewindefahrwerk HA.JPG


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