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TiS
Newbie
Anmeldungsdatum: 04.10.2024
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Verfasst am: 04.10.2024 13:10 Titel: Immer mehr technische Ausfälle |
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Hallo, ich heiße Tim und brauche euren Rat. Ich habe seit 2 Jahren einen Ford Fiesta JH1 2006 und eigentlich lief der Patient bisher seinem Alter und 250000km entsprechend gut. Bis dann kleinere technische Probleme auftauchten, bis hin jetzt zu er springt nicht mehr an. Meistens ist das bei kalten und/oder nassen Wetter der Fall, wenn es warm ist gibt es weniger Probleme. Ich beschreibe mal die Symptome und äußere meine Vermutung.
Vermutung:
- Kaltlötstelle
- Kabelbruch
- Steuergerät
- Feuchtigkeit
Ausfall 1
Zuerst fing es mit dem selbständigen auslösen der Zentralregierung an. Batterie aus Schlüssel genommen um Fehlfunktion auszuschließen. Hierzu findet man Probleme mit Feuchtigkeit im Schloss selbst, was den Mechanismus auslöst. Könnte evtl ein Problem für sich sein
Ausfall 2
Von heute auf morgen lief die Innenraum Belüftung nur noch auf Stufe 4. Stufe 1,2,3 keine Lüftung mehr. Habe ich bei Ford auch schon oft gehört, fand ich auch nicht weiter schlimm.
Ausfall 3
Temperaturen Anzeige für Wasser spinnt rum und springt bei normal Temperatur von 70-90° plötzlich hoch auf 100-120° und wieder zurück auf normal und wieder hoch, bleibt es stehen. Nach Kaltstart erst wieder normale Anzeige, dann bei Kaltstart Anzeige auf 90°. Zustand heute bei Kaltstart Anzeige direkt auf 120°, Schwankungen während der Fahrt. Temperatur bei Kaltstart und nach Fahrt mit Prüfer gemessen, alles im grünen Bereich also spinnt die Anzeige, Motor läuft ganz normal
Ausfall 4
Bei feuchten und/ oder kalten Wetter springt der Patient nicht mehr an, bei warmen Wetter kaum oder keine Probleme. Es kann sein dass ich morgens starten möchte, der Motor hat Kompression, Anlasser hat Leistung usw, aber er springt nicht an. Versuche ich das gleiche noch mal später am Mittag springt der Wagen an, läuft dann am Gas erst sehr träge und säuft fast wieder ab. Kurz losfahren und die Probleme werden weniger umso wärmer der Motor wird. Motor selbst läuft ruhig und unauffällig wenn warm, beim beschleunigen Mikro Ruckler als wenn die Leistung ganz kurz komplett weg bricht. Danach springt der Wagen an, aber wenn er über Nacht steht fängt das Prozedere wieder von vorne an.
Alle Symptome kamen in der aufgeführten Reihenfolge und sind allesamt wie beschrieben zur gleichen Zeit vorhanden. Jetzt können es tatsächlich mit Lüfter, Temperatur Einzelfälle sein. Hier ein Sensor, da ein Schalter, aber das er nicht mehr anspringt und die Probleme weniger werden wenn Außentemperatur und Motor warm sind, deutet vielleicht eher auf Kaltlötstelle oder Kabelbruch hin oder?
Ich wäre für eure Hilfe dankbar, zumindest vorab mal einiges auszuschließen.
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Per
Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
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Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi
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Verfasst am: 04.10.2024 18:14 Titel: |
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Ausfall 2 ist üblicherweise der Vorwiderstand für den Lüfter. Zumindest, wenn er noch nicht elektronisch gesteuert wird.
Für den Rest würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Anmeldungsdatum: 03.09.2013 Alter: 31
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Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6
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Verfasst am: 05.10.2024 09:47 Titel: |
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Ausfall 1 kommt mir verdächtig bekannt vor. (Du meinst wahrscheinlich die Zentralverriegelung) Bei unserem JH1 hat die ZV vor einer Weile auch rumgesponnen. Schlussendlich war es ein Mikroschalter im Türschloss hinten links, der defekt war. Bei der Reparatur habe ich bemerkt, dass über dem Schloss die Tür innen ein Rostloch hatte, durch welches auch Wasser auf das Schloss laufen konnte. Ob das am Ende aber auch die tatsächliche Ursache des Problems war lässt sich so nicht sicher sagen.
Wie äußert sich das Problem bei Deinem Fiesta genau? Schließt die ZV nicht zu oder oder nicht auf?
Bei Ausfall 2 kann ich Per nur beipflichten, das ist ein Klassiker.
Ausfall 3 könnte verschiendene Ursachen haben: Defekter Temperaturgeber, schlechter Kontankt an einem Stecker, gebrochenes/oxidiertes Kabel, etc.
Für Ausfall 4 kommen auch viele Sachen in Betracht. Am besten wäre es das Ganze mal auszulesen, bzw. auslesen zu lassen. Auf jeden Fall spinnt/fehlt dem Motor ein wichtiges Signal. (Oder vielleicht auch Sprit?)
Was für einen Motor fährst Du eigentlich?
_________________ "...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
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TiS
Newbie
Anmeldungsdatum: 04.10.2024
Geschlecht:
Beiträge: 2
Wohnort: 47877
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Verfasst am: 07.10.2024 11:48 Titel: |
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Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung. Das die Punkte 1-3 auch alle einzelne Fehlerursachen sein können hatte ich auch recherchiert, genau das ist ja mein Problem. Soll ich jetzt nach und nach alles tauschen, um am Ende festzustellen dass es ganz woanders dran liegt, das würde ich gerne erst mal vermeiden.
Was mir auffällig erscheint, die Probleme kamen alle kurz aufeinanderfolgend, aber wenn ich nicht drum herum komme den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, dann tue ich das mal. Auch wenn ich damit nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Es wurde bisher dadurch immer sehr teuer und das Problem wurde nicht behoben.
Das ist der 1,3L Benziner, glaube das sind noch die Duratec Motoren. Die ZV löst willkürlich aus, reproduzieren lässt es sich auch nicht. Aber die Verriegelung schließt wohl nicht ab, wenn die willkürlich auslöst. Oft ist das dann auch während der Fahrt der Fall.
Würdet ihr original Ersatzteile empfehlen? Wahrscheinlich ja
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