Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc²
Forumssüchtiger
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto
|
Verfasst am: 15.10.2005 14:58 Titel: poltern von hinten links, die Domlager |
|
|
Ich fahre jetzt schon seit ungefähr zwei Monaten mit einer polternden Hinterradaufhängung durch die Gegend. Der Dämpfer kann es nicht sein der ist noch wie neu, weil er erst im Frühjahr von mir verbaut wurde (siehe Anleitung). Das Radlager wurde neulich bei der letzten Durchsicht auch erneuert, das war vollkommen hinüber. Aber da poltert immer noch was, weil mein Stammmechaniker mir nicht glaubte bin ich mal zu AEZ, die nach einer gründlichen Untersuchung von unten und einer Probefahrt nichts feststellten.
Aber ich bilde mir das poltern ja nicht ein, es tritt immer mal wieder auf, neulich ich über denn weißen Streifen der Kreuzungsmarkierung fuhr, erst das Vorderrad -> nichts und dann das linke Hinterrad -> bob, da war es wieder.
Aber andermal dafür gar nichts, vollkommen lautlos, nichts zu hören. Ab und zu tritt es auch in Kurven auf, aber meistens dann doch nur wenn bei Fahrbahnunebenheiten, wie Kanalisationsdeckel und Querfugen.
Bei AEZ wurde mir der Tip gegeben das es eventuell das Domlager sein könnte, davon bin ich aber nicht so richtig überzeugt.
Hab ihr vielleicht noch eine Idee was es sein könnte, denn so viele Teile sind ja an der Achskonstruktion ja nicht dran die da klappern könnten. Wenn ihr eine Idee habt währe ja nicht schlecht wenn ihr auch gleich ein Vorschlag hättet wie ich das prüfen könnte.
Um Missverständnissen von vorn herein aus dem Weg zugehen hab ich da mal schnelle eine Skizze gemacht, siehe ein Stückchen weiter unten.
(Edit: Überschriftänderung von "poltern von hinten links" nach "poltern von hinten links, die Domlager".)
Download |
Dateiname: |
Hinterradauffhängung.jpg |
Dateigröße: |
12.46 KB |
Heruntergeladen: |
924 mal |
Zuletzt bearbeitet von Doc² am 26.10.2005 10:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
nierenspender
Administrator
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo
|
Verfasst am: 16.10.2005 18:28 Titel: |
|
|
Domlager oder Hinterachsaufhängung, aber Domlager sind das einzige was man von unten nicht sieht, kann schon sein.
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|
Nach oben |
|
|
Doc²
Forumssüchtiger
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto
|
Verfasst am: 17.10.2005 10:12 Titel: |
|
|
Mitlerweile hat es sich zu einem gelegentlichen klackern , aber nicht klappern, entwickelt, ich glaube aber nicht das es die Hinterachsaufhängung Teil 4 ist, der AEZ-Mechaniker meinete das die bei mir noch gut aussieht und eigentlich so gut wie nie Probleme macht. Es sind unter Garantie die Domlager.
Ich hab mich jetzt erkundigt nach Ersatzteilen, also neue Domlager, geht ja noch beide Seiten für knapp 40 €, natürlich bei eigen reparatur.
Aber könnte es sein das ich meine Domlager mit denn neuen harten Dämpfer kaputt gemacht habe, oder wird es am alter von über 10 Jahren liegen? Denn es währe ja irgendwie doch ein wenig nervig alle halbe Jahre neue Domlager reinzubasteln, nur weil die original Fordteile denn Sportdämfern nicht standhalten.
|
|
Coweressel
Newbie
|
Verfasst am: 21.06.2024 15:39 Titel: |
|
|
Das klingt nach einem schlimmen Klapperproblem in der Hinterradaufhängung. Ich habe eine ähnliche Geschichte, die Ihnen helfen könnte, eine Lösung zu finden. Vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Geräusch in meinem Auto, auch hinten links. Genau wie Du habe ich den Stoßdämpfer ausgetauscht und das Radlager überprüft, aber nichts hat geholfen.
Es scheint, dass das Federbeinlager ein intermittierendes Geräusch verursacht, insbesondere bei Unebenheiten und Straßenmarkierungen, genau wie Sie es beschrieben haben. Ich würde empfehlen, dass Sie das Kuppellager von einer anderen Reparaturwerkstatt erneut überprüfen lassen, vorzugsweise von einer Werkstatt, die gründlich ist und vielleicht sogar Erfahrung mit fortgeschrittenen Inspektionstechniken hat.
Ich wende mich immer, auch wenn es um Klempnerarbeiten geht, an Profis, wie zum Beispiel rohrreinigung in basel. Sie erledigen Qualitätsarbeit schnell und effizient, das ist garantiert.
_________________ Ich nutze die Dienste der Firma rohrreinigung in basel, die sich mit Sanitärarbeiten beschäftigt und die beste in ihrer Nische ist.
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|