Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Amazon Tiefstpreis Garantie

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Zum Straßenrennen herausgefordert


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 20.04.2021 20:49    Titel: Zum Straßenrennen herausgefordert Antworten mit Zitat

Nun sind meine Autos, alle samt, nicht gerade unauffällig, gerade der Rallye Fiesta.
Und so falle ich natürlich im Straßengeschehen auf. Das bunte Auto, was sonst zumeist nur Kindern auffällt, wird aber gerade zurzeit von „Tuning-Leuten“ gesehen und entsprechend honoriert.

Just heute war es der Fall das ich an einer Kreuzung stand und den Querverkehr abwarten musste, vieles war es nicht, halt Kleinstadt. Aber da rollte er vorüber, der tiefer gelegte Golf 2 mit den schicken Alufelgen und einem scheinbar mackelosen Lack. Er fuhr in meine Richtung, also hinter her. Und es dauerte kaum zwei Sekunden, das stand ich im Nebel.
Mitten in der Stadt, ohne das irgendwas passiert wäre, ich war nicht einmal dicht dran, mindestens 50 m hinter ihm, musste der Fahrer, mit seinem Kumpel auf dem Beifahrersitz, mal eben demonstrieren das ich in mein lustigem 7 Farbenauto scheinbar seinen „Staub“ fressen sollte. Einen solchen rollenden Burnout habe ich lange nicht mehr gesehen.
Die eine schwarze Spur auf der Straße bezeugte ganz unschwer wie viel Leistung er haben musste. Schon eine Kreuzung weiter verschwand er aber in einem Wohngebiet und ward nicht mehr gesehen.
Um das noch einmal zu betonen: ich habe hier in keiner Form ein solches Verhalten provoziert oder es auf ein Straßenrennen angelegt. Wenn es für diesen Fahrzeugführer schon ausreichend das ich an einer Kreuzung stehe, was passiert dann wohl wenn ich vor ihm fahre?
Kurz darauf wurde auch diese Frage beantwortet. Ich dachte mir noch: „Wie kann man an so einer Straße, an der zu dem Zeitpunkt auch Kinder spielten und das normale Nachmittägliche Straßengeschehen so statt findet, eine solche Aktion bringen?“
Erst vor ein paar Tagen ging es durch die deutsche Medienlandschaft das der Bußgeldkatalog nachgeschärft wurde auch um gerade so ein Verhalten zu unterbinden und Temposündern tiefer in die Tasche zu langen. So heißt es im Gesetzestext: Verursachen von unnötigem Lärm oder Abgasbelästigung: 80 €uro, statt bisher 20 €uro.

Damit war der Tag aber noch nicht vorbei. Auf meinem Weg zur nächsten Tankstelle stellte ich fest das er wieder hinter mir aufgetaucht war. Und auf einem kurzen Stückchen Landstraße musste er natürlich noch einmal durchladen und seinen Turbo zischen lassen.
Weil ich mit so einem Überholmanöver schon gerechnet habe, bin ich erst recht vom Gas weg geblieben und habe ihn ziehen lassen.
Aber mein Interesse war geweckt und so bin ich ihm auf dem Parkplatz, bei der Tankstelle, zu einem Systemgastronomen gefolgt um, wenn sich die Möglichkeit ergibt, ihn auf sein offensichtliches Fehlverhalten aufmerksam zu machen.
Aber es ging weiter. Er ließ seinen Kumpel raus und der Filmte nun auch noch wie er auf der Straße vor dem Restaurant sein Auto durch die Gänge riss.
Ja diese Kinder, könnte man meinen, waren wir mit Anfang 20 nicht alle so? Er war aber bedeutend älter, ich schätze ihn auf Mitte Ende 30 und damit als durchaus in der Lage seine Handlungen zu planen und sich vorher darüber Gedanken zu machen was er da treibt.

Zu einem Gespräch kam es nicht mehr, auch wenn ich ihn noch einmal kurz gesehen habe, aber ich vermute das dies auch nichts gebracht hätte.
Der Punkt ist aber das bei solchem „Auto-Posen“ auch unbeteiligte schnell zu schaden kommen können. Und ich meine jetzt nicht nur tragische Unfallopfer welche hätten nicht sein müssen, sondern von uns allen welche gerne ihre stilvoll individualisierten Fahrzeuge im öffentlichen Verkehr bewegen und damit auffallen.
Besonders der Polizei und einem jeden aufmerksamen Normalbürger.
Das ganze hat dann zum Ergebnis das wieder einmal alle Tuner über einen Kamm geschert werden, jeder und alles wird kontrolliert und Fahrzeuge werden bemängelt, Stillgelegt und das Bild unter der „Öffentlichkeit“ nachhaltig zerstört.
So ähnlich wie man es auch aus dem Harz und aus Österreich kennt.
Nur weil hier ungefähr 12 bekloppte Motorradfahrer regelmäßig übertreiben, werden Teilstrecken gesperrt, Tempolimits verschärft und gezielt Kontrollen durchgeführt.
Wer in Dortmund und Umgebung wohnt, schraubt und dann mit seinem Auto zur nächsten Burgerbude durch Gegend fährt kennt das vielleicht auch.

Wie verhält man sich nun also wenn man, so wie ich, mit seinem bunten Rennwagen einem solchen Poser hinter her rollt?
Ich für mich, ein meinem Fall, habe ich, denke ich, mich diesmal richtig entschieden, damit das ich ihn hab ziehen lassen, mit seinem Getöse und Qualm. Und eben normal weiter gefahren bin.
Aber für jeden Ordnungsbeamten, welche mich und mein Auto auch schon so manches mal gesehen haben, hätte es so ausgesehen als würde wir uns in einem Straßenrennen herausfordern. Was dann, wenn es zur Kontrolle und eben diesen Vorwurf kommt?
Mein Hinweis: ich würde noch auf schmalen Winterreifen durch die Gegend rollen und hätte ja gar nicht beschleunigt, wäre sofort im Auge der zwei Beamten zerschmettert und für nichtig erklärt worden. Insofern wäre ich wohl unverschuldet in eine Straftat hineingerutscht und müsste nun Konsequenzen ausbaden. Bestimmt auch noch in Verbindung mit einer Vorführung des Fahrzeuges bei einer Prüforganisation.

Was bleibt ist die Hoffung das so etwas nicht wieder passiert, oder wie sollte man sonst damit umgehen?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 21.04.2021 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar Anmerkungen dazu, ohne die betreffenden Texte einzeln zu zitieren:
"zur Rede stellen" brauchst du niemanden. Im besten Fall passiert nix, im schlimmsten dir etwas.
Warum bist du ihm gefolgt?
Winterreifen werden aufgrund der weicheren Mischung gern für Rennen genommen.
Tuning und Rennen/Posen zu kombinieren ist genau so kleingeistig wie Egoshooter und Amok-Läufe. Also genau richtig für Dienstanweisungen. Denn Burnout und quitschende Reifen bekomme ich mit den 50 PS Serien-Fiesta genauso hin (vllt. nicht genauso "schön").

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumiesta
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 20.01.2022
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39
Wohnort: Hofgeismar
Auto 1: Fiesta Mk4 (Pumiesta 1,7L)
Auto 2: Ford Fusion mk1 1.4L


Offline

BeitragVerfasst am: 07.06.2023 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist mir das in den Letzten jahren auch schon vermehrte aufgefallen.
Zu meiner schande bin ich nicht so ein Vorbildlicher Fahrer wie du.
Aber ich habe meine Grundsätze wie zum Beispiel: Innererorts niemals zuschnell fahren oder Tagsüber nicht schneller als 120 auf der Landstraße.
Das mit der Landstraße klappt nicht immer aber fast immer.

Was mir aufgefallen ist, es sind in meinen fall die selben Wiederkehrenen Marken: VAG, BMW u. Mercedes.
Bei denn Alter der Fahrer Sollte man meinen das es überwiegend anfang 20 bis mitte 20 ist.
Tja dem ist leider nicht so.

Auch ist mir das wie ich es geren Nenne Ego kickt aufgefallen.
Kaum überhole ich mal ein Benz,Audi oder BMW kickt bei den Schleicher auf einmal das Ego und zack wird das Gas durchgetreten.
Ganz schlimm ist es Innerorts ( Mehrspurigefahrbahn).


Aber ich hatte schon Schöne Erlebnisse mit den einen oder Anderen Oldtimer, wo man mal kurz (500-1000m)sich gemessen hat und danach wider Normal gefahren ist und sich Respektvoll verabschiedet hat.

Ich merke aber mittlerweile auch das ich vernünftiger werde und sogar teilweise im Rentner Mode fahre (80-95)

Mein Bestes Erlebnis war 2019 mit mein Escort Erika (Mk4 1.3l)
Ich Stehe abends an der Ampel und eine Dönercorvette E36 stellt sich neben mir hin.
Er Schaut mich abwertend an und spielt mit den Gas (Klanglich: Leere Coladose). Die Ampel spingt von Rot auf Orang um und er macht ein Burnout.
Dann das Langerwartete Grün und er will Los Rasen, tja da Macht es Bumm der Motor geht hoch und zu seinen Unglück geht hinter ihm auch noch das Blaulicht an.
Ich hab Bauchschmerzen gehabt und Tränen gelacht, da ich die Blauen schon gesehen hatte als er mit dem Gas Spielte.
Bin dann mit einer Fehlzündung schön genüsslich davon getuckert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 07.06.2023 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Pumiesta @ 07.06.2023 00:25 hat folgendes geschrieben:
VAG, BMW u. Mercedes

Auch wenn es dir nicht so auffällt: mit den selben Marken sind auch die "guten" Fahrer unterwegs, einfach weil es die am besten auf den deutschen Markt angepassten und hier am meisten verkauften Marken sind.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde