Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
DRK-Blutspendedienst NSTOB

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Getriebeschaden bei Fiesta 2003, 51 KW - Hilfesuche


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fiestakoeln
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 28.08.2021
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1
Wohnort: Köln
Auto 1: Foird Fiesta 02


Offline

BeitragVerfasst am: 28.08.2021 17:01    Titel: Getriebeschaden bei Fiesta 2003, 51 KW - Hilfesuche Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
einfach so - mitten auf der Autobahn beim Schalten vom 5 in den 4 Gang geht der einfach nicht rein. Also erst mal auf den Standstreifen und dann irgendwie den 3. Gang reingewürgt und nur mit diesem in der Nacht nach Hause. Ein Werkstattbetreiber aus der Nähe hat sich das angesehen und meint: Totalschaden = Schrottplatz. Das sehe ich anders, denn immerhin ist der TÜV neu gemacht und die Gänge gehen schon irgendwie rein und die Kupplung funktioniert auch noch. Wenn man jedoch den 1. Gang einlegt und sanft einkuppelt, dann gibt es ein Dauer-Begleitgeräusch, das nicht gesund klingt. Das Einlegen von anderen Gängen geht nur im Stand. Irgend was im Getriebe ist wohl nicht mehr ganz koscher. Vermutlich nur ein kleines Teil - aber wer kennt sich aus und kann mir Tips geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 185
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 29.08.2021 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn die Kupplung wirklich noch funktioniert, kann es ja im Prinzip nur noch am Getriebe liegen.
Bei "Dauerbegleitgeräusch" muss ich direkt an die Lager im Getriebe denken. Das Getriebe müsste also in jedem Fall raus. Ob eine Reparatur des Getriebes lohnt, wage ich zu bezweifeln. Zwar hatte ich auch schon mal mein (baugleiches) Getriebe zerlegt und wieder zusammengebaut, aber da war nichts wirklich ernsthaft kaputt. Wenn sich Dein Getriebe jetzt in seine Bestandteile auflöst, kosten die Teile sicher mehr als ein Austauschgetriebe, selbst wenn man alles selbst macht. Am Besten wäre es meiner Meinung nach, ein gebrauchtes Getriebe zu besorgen. Das kann jetzt auch nicht die Welt kosten. Das schnelle Nachschauen auf Ebay Kleinanzeigen ergab, dass es durchaus ab 200€ Ersatz gibt.
Das wäre meine Meinung zu dem Thema.

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 31.08.2021 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich bei stehendem Motor die Gänge einfach schalten lassen, halte ich die Kupplung für defekt.
Ansonsten ist das mit dem Tauschgetriebe eine wirtschaftliche Lösung.
Bisweilen kann man sich dabei sogar verbessern (5 -> 6 Gang), was bei einer Reparatur unmöglich ist.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde