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Bremse hinten auf Scheiben umbauen beim Mk4


 
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Pumiesta
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BeitragVerfasst am: 01.02.2022 13:19    Titel: Bremse hinten auf Scheiben umbauen beim Mk4 Antworten mit Zitat

Ich möchte gerne bei mir die Bremse hinten auf Scheibenbremse umbauen.

Jetzt hatte ich gelesen das der Achsschenkel vom Focus mk1 benutzt werden kann.
Ich gehe mal davon aus das natürlich auch die Handbremsseile geändert werden müssten so wie die Bremsleitungen oder ?

Das mit den ABS lassen wir jetzt mal Außen vor zwinker

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe hat der Focus hinten eine 253er Scheibe drauf was im umkehrschluss heißt ad 13zoll felgen.


Mal so neben bei gab es den Puma mit einer größeren Scheiben bremse Vorne als 240er ?
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BeitragVerfasst am: 01.02.2022 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Beim MK3-5 kenne ich das mit den Bremsen vom Escort RS2000. Allerdings war damals die Beschaffung nicht ohne, heute wird es richtig schwer.
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Pumiesta
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BeitragVerfasst am: 02.02.2022 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

mit RS2000 meinst du den Mk5 oder ?
also Escort mk5
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BeitragVerfasst am: 02.02.2022 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Mk1 und 2 waren noch RWD.
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BeitragVerfasst am: 02.02.2022 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jup des wegen fragte ich zwinker

Hab heute eine komplette Anlage für hinten (außer die Handbremsseile) gefunden für den Rs2000 soll 150€ kosten

Und für den Fiesta eine 258er Anlage für vorne soll 90€ kosten
Eigentlich sehr günstig finde ich
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Pumiesta
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BeitragVerfasst am: 11.07.2022 10:59    Titel: Update Antworten mit Zitat

Also der Achsschenkel vom Focus mk1 passt leider nicht.
Die Position der Schraubenlöcher stimmen nicht überein.
Man könnte es zwar anpassen frei nach den Motto "was nicht passt wird passend gemacht" aber das ist mir viel zu heikel.

So wie es aussieht muss ich wohl doch auf Rs2000 gehen.

Für vorne könnte es aber gehen beim getriebe Wechsel hätte ich gesehen das man nur den Spurstangenkopf vom Focus verwenden müsste.


PS: ich halte euch auf den laufenden
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Pumiesta
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BeitragVerfasst am: 09.12.2022 00:42    Titel: Update Antworten mit Zitat

Die Achsschenkel vom Focus passen doch aber wenn man ABS haben möchte muss man da noch was anpassen.

Was habe ich bis jetzt gemacht:

Achsschenkel (vom Focus mk1 1.8 ) Glasperlenstrahlen lassen.
Neue Radlager vorne und Hinten einpressen lassen.
Die Achsschenkel lackierte in Schwarz.
Neue Koppelstangen (vom Puma) eingebaut.
Spurstangenköpfe (vom Focus) verbaut.
Spurstangen (vom Focus) eingebaut und festgestellt spur passt nicht.
Handbremsseile (vom Focus) verbaut und festgestellt Handbremse ohne Funktion.
Stahlflex Bremsschläuche anfertigen lassen (nach ablassen von dem Böcken ist eine leitung gleich Kaputt gegangen)
Neue Spurstangen vom (Escort mk6 RS2000 4x4) bestellt und eingebaut. (Spur passt jetzt einigermaßen, muss nur noch richtig eingestellt werden.)
Handbremsseil vom Focus ausgetauscht gegen eins (vom ST150). Handbremse hat wider Funktion.
Tank ausgebaut wegen einer Bremsleitung und gleich ein neuen Bestellt.
Hinterachse ausgebaut. Da die Lager neue gemacht werden musste.
Die Achse habe ich gleich Entlackt und Entrostet.
Die Alten Lager ausgepresst und gleich neue eingepresst.
Bremsleitung hinten umgebaut (für Fiesta ST150) Bremsschläuche.
Neuen Tank so wie die Achse in Hochglanz Schwarz (Ral 9005 Disotrans) lackiert.

So jetzt seit ihr auf den Stand von 09.12.22
Habe ich was vergessen? grübel
Ach so ja zwischen zeitlich mehrere Firmen angeschrieben, wegen den Bremsschläuche für vorne in Gummi.
Tja bis jetzt aber noch kein erfolg gehabt traurig

Wie ihr festgestellt habt, habe ich hin und wider Lehrgeld gezahlt grins
Aber leider bleibt das manchmal nicht aus.
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BeitragVerfasst am: 09.12.2022 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Entnehme ich der Aufstellung richtig, dass du vom und hinten gemacht hast oder nur vorn?
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BeitragVerfasst am: 09.12.2022 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vorne und hinten zwinker
Wenn schon denn schon grins
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BeitragVerfasst am: 09.01.2023 09:46    Titel: Update Antworten mit Zitat

Letztes Jahr hat mir eine Firma geantwortet und zwar Wegner Hydraulik.
Die konnten mir meine Bremsschläuche für vorne anfertigen.
Was soll ich sagen, ich hab mich gefreut wie ein Kind zu Weihnachten als sie endlich da waren: -D .
Am selben abend habe ich sie dann auch gleich eingebaut und alle Bremsen entlüftet.
Danach bin ich gleich bei unsere Nachbar Firma auf den Bremsenprüfstand und da wurde es etwas heikel grübel .
Da mein Fiesta ja tiefergelegt ist und der Prüfstand eigentlich für Lkws ist hat der Fiesta aufgesetzt Anxious grins .
Naja jetzt war ich schon mal dauf als konnten wir auch mal nachschauen. Und das Ergebnis war jor passt.
Jetzt nur noch zum Spur einstellen und neuen Tüv machen und ab geht die Post.

Werde demnächst auch mal eine Bildergalerie davon erstellen.
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Pumiesta
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BeitragVerfasst am: 31.03.2023 00:02    Titel: Nach Problemen endlich Fertig mit dem umbau. Antworten mit Zitat

So nach Acht Monaten bin ich endlich fertig mit dem umbau Mr. Green

Als ich beim Tüv war bin ich leider wegen meinen Bremsenwerte durchgefallen traurig .
Die Bremse hinten war leider zu stark und vorne links so wie hinten rechts waren schwächer als die anderen.
Das hieß wider sich denn Kopf darüber zu zerbrechen wie ich die werte passend bekomme nachdenken .

Nach etwas grübeln und alles durch gehen wo der Fehler sein könnte, habe ich alles nochmals genau geprüft und entlüftet fand ich dann noch mehrere Fehler.

Die Druckminderer für hinten hatten eine zu große durchflussrate dazu kam das der Hauptbremszylinder und der Bremskraftverstärker nicht mehr richtig arbeiteten.

Also mussten die auch neu gemacht werden.
Hier habe ich mich für teile aus dem Racing Puma entschieden bzw. gleichwertige.

Nach dem ich dann alles getauscht habe war das nächste Problem da, der Bremsdruck war so gut wie nicht da.
Also noch mal alles gründlich entlüftet und immer noch das selber Problem.
Nach nochmaligen überprüfen ist mir dann Aufgefallen das zwei Leitungen nicht 100% saßen.
Brick wall grins w .
Da noch mals genau geschaut eine Leitung um ca. 4cm gekürzt und neu Gebogen und alles nochmals entlüftet.

Nach einer Probefahrt bin ich wider mal auf dem Prüfstand gewesen und siehe da es Passte jetzt endlich


Farzit: Noch mal würde ich das nicht machen wollen beobacht



20230219_115204.jpg
 Beschreibung:
Alter Druckminderer und neuer Druckminderer
 Dateigröße:  134.99 KB
 Angeschaut:  586 mal

20230219_115204.jpg



20230224_194452.jpg
 Beschreibung:
Serien Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder
 Dateigröße:  178.71 KB
 Angeschaut:  593 mal

20230224_194452.jpg



20230216_183541.jpg
 Beschreibung:
Neuer Hauptbremszylinder aus Italien mit denn Passenden Druckmindere
 Dateigröße:  156.53 KB
 Angeschaut:  590 mal

20230216_183541.jpg



20230223_131014.jpg
 Beschreibung:
Neuer Bremskraftverstärker
 Dateigröße:  336.08 KB
 Angeschaut:  588 mal

20230223_131014.jpg



20230224_194432.jpg
 Beschreibung:
Neuer Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder
 Dateigröße:  218.26 KB
 Angeschaut:  589 mal

20230224_194432.jpg


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