Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Hauptbremszylinder


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
paul0816
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 30.04.2022
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8

Auto 1: Ford Fiesta MK4


Offline

BeitragVerfasst am: 01.05.2022 13:51    Titel: Hauptbremszylinder Antworten mit Zitat

Moin, ich hab auch ein Problemchen mit meinem Fiesta MK4.

RBZ hinten rechts getauscht (ich muß die Räder leider einzeln machen. Geht nicht anders). Beim Entlüften kommt zwar Bremsflüssigkeit, ich finde aber etwas dürftig. INachdem frische Flüssigkeit gekommen ist und keine Luftblasen mehr, trotzdem kein Gegendruck. Entlüftet habe ich bei ausgeschaltetem Motor. Dann mal den Motor angeworfen und mit Servo geht es ja eigentlich ein wenig besser, da Druck. Pumpe ich ein paar mal, fängt der Motor an unrund zu laufen. Vermute mal, das Problem liegt am HBZ. Hat da jemand Erfahrung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 01.05.2022 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem vermute ich im Bereich vom Unterdruckbremskraftverstärker.
Beim bremsen wird Luft von Bremskraftverstärker in den Ansaugtrakt gedrückt was "Falschluft" für den Motor bedeutet.
Bei der Abgasuntersuchung wird das auch so gemacht um zu prüfen wie die Motorsteuerung mit einer Störgröße zurecht kommt.
Überlicherwiese sollte der Motor, besser die Motorsteuerung, das einfach heraus regeln und der Motor sollte ruhig weiter laufen ohne eine spürbare Drehzahlveränderung, oder Stottern, oder Ähnliches.
Ist das nicht der Fall kann hier ein Fehler vorliegen.

Um diesen Fehler zu lokalisieren ist aber ein wenig Such- und Test-Aufwand von nöten.
Ich könnte mir vorstellen das es vielleicht ein Problem mit der Membram im Bremskraftverstärker geben könnte. Wenn diese nicht mehr dicht ist, oder aber nur in einer bestimmten Situaution/Stellung nicht mehr dicht ist, dann könnte so Falschluft ins System gelangen.

Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, oder vielleicht sogar nur vereinzelt, dann währe es vielleicht auch Möglich ersteinmal mit dem Problem weiter zu fahren.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
paul0816
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 30.04.2022
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8

Auto 1: Ford Fiesta MK4


Offline

BeitragVerfasst am: 01.05.2022 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² @ 01.05.2022 15:05 hat folgendes geschrieben:
Das Problem vermute ich im Bereich vom Unterdruckbremskraftverstärker.
Beim bremsen wird Luft von Bremskraftverstärker in den Ansaugtrakt gedrückt was "Falschluft" für den Motor bedeutet.
Bei der Abgasuntersuchung wird das auch so gemacht um zu prüfen wie die Motorsteuerung mit einer Störgröße zurecht kommt.
Überlicherwiese sollte der Motor, besser die Motorsteuerung, das einfach heraus regeln und der Motor sollte ruhig weiter laufen ohne eine spürbare Drehzahlveränderung, oder Stottern, oder Ähnliches.
Ist das nicht der Fall kann hier ein Fehler vorliegen.

Um diesen Fehler zu lokalisieren ist aber ein wenig Such- und Test-Aufwand von nöten.
Ich könnte mir vorstellen das es vielleicht ein Problem mit der Membram im Bremskraftverstärker geben könnte. Wenn diese nicht mehr dicht ist, oder aber nur in einer bestimmten Situaution/Stellung nicht mehr dicht ist, dann könnte so Falschluft ins System gelangen.

Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, oder vielleicht sogar nur vereinzelt, dann währe es vielleicht auch Möglich ersteinmal mit dem Problem weiter zu fahren.



Nein fahren kann man damit nicht. Der RBZ war defekt, davor hat alles gut funktioniert.

Frage noch, wofür ist der Schlauch rechts am Ausgleichsbehälter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 01.05.2022 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Leider habe ich keinen Fiesta Mk4 hier bei dem ich nachschauen könnte welcher Schlauch gemeint sein könnte - Bitte ein Bild, dann lässt sich bestimmt relativ einfach erklären was das für ein Schlauch ist.

Ich verstehe ich nicht so recht warum das Fahrzeug nicht fahrbereit ist?
Wegen dem defekten Radbremszylinder (RBZ) oder wegen dem Standgasproblem?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
paul0816
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 30.04.2022
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8

Auto 1: Ford Fiesta MK4


Offline

BeitragVerfasst am: 01.05.2022 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² @ 01.05.2022 20:28 hat folgendes geschrieben:
Leider habe ich keinen Fiesta Mk4 hier bei dem ich nachschauen könnte welcher Schlauch gemeint sein könnte - Bitte ein Bild, dann lässt sich bestimmt relativ einfach erklären was das für ein Schlauch ist.

Ich verstehe ich nicht so recht warum das Fahrzeug nicht fahrbereit ist?
Wegen dem defekten Radbremszylinder (RBZ) oder wegen dem Standgasproblem?


!) Es ist der Schlauch rechts ausgehend vom Ausgleichsbehälter (Bild 1, s. Pfeil). Der geht unten vom AGB ab.


2) Dann noch gleich eine Frage, wie bekomme ich die Unterdruckleitung (Bild 2) vom Absaugkanal bzw. vom Bremskraftverstärker ab, ohne das was beschädigt wird. Mir ist da das Ford-Patent nicht bekannt Ist die am Kanal gesteckt, sodaß man die rausziehen kann,oder muß man da noch irgendwas drücken? Und am BKV sieht es so aus, als ob man sie einfach herausziehen könnte??


3) Ich bekomme keinen Druck auf die Bremse, kann also durchtreten. Ich war davon ausgegangen, daß sich der Nachsteller beim Treten automatisch einstellt. Klappt aber nicht, obwohl alles gängig ist. Aber es ist ja auch kein Druck da. Das mit dem Nichtnachstellen hatte ich bei meinem letzten MK4 auch. Keine Ahnung warum das nicht funktioniert.

Vor meinem Besitz haben an dem KFZ die Spezialisten dran gemurkst. Ich vermute im Ausgleichsbehälter war etwas Dreck, der etwas zugesetzt haben könnte.

Beim Entlüften habe ich nur gepumpt, aber das Bremspedal nach dem Treten nicht unten fixiert. Habe ich bei meinen vorherigen Fiestas eigentlich auch nicht gemacht, ging alles gut. Nun schreiben hier Kollegen, das dürfe man nicht machen, der HBZ würde Schaden nehmen. Ich kann das nicht beurteilen. Werde den HBZ morgen ausbauen und kontrollieren.

Mit dem Bild klappt das nicht, werde versuchen es extra hochzuladen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 185
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 02.05.2022 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist der Schlauch rechts ausgehend vom Ausgleichsbehälter (Bild 1, s. Pfeil). Der geht unten vom AGB ab.

1) Du meinst bestimmt den von mir markierten Schlauch auf meinem Bild. Das dürfte der Schlauch für die Kupplung sein, die ist hydraulisch und funktioniert mit Bremsflüssigkeit.

2) So weit ich weiß, (und wenn das so ist wie bei anderen Fiestas) kann man den Unterdruckschlauch mit samt dem 90°-Winkel einfach vom BKV abziehen, da dieser nur in eine Gummimuffe gesteckt wird. Aber Vorsicht: Der Kunststoff könnte brüchig sein.

3) Entweder ist noch Luft drin die nicht raus geht, oder der Nachsteller ist defekt, oder der HBZ könnte defekt sein.
Ist der Vorratsbehälter leer gelaufen?
Hat dein MK4 ABS?
Ist die kleine Feder noch am Nachsteller dran?

Ich hatte bei meinem 2005er (anderes Modell/Nachsteller-Patent) auch mal Probleme weil der Nachsteller nicht arbeiten wollte, obwohl alles gängig war. Letzten Endes lag es daran, dass ich ihn komplett reingedreht hatte, wodurch die Federn der Bremsbacken nicht genug Vorspannung hatten um den Nachsteller ausreichend zu betätigen. Also das Ganze vor Montage der Trommel so "vorgestellt", dass die Trommel gerade so ohne zu klemmen drüberging. Hat funktioniert. Ist aber - wie gesagt - ein anderes Patent.

Hintergrund zum nicht durchtreten: In der Theorie könnte es sein, dass das Gehäuse vom HBZ an den Stellen, die nicht normaler Weise benutzt werden (Pedal ganz durchgetreten) Rost/Dreck entwickelt hat. Wenn das Pedal dann ganz durchgetreten wird, fahren die Dichtungen über den Rost/Dreck und werden beschädigt, wordurch anschließend kein Druck mehr aufgebaut werden kann.
In der Praxis hatten wir bei uns damit aber nie Probleme. Auch könnte es einen Unterschied machen, ob der HBZ aus Aluminium oder Grauguss (Eisen) ist. Auf meinem Bild ist der HBZ ab Werk schwarz lackiert, das deutet auf Grauguss hin.

Zum Bilder hochladen: Mir ist aufgefallen, dass die Bilder nicht akzeptiert werden wenn diese eine bestimmte Dateigröße überschreiten, selbst wenn es unter 5MB sind. Ich verkleinere meine Bilder immer vorher, sodass die Dateigröße unter 1MB liegt. Dann klappt's auch.

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot


DSCN4126..jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  762.1 KB
 Angeschaut:  391 mal

DSCN4126..jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul0816
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 30.04.2022
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8

Auto 1: Ford Fiesta MK4


Offline

BeitragVerfasst am: 02.05.2022 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der-Jan-Kann @ 02.05.2022 09:49 hat folgendes geschrieben:
Es ist der Schlauch rechts ausgehend vom Ausgleichsbehälter (Bild 1, s. Pfeil). Der geht unten vom AGB ab.
1) Du meinst bestimmt den von mir markierten Schlauch auf meinem Bild. Das dürfte der Schlauch für die Kupplung sein, die ist hydraulisch und funktioniert mit Bremsflüssigkeit.

Ja, genau den.

Der-Jan-Kann @ 02.05.2022 09:49 hat folgendes geschrieben:

2) So weit ich weiß, (und wenn das so ist wie bei anderen Fiestas) kann man den Unterdruckschlauch mit samt dem 90°-Winkel einfach vom BKV abziehen, da dieser nur in eine Gummimuffe gesteckt wird. Aber Vorsicht: Der Kunststoff könnte brüchig sein.

Habe ich mir auch so gedacht, nur wissen wußte ich es nicht. Und man sollte tatsächlich vorsichtig sein.

Der-Jan-Kann @ 02.05.2022 09:49 hat folgendes geschrieben:

3) Entweder ist noch Luft drin die nicht raus geht, oder der Nachsteller ist defekt, oder der HBZ könnte defekt sein.
Ist der Vorratsbehälter leer gelaufen?
Hat dein MK4 ABS?
Ist die kleine Feder noch am Nachsteller dran?

Er hat kein ABS und die Feder ist auch dran. Leergelaufen ist er nicht. Ich werde den Nachsteller jetzt nochmal anders einstellen, sodaß die Beläge nahe der Trommel sind.

Der-Jan-Kann @ 02.05.2022 09:49 hat folgendes geschrieben:

Ich hatte bei meinem 2005er (anderes Modell/Nachsteller-Patent) auch mal Probleme weil der Nachsteller nicht arbeiten wollte, obwohl alles gängig war. Letzten Endes lag es daran, dass ich ihn komplett reingedreht hatte, wodurch die Federn der Bremsbacken nicht genug Vorspannung hatten um den Nachsteller ausreichend zu betätigen. Also das Ganze vor Montage der Trommel so "vorgestellt", dass die Trommel gerade so ohne zu klemmen drüberging. Hat funktioniert. Ist aber - wie gesagt - ein anderes Patent.

Hintergrund zum nicht durchtreten: In der Theorie könnte es sein, dass das Gehäuse vom HBZ an den Stellen, die nicht normaler Weise benutzt werden (Pedal ganz durchgetreten) Rost/Dreck entwickelt hat. Wenn das Pedal dann ganz durchgetreten wird, fahren die Dichtungen über den Rost/Dreck und werden beschädigt, wordurch anschließend kein Druck mehr aufgebaut werden kann.
In der Praxis hatten wir bei uns damit aber nie Probleme. Auch könnte es einen Unterschied machen, ob der HBZ aus Aluminium oder Grauguss (Eisen) ist. Auf meinem Bild ist der HBZ ab Werk schwarz lackiert, das deutet auf Grauguss hin.

Da könntst Du Recht haben mit dem Rost und Ablagerungen. Am Grund des Behälters war auch etwas Schmutz. Hatte den Vorgänger in Verdacht, daß die dort wieder Bremsflüssigkeit, mit der gespült worden war reingeschüttet haben, oder der Behälter nicht ganz sauber war. Jedenfalls kam aus dem RBZ erstmal eine schwarze Suppe raus, ehe sich die Bremsflüssigkeit aufklarte. Wie gesagt, es waren Spezialisten dabei. Jedenfalls habe ich mir schon einen neuen Dichtungssatz bestellt.

Zum Bilder hochladen: Mir ist aufgefallen, dass die Bilder nicht akzeptiert werden wenn diese eine bestimmte Dateigröße überschreiten, selbst wenn es unter 5MB sind. Ich verkleinere meine Bilder immer vorher, sodass die Dateigröße unter 1MB liegt. Dann klappt's auch.

Bildgröße war mit 2,5 MB wohl doch zu groß.

Dank für Deine sehr ausführliche Hilfe. Ich werde nach Abschluß der Arbeiten berichten, was es war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul0816
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 30.04.2022
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8

Auto 1: Ford Fiesta MK4


Offline

BeitragVerfasst am: 05.05.2022 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen bin ich etwas weiter, habe den HBZ ausgebaut und die Ersatzteile sind auch gekommen. Nun habe ich noch eine Frage: Unten am HBZ sitzen diese beiden runden Zylinder, welche Aufgabe haben die?? Ich wollte die nicht unbedingt auseinnernehmen, die Verschraubung ist sehr fest. Können die irgendwelche Probleme bereiten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 05.05.2022 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnten die Reduzierventile für die hinteren Bremsen sein.
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
paul0816
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 30.04.2022
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8

Auto 1: Ford Fiesta MK4


Offline

BeitragVerfasst am: 05.05.2022 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

nierenspender @ 05.05.2022 10:59 hat folgendes geschrieben:
Das könnten die Reduzierventile für die hinteren Bremsen sein.


Danke Michael, für den interessanten und hilfreichen Link.

Inzwischen bin ich ein bischen schlauer. Das sind Reduzierventile für die Hintterachse. Habe dazu einen guten Link gefunden

http://www.iltis-site.de/infos/info/Tips/regler.html

Gehe davon aus, daß die vom Fiesta sehr ähnlich aufgebaut sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde