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GFJ Motor startet nicht nach längerer Fahrt


 
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chrisvford
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Anmeldungsdatum: 06.05.2024
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BeitragVerfasst am: 06.05.2024 14:50    Titel: GFJ Motor startet nicht nach längerer Fahrt Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Fofi, das ich einfach nicht gelöst bekomme.

Es ist ein 1.1l 50PS aus 1995
Der Wagen hat eine Wegfahrsperre.

Fehlerbild:
Motor ging während der Fahrt sporadisch aus. Nach 15 Minuten, manchmal auch nach 30 Minuten. Er ließ sich dann nach einigen Versuchen wieder starten.
Wir haben daraufhin einiges gemacht:
- Neues Drosselklappenpoti (Original Ford)
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Geschwindigkeitssensor
- Temperaturfühler (der für den Lüfter)
- Thermostat
- Luftansaugsensor
- diverse Relais
- Benzinfilter
- Drosselklappensteller
- Diverse Kabel erneuert, die schon brüchig waren
- Öl und Kühlwasser

Hab vielleicht noch Dinge vergessen, es war einiges.
Jetzt ist es so, dass er nicht mehr ausgeht während der Fahrt. Sind jetzt mehrmals über eine Stunde gefahren und er blieb an. Stellt man den Wagen dann aber ab, geht er nicht wieder an. Man muss dann 30 - 45 Minuten warten, bis er startet. In der Zeit orgelt er beim Startversuch. Ganz selten hört man, dass er für den Bruchteil einer Sekunde kommt. Die Leuchte der Wegfahrsperre leuchtet nicht. Sie ist also nicht aktiv.
Wir finden den Fehler nicht. Die Benzinpumpe hört man anlaufen. Was können wir noch prüfen?
Ich habe versucht, zu schauen, ob er einen Funken hat, den hatte er. Benzin kam auch. Aber ob das aussagekräftig ist, glaube ich nicht, da er nach dem Test direkt ansprang. Ich habe auch die Klappe aus dem Ansaugrüssel entfernt.
Wenn er startet, ist die Drehzahl dann immer für 30 Sekunden ca. sehr hoch, geht dann aber runter und bleibt normal.
Ich bin kurz davor, den Wagen abzugeben, obwohl ich ihn echt liebe.
Wer hat Tipps? Erfahrungen? Fehlerauslese hab ich probiert, aber es werden dauerhaft 12V ausgegeben. Da blinkt nichts. Problem ist ja auch, dass ich jedes Mal ne Stunde fahren muss, um den Fehler zu reproduzieren grins ich bin über jeden Tipp dankbar.

Neue Zündspule und Zündkabel sind bestellt.

Grüße
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BeitragVerfasst am: 06.05.2024 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

1.: Willkommen
2.: sollte er mit 95 nicht schon ODB II haben?
3.: mal geschaut, wie der Kraftstoffdruck ist? Ist er zu klein, kann es bei warmen Motor zu Dampfblasen kommen, welche ein Starten zuverlässig verhindern. Also entweder Rückschlagventil oder BDR.

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chrisvford
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BeitragVerfasst am: 06.05.2024 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir.

OBD 2 hat er leider nicht.

Benzindruckregler ist in dem Gehäuse links an der Einspritzeinheit? Da finde ich keine Neuteile im Netz. Ich werde es mal öffnen und ansehen/reinigen.

Kannst du mir sagen, wo ich das Rückschlagventil finde?
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BeitragVerfasst am: 07.05.2024 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte in der Nähe vom Kraftstofffilter sein. Oder in der Benzinpumpe.
Aber vorher würde ich schauen, ob nach einem Tag noch Druck auf der Leitung ist. Dürfte einfacher sein als den BDR zu öffnen.

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chrisvford
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BeitragVerfasst am: 16.05.2024 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

So, Fofi läuft. Jetzt bleibt noch ein Problem:
Nach dem Start ist die Drehzahl immer sehr hoch. Regelt nach 30 Sekunden wieder auf normal. Aber das nervt und zieht Blicke auf mich grins
Woran liegt das?
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BeitragVerfasst am: 17.05.2024 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

A: was hast du gemacht?
B: wie hoch dreht er?
C: war das Steuergerät von der Batterie?

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chrisvford
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BeitragVerfasst am: 17.05.2024 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Zündkabel getauscht und den OT-Geber gereinigt. Alle Stecker und Sensoren ebenfalls. Er springt jetzt immer zuverlässig an. Batterie war ab. Fahrt zum Anlernen wurde gemacht. Ich hatte dann den Drehzahlsteller und das Drosselklappenpoti ab, ohne die Batterie abzuklemmen. Hab alles geprüft und gereinigt. Poti ist neu und original Ford. Man kann es ja aber in verschiedenen Positionen einbauen. Was beeinflusst das? Dann hab ich alles wieder drangemacht und den Motor gestartet. Drehzahl war viel niedriger und annehmbar. Allerdings wird die mit jedem Starten höher und ich jetzt wieder so, dass man sich schämen muss^^
Der Wagen hat keinen Drehzahlmesser, aber nach Gehör würde ich schätzen 3000 Umdrehungen.
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BeitragVerfasst am: 17.05.2024 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

3000 wäre wirklich seeehr viel. 1200-1500 ist in der Anlernphase vertretbar.
Eigentlich sind alle Sensoren (außer denen, die Zeiten liefern) "relativ", d.h. das Steuergerät erkennt in der Anlernphase den Minimal- und Maximalwert und kann dann das dazwischen abschätzen *). Das geht natürlich nicht ins Unendliche, ins Raster müssen die Werte schon passen, sonst werden Ersatzwerte genommen ("Notlauf").
Wenn das Poti verschiedene Positionen anbietet, sollte man mal damit spielen.

*) deshalb ist das Widerstandstuning auch so unsinnig!

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