Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
32b-fan
Newbie

Auto 1: Ford Fiesta

|
Verfasst am: 06.09.2025 12:51 Titel: Fiesta JAS Futura wie neu aber Airbag-Kontrolle leuchtet |
|
|
Hallo Freunde des Fiesta und Elektrik-Experten !
Ich habe einen Fiesta Futura erworben, der 6 Jahre in einer Garage stand, der 43tkm auf der Uhr hat und sowohl innen als auch außen wie neu aussieht. Der TÜV ist seit 6 Jahren abgelaufen und das Auto braucht eine neue HU. Dummerweise ist von Anfang an die Warnleuchte für Airbag an und ich habe keine Ahnung, wo ich nach dem Fehler suchen sollte. Vielleicht war der Eine oder Andere schonmal mit diesem Fehler konfrontiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Erwähnenswert wäre vielleicht, dass die Vorbesitzerin, eine alte Dame, eine Mülltonne gerammt hat, bevor sie ihren Führerschein abgegeben hat. Ob die Airbaglampe bei dieser Gelegenheit anging, kann ich nicht in Erfahrung bringen, weil die Frau inzwischen verstorben ist. Bei dieser Kollision ist die Halterung des rechten Scheinwerfers gebrochen, den ich inzwischen ersetzt habe. Fehler-Diagnose ergibt: Kurzschluss gegen Masse. Der Fehler lässt sich nicht dauerhaft löschen. Wer hat eine hilfreiche Idee ?
_________________ carpe diem
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 28.09.2025 14:09 Titel: |
|
|
Arbeiten am Sicherheitssystem vom Fahrzeug sollten grundsätzlich nicht von Laien durchgeführt werden.
Nicht nur das die Gefahr besteht das System auszulösen, auch könnte es sein das durch unsachgemäße Arbeiten die Funktion nicht mehr gegeben ist.
Der Fiesta JAS, alias Mk4, sollte auch nur zwei Airbags haben, soweit ich weiß.
Einen im Lenkrad und einen auf der Beifahrerseite.
Zunächstmal könnte man prüfen ob diese Airbags überhaupt noch vorhanden sind, in dem man die Abdeckungen öffnett und schaut was darunter ist.
Arbeiten an den elektrischen Stromkreisen/Auslösung würde ich nur von einer Fachwerkstatt durchführen lassen.
|
 |
32b-fan
Newbie

Auto 1: Ford Fiesta

|
Verfasst am: 29.09.2025 12:41 Titel: Antwort des Laien |
|
|
Hallo Doc hoch zwei, die Überprüfung der Airbags auf Anwesenheit ist absolut sinnfrei, weil der Fiesta ausschlieslich von einer alten Dame gefahren wurde bis zu ihrem Tod und weil alle Wartungsarbeiten in einer Ford Werkstatt durchgeführt worden sind.
Als Laie habe ich mich selten mit Ford-Modellen in meiner Werkstatt beschäftigt, überwiegend mit VW, Alfa Romeo und Mercedes.
Ich muss wissen, wo das Airbag-Steuergerät verbaut ist, damit ich den Stecker ziehen kann und die einzelnen Leitungen des Kabelstrangs mit dem Ohmmeter auf Durchgang gegen Masse prüfen kann. Batterie natürlich abgeklemmt.
Habe mich gewundert, dass gestern eine Antwort kam auf meine Frage vom 06.09. und bin jetzt froh, dass ich die Absicht, den account zu löschen nicht umgesetzt habe.
_________________ carpe diem
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|