Die Ansauglufttemperatur ist die Temperatur der Luft die dem Motor zur Verbrennung zugeführt wird.
Die Lufttemperatur war in der Vergangenheit ein wichtiger Wert der darüber entschieden hat wie gut, oder eben schlecht, ein Motor lief und wieviel Treibstoff er verbraucht hat.
Die Luft im allgemeinen hat bei verschiedenen Temperaturen verschiedene Eigenschaften.
So zum Beispiel kann eine beliebige Menge Wasser in warmer Luft, oder in kalter Luft, eine vollkommen unterschiedliche prozentuale Luftfeuchte ergeben, da Luft mit steigender Temperatur mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Bei älteren Vergasermotoren kam es unter bestimmten Bedingungen dazu das die
Vergaser regelmässig vereist sind, mit einer Ansaugluftvorwärmung konnte diese Problem verringert werden.
Bei frühen Zentraleinspritzanlagen kann es bei einem zu kalten Ansaugtrakt zu einem Niederschlag des Kraftstoffes an den Ansaugkanälen kommen, um dies zu verhindern wurden auch diese mit Kühlwasser durchströmt und somit mit erwärmt.
Bei heute üblichen modernen Einzeleinspritzermotoren, welche den Kraftstoff direkt auf die, oder das,
Einlassventil sprühen spielt die Lufttemperatur im Ansaugtrakt eine untergeordnete Rolle. Aber die Temperatur wird immer noch gemessen und die Kraftstoffeinspritzmenge daraufhin angepasst.