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Tobias Claren
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Verfasst am: 26.05.2010 17:35 Titel: MK6 2002 1.4, Lichtmaschine Q80RA: Wie defekt feststellen? |
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Hallo.
Gbt es eine Möglichkeit festzustellen ob die Lichtmaschine Q80RA 70A 12V defekt ist?
Worauf beziehen sich die 12V? Auf die reale Höchstspannung?
Sollte die nicht gut 13,8V betragen? Ich frage, weil ich auch schon Zahlen Wie 14V oder 16V sah. Das können ja auch keine 24V-Lichtmaschinen sein. 14V klingt was die Ladespannung angeht schon normaler.
Mein Ladegerät lädt wahlweise mit 14,4V oder 14,7V.
Wenn der Motor läuft sind es bis runter zu 11,9V. Die Batterie ist aber auch praktisch Müll. Die nachgeladene Batterie hatte 13,4V (Flüssigkeit mehrfach gefiltert und wenig "Schlamm" rausgespült und noch mal elektrisch gerüttelt) nach dem abklemmen. Sank zwar noch etwas, aber auch im Betrieb ging es runter. Als die Fenster unten waren drückte ich noch mal und die Spannung sank auf gut 11,4V. Nach dem loslassen geht sie wieder auf 11,9V bis 12V. Wenn ich noch mal drücke kann es passieren dass von der Lichtmaschine ein leicht ratterndes Geräusch kommt und die Spannung steigt auf 12,5V an.
Alles im Leerlauf! Auf das Gas treten ändert eigentlich nichts an der Spannung.
Ist das auf jeden Fall ein Defekt? Wenn ja, kann ich den Defekt eingrenzen?
Also Kohlen, Riemen, Regler...
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Verfasst am: 26.05.2010 17:53 Titel: Re: MK6 2002 1.4, Lichtmaschine Q80RA: Wie defekt feststelle |
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Tobias Claren @ 26.05.2010 17:35 hat folgendes geschrieben: | Worauf beziehen sich die 12V? |
Auf das 12V-Bordnetz (egal ob 11,5V oder 13,3V).
Erstmal eine ordentliche Batterie anklemmen, dann nochmal die Spannungen messen.
Tobias Claren @ 26.05.2010 17:35 hat folgendes geschrieben: | Wenn ja, kann ich den Defekt eingrenzen?
Also Kohlen, Riemen, Regler... |
Sind heutige LiMas überhaupt noch für den "Laien" reparabel? Frag einfach beim Bosch-Dienst, was die Überholung kostet. Ist dort meist günstiger, "als wie man denkt".
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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Tobias Claren
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Verfasst am: 26.05.2010 19:35 Titel: |
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Bosch-Dienst? Diese Limas sind doch keine Boschteile. Ich hatte auch bei einem Autoteilehändler gefagt, den ich weiß wie es bei einem Anlasser ist. Ich hätte damals für über 200 Euro einen neuen kaufen können, habe mir beim Boschdienst einfach die Plastikteile des Planetengetriebes und neue Kohlen besorgt und eingebaut.
Mit einer anderen Batterie von mir selbst (nach Ausbau des Plastikkäfigs und festzurren mit Zurrgurt) steigt die Spannung von ausgeschaltetem Motor zum eingeschalteten und dann noch mit aufheulendem Motor nicht an.
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