Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum

FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

großes problem 5te gang geht nicht mehr bitte helft mir !

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ChillyWilly
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25.06.2010 14:02    Titel: großes problem 5te gang geht nicht mehr bitte helft mir ! Antworten mit Zitat

hallo leute hab nen riesen problem und zwar geht mein 5ter gang nicht mehr(1.2.3.4. gehen wunderbar rein aber wenn ich dann in 5ten schalte der "rastet" nicht ein ist wie im leerlauf), und zwar wollte ich heut mit nem kollege getriebeöl wechseln die einfüllschraube haben wir gefunden aber die auslassschraube nicht. dann sagte er nimm schraube 1 und 2 einfach da kommt ja auch wohl was raus (schraube 1 und 2 siehe bild),
die schrieben rausgenommen und es lief ein wenig öl raus glaub das schraibe 1 ein sensor oder ähnlcihes ist(19ner schlüssel zum losdrehen)
und schraube 2 war eine torx schraube.
wie gesagt ein wenig öl lief raus und das wars dann dann hab cih ein bisschen getiebeöl aufgefüllt bis es opben aus der einfüllöffnung wieder rauslief, habe dann die schreube wieder reingedreht bin gefahren und der 5te gang geht nicht mehr hoffentlich könnt ihr mir helfen ist vielleciht zu viel getriebeöl draufgekommen das der 5te gang nciht mehr geht? oder hat das was mit schraube 1 zu tun?
danke im vorraus mfg chillywilly

FoFi 1.1l Bj.94 TÜV bis 06/2012^^

lg ChillyWilly

IMG_0877.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  250.7 KB
 Angeschaut:  905 mal

IMG_0877.jpg

IMG_0876.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  225.42 KB
 Angeschaut:  866 mal

IMG_0876.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grossiman
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25.06.2010 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Das sieht übel aus, wenn Du Pech hast, kannst Du das Getriebe zerlegen, zumindest den seitlichen Blechdeckel demontieren. Schraube Nr. 1 hättest Du nicht rausdrehen dürfen, die ist mit verantwortlich für die Rastung der Schaltung. Im Getriebe befinden sich auch noch Schaltstangen, über diese werden die Schaltgabeln der jeweiligen Gänge betätigt.
Schraube Nr. 2 ist auch tabu. Die Ablaßschraube Nr.4 befindet sich ganz unten mittig, Schraube Nr.3 ist die Einfüllschraube. Bis zur Unterkante wird das Getriebeöl aufgefüllt, das Fahrzeug sollte dabei waagerecht stehen. Gesamtfüllmenge 4-Gang 2,8 L ; 5-Gang 3,1L (ab 8/95 2,8L).

t_img_0877_232-2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24.52 KB
 Angeschaut:  1122 mal

t_img_0877_232-2.JPG

ChillyWilly
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25.06.2010 18:25    Titel: ok Antworten mit Zitat

also reicht es wenn ich den seitlcihen deckel losnehme? wenn ja was finde ich dann im getriebe wonach muss ich suchen? kann cih das selber wieder zusammenbauen (also schreube 1 mit dem fehlendenteil?!) und warum ist schraube 2 tabu? die hab ich auch wieder drin ist also jetzt zu und sollte jetzt acuh einfach zu bleiben oder? da hab ich jetzt nix kaputt gemacht.

bitte um schnelle antwort ob ich das problem mit schraube1 jetzt selber lösen kann mit ein bisschen geschickt? weil wenn ja würde ich das morgen wohl machen... könntest du mir vielleicht etwas genaueres sagen, fall sich da was im getriebe finde ich ich das teil mit der schraube zusammenbauen muss?

schonmal besten dank für die schnelle antwort

gruß chillywilly

lg ChillyWilly
grossiman
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25.06.2010 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Lass den Deckel erstmal drauf, habe bei meinem Ersatzgetriebe nachgeschaut. In der langen Schraube befindet sich eine Feder und ein Stift, der in die Schaltwelle ein eine Rastnut eingreift. Ich denke, das Euch der Stift und eventuell auch die Feder, ohne das Ihr es gemerkt habt, rausgefallen ist. Liegt eventuell noch dort, wo Ihr gearbeitet habt. Eigentlich dürfte nichts in das Getriebe hineingefallen sein.

Dreh die lange Schraube Nr. 1 nochmal raus und schau nach ob Stift und Feder vorhanden sind.

mfg grossiman

RIMG0350.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  84.71 KB
 Angeschaut:  889 mal

RIMG0350.JPG

RIMG0351.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  82.87 KB
 Angeschaut:  920 mal

RIMG0351.JPG

ChillyWilly
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26.06.2010 00:23    Titel: okay Antworten mit Zitat

schonmal sehr nett das du dir solche mühe machst,bei mir sieht schraube "1" genauso aus wie auf deinem bild, also der stift ist auf jeden fall noch da den kann man auch rausziehen habe jetzt keine feder gesehen aber wenn dann den stift weit reindrückt wird der wieder zurückgedrückt also ist die feder auch wohl ncoh drin und der stift war ja auch drin als ich die rausgeschraubt habe von daher kann die feder ja nciht wegsein schraubt man die schraube "1" ganz normal wieder rein oder muss man da was beachten? habe nämlcih gesehen das an dem stift eine "glatte" seite ist. woran solls dann liegen das war das einzigste bauteil was ich rausgeschraubt habe abgesehen von der torx schraube grübel

lg ChillyWilly
grossiman
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26.06.2010 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ChillyWilly

Da ich bis jetzt mein Getriebe noch nicht zerlegt habe, kann ich nur Vermutungen anstellen. So wie das Getriebe von außen aussieht, ist es möglich das die Torx-Schraube im inneren ein Bauteil festklemmt oder arretiert. Es kann sein, das sich die Schaltwelle mit der Nut verdreht hat. Dadurch kann der Stift (Schraube 1) nicht mehr eingreifen, weil die Nut z.B. auf der gegenüber liegenden Seite ist.
Die wirst wohl doch den Blechdeckel abnehmen müssen, um zu sehen was da drinnen nicht stimmt. Wenn Du die Schraube 1 rausnimmst, kann man die Nut in der Schaltwelle sehen.
Was mich noch interessiert: geht der 5.Gang gar nicht mehr rein, oder geht er rein und es fehlt nur das Einrasten?

mfg grossiman

ChillyWilly
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26.06.2010 13:30    Titel: geht rein Antworten mit Zitat

kann den schalthebel in den 5.ten gang einlegen aber er rastet nicht ein

kann man irgendwo fotos finden wo man das getriebe von innen sieht also wenn der kleine deckel ab ist? um vielleciht zu erkenn wie es da rein muss?
vielleciht eine explosionszeichnung

lg ChillyWilly
ChillyWilly
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01.07.2010 19:24    Titel: problem gelöstund Antworten mit Zitat

hi leute hab das problem mit dem 5. ten gang gelöst und zwar lag es daran sa ich schraube 2 rausgedreht hab (torxschraube) dadurch ist ein teil rausgefallen. hab heute nämlich die kleine schale an der seite vom getriebe losgenommen und da kam mir das teil schon entgegen musste es einfach wieder richtig reinstecken und mit der torxschraube festmachen ne sache von 10 min deckel wieder drauf und der 5. te gang geht wieder Daumen Hoch

lg ChillyWilly
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Neuwagen bei MeinAuto.de