Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
MOTOMOBIL - WE POWER FORD !!!

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Spritverbrauch 1.8 16V Umbau

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 19:03    Titel: Spritverbrauch 1.8 16V Umbau Antworten mit Zitat

Hi an alle!!!
Wie ihr ja in meiner Spritmonitoranzeige hier auf der Seite lesen könnt, verbraucht mein Umbau Fiesta im Moment VIEL zu viel Sprit. Ich muss zugeben, dass ich ab und zu schon mal recht zügig unterwegs bin, aber dann auch wieder langsamer mache. Im Moment komme ich mit einem 3/4 Tank gut 200km weit. grübel Also überhaupt nicht weit...

Ebenso braucht er Öl. Ich fahre 500km, oder sogar noch weniger und es ist fast ein halber Liter weg? Muss ich mir da doch mal Gedanken machen, oder ist das normal? Kompression haben wir gemessen und die lag ziemlich gleich bei allen Zylindern bei 13,5bar.

Das dumme ist ja, dass man nichts dran einstellen kann, weil alles vollelektronisch geregelt wird...

Ob das Steuergerät mit dem K&N Filter nicht zurecht kommt, weil der Kopf auch noch etwas gemacht ist? Soll ich ihn doch mal zum abstimmen weggeben?

Wäre wie immer dankbar für Eure top Tipps!!! zwinker

_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2896
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 08.07.2010 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Häng dich doch mal an die Lambdasonde, wenn die Signale dir sagen das du selbst bei Standgas Volllastanfettung hast hättest du vielleicht schon mal eine Ahnung woher der hohe verbrauch kommt.

Ansonsten könnte vielleicht eine Schraub- oder Steck-Verbindung der Benzinleitungen leicht undicht sein, so das irgendwo der Kraftstoff auf seinen Weg zum Motor verlohren geht.

Wie sieht denn das Kühlwasser aus?
Vielleicht mit öliger Schaumkrone?

Was wurde den am Zylinderkopf noch alles gemacht, ausser dem Planen?
Ich könnte mir Vorstellen das bei den Hydrostösseln oder den Ventilschaftdichtungen was undicht sein könnte.

Wie sieht der Ansaugtrakt nach der Kurbelgehäuseentlüftung aus?
Ist er dort komplett verölt?

Welche Öltemperaturen hast du denn wenn es mal wieder etwas schneller gehen muss?
Und wurde schon ein Ölkühler verbaut?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 09.07.2010 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kühlwasser ist i.O. Zumindest, wenn ich in den Ausgleichsbehälter schaue. Ich denke also nicht, dass die Kopfdichtung schon aufgegeben hat.

Am Zylinderkopf sind die Kanäle und Ventile poliert.

Schaftdichtungen sind eigentlich alle neu. Wir hatten einen kompletten Satz bestellt. In dem waren 8 grüne und dem entsprechend auch 8 rote Schaftdichtungen enthalten. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, auf was ich die grünen und auf was die roten gemacht hab, ob auf Einlass-, oder Auslasskanäle. grübel Wo gehören sie denn hin? Wenn es gar nicht besser werden sollte, muss ich den Kopf nochmal runternehmen und die Ventile nochmals ausbauen d'oh!

Wie der Ansaugtrakt aussieht, kann ich leider nicht sagen, da ich ihn nicht mehr so weit auseinander hatte. Aber ich könnte mal mit dem Endoskop reinschaun und Samstag nochmal Bescheid sagen, wies denn aussieht.

Öltemperatur kann ich auch keine Auskunft drüber geben, da ich noch keine Zusatzinstrumente verbaut habe. Nein, kein Ölkühler verbaut bis jetzt.

_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 11.07.2010 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hab heute von nem Kollegen erfahren, dass es auch an der Lambdasonde liegen kann, weil ich keine vom 1.8er, sondern die vom 1,6er drin habe. Oder sind die Baugleich?
_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grossiman
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.05.2010
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55
Wohnort: Engelau


Offline

BeitragVerfasst am: 12.07.2010 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Zitat:
Ich bin mir nur nicht mehr sicher, auf was ich die grünen und auf was die roten gemacht hab, ob auf Einlass-, oder Auslasskanäle. Wo gehören sie denn hin?


Grün = Einlaßseite

Rot = Auslaßseite

Zum Thema Ölverbrauch.
Wie hast Du die Schaftdichtungen montiert? Hast Du sie ohne eingesetzte Ventile eingebaut, und erst dann die Ventile eingesetzt? Wenn Du es so gemacht haben solltest, dann kann es sein das Du mit den Nuten vom Ventilschaft die Dichtlippen an den Ventilschaftdichtungen beschädigt hast.
Beim montieren der Schaftdichtungen müssen die Ventile eingesetzt sein. Über den Schaft des Ventils wird dann eine Schutzkappe geschoben ( diese ist normalerweise den meisten Ventilschaft-Dichtungssätzen beigelegt). Über diese Schutzkappe wird dann die leicht eingeölte Ventilschaftdichtung geschoben und mit einem Spezialwerkzeug befestigt. Ein passendes Stück Rohr tut es auch, sollte aber rechtwinklig abgetrennt und entgratet sein. Die Schutzkappe wird bei den anderen Ventilen wiederverwendet.

Zitat:
Hab heute von nem Kollegen erfahren, dass es auch an der Lambdasonde liegen kann, weil ich keine vom 1.8er, sondern die vom 1,6er drin habe. Oder sind die Baugleich?


Die Lambdasonden sind Baugleich.

mfg grossiman

_________________
Jeder Mensch hat auch mal das Recht dumm zu sein, doch einige missbrauchen dieses Recht ständig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 12.07.2010 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke grossiman. Die Schaftdichtungen sind so eingesetzt. Also rot - Auslass usw. Aber denke, dass ich das nicht so gemacht habe wie du es beschrieben hast. Der einzige Fehler der mir unterlaufen ist, ist dass ich die Kappe nicht benutzt habe. Also ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich neue Schaftdichtungen einbauen kann.

Es liegt dann natürlich auch nah, dass er mir, im Moment über die kaputten Schaftdichtungen, immer noch falsch Luft zieht und deshalb auch nicht ordentlich läuft und deshalb evtl. auch so viel Sprit verbraucht.

Funktioniert das ohne den Kopf zwangsläufig wieder runterbauen zu müssen? Hab da von meinem Kollegen erfahren, dass man es mit Druckluft machen kann und so die Ventile in ihrer Position gehalten werden.

Gruß

_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grossiman
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.05.2010
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55
Wohnort: Engelau


Offline

BeitragVerfasst am: 13.07.2010 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es liegt dann natürlich auch nah, dass er mir, im Moment über die kaputten Schaftdichtungen, immer noch falsch Luft zieht und deshalb auch nicht ordentlich läuft und deshalb evtl. auch so viel Sprit verbraucht.


Falschluft zieht er über die eventuell kaputten Schaftdichtungen nicht, und wenn, dann müssten die Ventilschaftführungen schon so ausgeschlagen sein, das man da Elefanten durchschmeißen könnte (ok, ist etwas übertrieben grins ). Aber wenn die Schaftdichtungen wirklich beschädigt sein sollten dann zieht der Motor dadurch Öl, läuft aber, soweit alles Andere i.O. ist, normal weiter.
Falschluft kann der Motor nur zwischen Zylinderkopf und Luftmassenmesser ziehen. Also alle Dichtungen, Schläuche, Rohre und Unterdruckleitungen vom Ansaugtrakt sollen dicht, intakt und (richtig)angeschlossen sein.
Wenn aber Falschluft angesaugt wird, misst der Luftmassenmesser diese Falschluft nicht, und es wird zu wenig Kraftstoff eingespritzt = der Motor läuft mager. Da der Kraftstoffverbrauch aber viel zu hoch ist, vermute ich wie Doc² auch, das die Lambdasonde nicht richtig arbeitet, dies ist wahrscheinlicher.

Zitat:
Funktioniert das ohne den Kopf zwangsläufig wieder runterbauen zu müssen? Hab da von meinem Kollegen erfahren, dass man es mit Druckluft machen kann und so die Ventile in ihrer Position gehalten werden.


Ja, das funktioniert. Die Nockenwellen müssen ja eh raus. Dadurch sind alle Ventile geschlossen. Anstelle der Zündkerze wird bei dem entsprechenden Zylinder ein Druckluftadapter eingeschraubt, der Kolben soll dabei unten (UT) sein. Der Federteller sollte dabei mit einem Ruck, bzw. mit einem geeigneten Werkzeug mit einem kleinen Hammerschlag gelöst werden.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich einen Druckverlust-Test machen.
Zischt es aus dem Auspuff, ist ein oder beide Auslassventile undicht, aus dem Ansaugtrakt = Einlassventil undicht. Und aus der Kurbelgehäuseentlüftung und/oder Öffnung Ölmess-Stab = Kolben, allerdings ist es am Kolben nicht besonders aussagekräftig, da geht immer etwas vorbei, auch im normalen Betrieb, die Kurbelgehäuseentluftung ist ja nicht umsonst da. Vielmehr geht es darum, alle Zylinder miteinander zu vergleichen. Auch muss der Luftdruck an jedem Zylinder gleich sein, also mit Druckminderer arbeiten.
Zum wechseln der Schaftdichtungen kannst Du ruhig vollen Druck beaufschlagen, je mehr, desto besser werden die Ventile in den Sitz gedrückt.

Einen Druckluftadapter kannst Du aus einer alten Zündkerze, einem Stück Rohr und einem Druckluftanschluss selbst zusammenlöten (mit Hartlot). Und da es ein 16V-Motor ist lang genug, so das der Druckluftanschluss oben rausschaut. Zum reinschrauben benötigst Du dann noch einen ausreichend langen Zündkerzen-Steckschlüssel.

mfg grossiman

_________________
Jeder Mensch hat auch mal das Recht dumm zu sein, doch einige missbrauchen dieses Recht ständig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 13.07.2010 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke grossiman!!!

Schon mal gehört, dass die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt geht? Wäre ja auch noch sowas, worüber er falsch Luft ziehen könnte... Wo bekomm ich die? Denke nur direkt bei Ford, oder???

_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grossiman
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.05.2010
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55
Wohnort: Engelau


Offline

BeitragVerfasst am: 18.07.2010 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schon mal gehört, dass die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt geht? Wäre ja auch noch sowas, worüber er falsch Luft ziehen könnte... Wo bekomm ich die? Denke nur direkt bei Ford, oder???

Du meinst wahrscheinlich den Behälter (Ölabscheider) vorn am Motorblock. Der kann schon mal durchgerostet sein. Wenn das so sein sollte, dann holst Du dir einen gut erhaltenen vom Schrott, vom 1,6er oder 1,8er ist wurscht, sind gleich. Beim freundlichen Händler wird es wohl etwas teuer. Eine neue Dichtung nicht vergessen.
Aber auch die Leitung vom Ölabscheider zum Ansaugkrümmergehäuse (zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer, dort sitzen die Einspritzventile drin) können etwas undicht sein, sowie auch die Dichtung vom Ansaugkrümmergehäuse und/oder Ansaugkrümmer.

mfg grossiman

_________________
Jeder Mensch hat auch mal das Recht dumm zu sein, doch einige missbrauchen dieses Recht ständig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 19.07.2010 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hab am Donnerstag den Krümmer vom 1.6er dran geschraubt und nochmal eine neue Abgaskrümmerdichtung montiert. Den Abscheider mein ich, ja. Den hab ich ebenfalls vom 1.6er genommen. Wie gesagt, ist ja identisch. Aber am Öl- bzw. Spritverbrauch hat sich nichts geändert. Ich tippe im Moment leider echt auf die Kolbenringe, weil ich nicht annehme, dass er über die Schaftdichtungen innerhalb von 100km ich sag mal 500ml Öl verbrennt. Und wenn ich neue Kolbenringe brauch, hat mein Meister erzählt, müssen die Zylinder auch neu gehohnt werden und ne Bolzen und alles. Also würde sich ein neuer Block auf jeden Fall mehr rentieren. Oder was meint ihr zu meiner Vermutung? grübel Ich denke auch nicht, dass es im Moment an meinem Gasfuß liegt...
_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt Neuigkeiten bzgl. des Ölverbrauchs... Der braucht mit Sicherheit überhaupt keinen Tropfen Öl. Wir haben heute den Öldruck gemessen und der ging bei Vollgas (also bei stehendem Fahrzeug und Leerlauf) bis auf 10bar hoch. Also ist der viiiiiel zu hoch. Hab den Simmerring an der Ölpumpe schon 2 mal erneuert und immer noch nicht dicht bekommen. Heute ist mir klar geworden, wieso, nachdem wir den Druck gemessen hatten. Aber hat jemand ne Idee? Ich vermute mal, dass das Überdruckventil an der Ölpumpe nicht mehr seine Arbeit verrichtet und der das Öl dann überall einfach hin drückt. Ist evtl. ein Ölkanal verstopft? Ich besorge für morgen mal so einen Reiniger fürs Öl. Irgendwie muss man dem Ganzen ja mal Herr werden. Da können wir morgen auch gleich noch nach den Steuerzeiten schaun....
_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grossiman
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.05.2010
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55
Wohnort: Engelau


Offline

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wir haben heute den Öldruck gemessen und der ging bei Vollgas (also bei stehendem Fahrzeug und Leerlauf) bis auf 10bar hoch.


Wichtig: bei betriebswarmen Motoroel prüfen ( > 60°C ), nur dann ist es aussagekräftig.

Und was für Motoroel hast Du drinn? Die Zetec-Motoren sollen 5W-30 oder 0W-30 Leichtlaufoel bekommen, auch wegen der bekannt kräftigen Oelpumpe. Bei verwendung von Motoroel mit höherer Viscosität beteht die Möglichkeit, das sich die Hydrostößel zu stark aufpumpen und dadurch die Ventile nicht mehr richtig schließen.
Leider weiß ich nicht die Ford-Sollwerte bezüglich des Oeldrucks.
Allgemeiner Standardwert: bei betriebswarmen Oel sollte der Oeldruck 5 bar nicht überschreiten. Im Leerlauf sind 0,5 bar ausreichend.
Jeder Hersteller kann natürlich etwas anderes vorschreiben.


Zitat:
Ich vermute mal, dass das Überdruckventil an der Ölpumpe nicht mehr seine Arbeit verrichtet und der das Öl dann überall einfach hin drückt. Ist evtl. ein Ölkanal verstopft?


Wäre beides möglich. Aber wenn der Motor nach aussen hin dicht ist, wird dies nicht der Grund für einen zu hohen Oelverbrauch sein. Ein zu hoher Oeldruck gefährdet aber Dichtungen, Oelleitungen, eventuell vorhandene Oelschläuche und Oelkühler und auch den Oelfilter.
Das Oel wird lediglich zu den benötigten Schmierstellen gepumpt: Kurbelwellenlager, Pleuellager, Nockenwellenlager und Hydrostößel. An den Lagern tritt (quillt) das Oel dann wieder aus und fließt in die Oelwanne zurück. Die Kolben und Zylinder werden von unten durch das herausquillende Oel der Pleuellager geschmiert (Spritzoel).

mfg grossiman

_________________
Jeder Mensch hat auch mal das Recht dumm zu sein, doch einige missbrauchen dieses Recht ständig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Haben den Druck bei kaltem Motor geprüft. Ich fahr 10W- 40er Öl. Meinst du es liegt wirklich daran, dass es zu zähflüssig ist? Aber es kann schon sein, weil die Hydros klappern wie ungescheit nach dem Anlassen und nach einer halben Minute ist alles i. O.

Es hört sich bei manchem Starten auch so an, als ob die Ventile nicht schließen würden... Man lässt ihn an, dreht ihn bis auf 3000 Touren hoch und nimmt das Gas komplett zurück (bei kaltem Motor). Dann geht er ja, wie bekannt, einfach aus. Dann lässt man ihn erneut an und er dreht völlig frei durch. Total leichtgängig. Als ob er keinen Widerstand hätte... Also >> Öl wechseln, wie ich die Sache so sehe.

_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grossiman
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.05.2010
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55
Wohnort: Engelau


Offline

BeitragVerfasst am: 21.07.2010 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Hydrostößel nicht neu sind, sondern noch die Alten die in dem Motor drinn waren (Laufleistung?) , kann es schon sein das die nach dem anlassen für eine kurze Zeit klappern, die verschleißen halt auch. Solange sie sich nach einem kurzen Moment aufpumpen und dann ruhig sind, solange würde ich sie noch drinn lassen.
Aber wechsel das Oel gegen 5W-30 oder 0W-30 Leichtlaufoel aus und messe den Oeldruck bei betriebswarmen Motor. Das Motoroel sollte dabei mind. 60°C haben, idealerweise 80°C - 85°C.

Ich an Deiner Stelle würde erstmal folgendes machen.

Steuerzeiten überprüfen
Oel wechseln
Kompressionsdruck prüfen

Ist dies alles iO , dann sollte vom Motorblock, Zylinderkopf und Ventilsteuerung soweit alles funktionieren, damit der Motor erstmal läuft.
Tut er dies dann immer noch nicht, ist der/die Fehler woanders zu suchen. Z.B. Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Drosselklappenpoti, Luftmassenmesser, undichte Ansaugkrümmerdichtung, Lambdasonde, irgendein durchgescheuertes oder nicht angeschlossenes Kabel, Zündung.....ect.

mfg grossiman

_________________
Jeder Mensch hat auch mal das Recht dumm zu sein, doch einige missbrauchen dieses Recht ständig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 22.07.2010 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben das Problem gefunden -.- Zahnriemen mit seinen Steuerzeiten war absolut i. O. Aber, als wir die Ölwanne runter genommen hatten, und die Ölpumpe auseinander gebaut war, sah man Späne drin. Also eher suboptimal grübel In der Ölwanne waren keine Späne zu finden bis jetzt. Wollen jetzt nochmal einen Öl- und Filterwechsel machen. Mein Meister hat gesagt, die Pumpe habe keine Späne rausgedrückt nachdenken Wir werden es sehen... Ordentlich nachschauen und ausprobieren denk ich.

Das Problem lag definitiv an der Ölpumpe, da die ja ein Überdruckventil zum Regeln des Förderdrucks besitzt. Das Ventil hat gehangen und somit quasi überhaupt nicht mehr geregelt. Kein Wunder, dass er einen Druck von gut 10bar gebracht hat. Der Öldruck wäre auch noch höher gegangen, wenn ich weiter Gas gegeben hätte beim Messen des Öldrucks.

Mein Meister hatte im Internet geschaut und genau dieselbe Geschichte gefunden. Motor starten, kurz laufen lassen, die Hydros hören auf zu klappern, Motor hochdrehen bis ca. 3000 Touren, Gas weg, Motor geht einfach aus... Dann haben sie Öldruck gemessen und sind bei einem Wert von ca 30bar raus gekommen. Ölpumpe ausgebaut und da war genauso das Ventil kaputt.

Was mich bei mir eh immer stutzig gemacht hat, war, dass er am Simmerring zahnriemenseitig immer etwas genässt hat. Wirklich nur genässt. Da lief nichts irgendwie und wenn er stand mehrere Tage, war keine Öllache unter dem Auto zu sehen. Mit Sicherheit kann man da sagen, dass die Ölpumpe bei Volllast so viel Druck hatte, dass sie immer rausgedrückt hat. Den Simmerring hatte ich nämlich 2mal erneuert, da ich den ersten beim Einziehen versaut hatte. Naja, mal sehen, wann die neue Pumpe da ist und wie es dann aussieht bzgl. Späne usw.

Meiner Meinung nach wäre der Motor nach knappen 1700km aber schon kaputt, wenn die Pumpe die Späne gefördert hätte, oder was meint ihr dazu?

Gruß!!!!!

_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde