Doc²
Forumssüchtiger

Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 02.01.2011 18:25 Titel: Woher stammt mein Tacho? |
|
|
Bei meinem Fiesta Mk3 habe ich meinen originales Tacho-Kombiinstrument ausgetauscht gegen einen mit Drehzahlmesser und andersfarbigen Tachoscheiben.
Mein neuer Tacho, ein Glückskauf bei einem Online Auktionshaus, zeichnet sich aber durch ein paar Besonderheiten aus.
Kunststoff Tachoscheiben
Drehzahlmesser ohne roten Drehzahlbereich
Dunkelblaue Tachoscheiben
Mein Originaltacho, bis auf die Farbe der Tachoscheiben baugleich, habe ich komplette zerlegt und mit den Drehzahlmessertacho komplettiert, so das ich die Kilometerstände übernehmen konnte und auch guter Dinge bin das der Ausschlag auf der Temperaturanzeige genauso wie die Tankanzeige wie beim Original funktionieren sollten.
Den Drehzahlmesser habe ich schon erfolgreich mehrere Saisons getestet und er arbeitet einwandfrei mit meiner HCS CFI Zündung zusammen. So liegt der Schluss Nahe das die Drehzahlmesser Innereien wohl nicht für einen Zetec Motor zugeschnitten sind.
Aber trotzdem beleibt die Frage wieso der Drehzahlmessertacho blaue Tachoscheiben hat.
Es handelt sich um ein Ford original Tacho, ersichtlich an den Teilenummern und es wurden auch keine anderen Tachoscheiben nachgerüstet.
Der Farbunterschied, so wie er in dem angehängtem Bild zu erkennen ist, fällt aber weniger drastisch auf bei natürlicher Beleuchtung. Da sieht man kaum einen Unterschied.
Liegen jemand Zubehörlisten vor, oder Beschreibungen von Sondermodellen bei denen dieser Tacho auftaucht?
Hat vielleicht jemand eine Theorie oder eine Idee von Welchem Motor der Tacho stammt?
Denkbar währe ein CVH Motor, sprich XR2i (8V), dieser sollte aber als Vorfacelift keine Kunststofftachoscheiben haben.
Dateigröße: |
263.18 KB |
Angeschaut: |
431 mal |

|
|
|