Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Amazon Tiefstpreis Garantie

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Airbag-Kontrolleuchte flackert auf- was ist kaputt?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fiestafreund
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



Offline

BeitragVerfasst am: 14.04.2011 17:56    Titel: Airbag-Kontrolleuchte flackert auf- was ist kaputt? Antworten mit Zitat

Moin, moin,
bei meinem fiesta 1.1l, 50PS, von 1995 leuchtet neuerdings die Airbag-Kontrolleuchte zeitweise kurz auf. Woran mag das liegen? wo kann ich den Fehler suchen?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
gruß Fiestafreund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2951
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 15.04.2011 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ausser dem Wechseln der Lampe und einer Überprüfung ihrer Verkabelung würde ich am Airbag gar nix machen.
Beides sollte hier aber nicht notwendig sein, weil sie ja nicht ausgeht, wenn sie leuchten sollte, sondern umgekehrt.
Airbag -> Werkstatt!

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiestafreund
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



Offline

BeitragVerfasst am: 15.04.2011 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Per,
danke soweit für deine Nachricht. Würde aber auch gerne wissen, wo das Steuergerät für die Airbags in meinem Wagen zu finden sind.
Fiestafreund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 16.04.2011 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist gut versteckt und in ein Blech eingenietet unterm A-Brett zu finden.
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiestafreund
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



Offline

BeitragVerfasst am: 16.04.2011 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nierenspender,
auch dir danke schön für deine Nachricht. Ich würde gerne noch wissen, ob man die Verkabelung vom Steuergerät zum Airbag öffnen kann, ohne dass der Bag auslöst. Was ist eigentlich, wenn man die Fahrzeugbatterie vorher abklemmt?
Ich hatte, weil die Batterie ziemlich leer geworden war, weil wir zu wenig fahren, mit einem Ladegerät von Waeco aufgeladen, dabei aber die Batterieanschlüsse vorher nicht gelöst. Da so ein Ladegerät wohl bis auf 14,4V erzeugt, ist es möglich, dass das Steuergerät für den Airbag beschädigt?
Fiestafreund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 17.04.2011 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Kabel gehen nur ab wenn man die Niete aufbohrt, aber wie Per schon sagte, Airbag ==> Werkstatt. Ich hab da zwar auch schon oft dran rumgefummelt, aber ob das nun Können oder Glück war das nix passiert ist weiss ich auch nicht. Also lieber Finger weg. Ausserdem ist das wie beim Motor, alle fummeln erstmal am Steuergerät rum, obwohl das fast nie die Ursache für Probleme ist.

Die 14,4V sind völlig ok, die Lichtmaschine deines Autos macht auch nichts anderes. Ausserdem sollten solche KfZ Teile schon mal ne kleinere Spannungsspitze aushalten.

Was bei älteren Autos allgemein immer Probleme macht sind vergammelte Massepunkte, die kannst du (unabhängig vom Airbag) sowieso alle mal sauber machen, vielleicht hilft das dann auch bei deinem Airbagproblem.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiestafreund
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



Offline

BeitragVerfasst am: 17.04.2011 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nierenspender,
vielen Dank dafür, dass du so schnell meine Fragen beantwortet hast.
Deinem Rat entsprechend werde ich eine Ford-Werkstatt aufsuchen. Meine örtliche Werkstatt, die alle Fabrikate bearbeitet, konnte irgendwie das Problem nicht mit dem Diagnosegerät auslesen.
Wenn die Fordleute mir allerdings eine teure Reparatur empfehlen, werde ich darüber nachdenken, selber erst einmal das Steuergerät auszutauschen. Für solch ein altes Auto von 1995 gebe ich nicht gerne noch viel Geld aus, obgleich das Auto top gepflegt ist und sonst in Ordnung ist. Im Internet habe ich eine firma gefunden, die Steuergeräte aus stillgelegten Fiestas anbietet.
Allerdings weiß ich immer noch nicht, wo sich hinterm A-Brett das Steuergerät genau befindet. ich will ja auch nicht das ganze A-Brettt zerrupfen.
mfg Fiestafreund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 21.04.2011 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Fiestafreund @ 17.04.2011 15:32 hat folgendes geschrieben:
Allerdings weiß ich immer noch nicht, wo sich hinterm A-Brett das Steuergerät genau befindet. ich will ja auch nicht das ganze A-Brettt zerrupfen.
mfg Fiestafreund

Da man da nicht so einfrach drankommen soll ist das schon ziemlich versteckt. Man kann aber auch das Teil besorgen und die Werkstatt baut es ein, klappt bei meiner jedenfalls super.

Aber wie gesagt, ich halte Steuergerät für unwahrscheinlich.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiestafreund
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



Offline

BeitragVerfasst am: 22.04.2011 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nierenspender,
habe das Steuergerät mehr per Zufall über dem Handschuhfach gefunden. Kabelverbindungen sind alle in Ordnung.
Mußte gestern den Fahrersitz ausbauen und habe dabei mit der Sitzlehne einen gewissen Druck auf den Fahrerairbag und das Lenkrad ausgeübt. Danach leuchtete die Warnlampe für die Airbags für eine Zeit lang nicht mehr auf. Das weist doch meiner Ansicht nach darauf hin, dass der Kontakt zum Fahrerairbag im Lenkrad gestört ist oder? Da soll es doch irgendwie eine Kontaktfeder geben? Ob man das wohl selber reparieren kann?
Fiestafreund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 22.04.2011 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

das Teuergerät das du da gefunden hast ist das Motorsteuergerät (wenns das große Silberne ist)
Mit den Kontakten das kann gut sein, nur musst du um da dran zu kommen wirklich den Luftsack ausbauen, das solltest du dann doch eher einer Werkstatt überlassen. Glaube ein Airbaglenkrad hab ich aber noch liegen mit all seinen Kontakten, falss das defekt ist.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde