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fiaskotommy
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Anmeldungsdatum: 28.12.2011
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Verfasst am: 28.12.2011 11:09 Titel: Fiesta Bj. 1996 - Stoßdämpfer vorn ausbauen |
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Moin moin,
an unserem Fiesta müssen die Domlager der vorderen Stoßdämpfer gewechselt werden.
Ich stehe nur wie die Kuh vorm neuen Tor und weis nicht, wie ich die selbstsichernde Mutter von der Kolbenstange bekomme. Da ist nirgendwo etwas zum gegenhalten. Oder muss ich den großen Gussklops einfach nur mit nem Ölfilterschlüssel oder etwas ähnlichem festhalten?
Danke schon mal im Voraus
Tommy.
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lasterwagen
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Verfasst am: 28.12.2011 13:21 Titel: |
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meist ist in der gewindestange oben ein sechskant, da gehst mitn passenden inbus rein zum halten, dann kannst aussen mitn 19er gabel aufdrehen. alles andere funzt nicht.
alternativ kannst die mutter mitn schlagschrauber und langnuss aufmachen. aber oft geht das nicht.
wenn du die dämpfer eh wegschmeisst kannst im notfall auch die kolbenstange einspannen im schraubstock, da die aber ne glatte oberfläche hat tuts das meist nicht.
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nierenspender
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Verfasst am: 28.12.2011 13:24 Titel: |
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Normalerweise ist da ein Inbuskopf oder das Teil ist oben flach das man mit nem Schlüssel gegenhalten kann, nützt aber im Normalfall alles nix weil die sehr fest sitzen. Dann hift nur noch das was man nie machen soll aber alle auch in den Werkstätten machen: Schlagschrauber benutzen.
_________________ mfg Michael
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fiaskotommy
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Anmeldungsdatum: 28.12.2011
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Verfasst am: 28.12.2011 13:31 Titel: |
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Hallo und dqanke für die Infos. Den Innensechskant habe ich doch glatt übersehen...
Ich werde es morgen mal versuchen.
Bis denne
Tommy.
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nierenspender
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Verfasst am: 28.12.2011 14:14 Titel: |
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da hab ich mal ein gutes Bit drin abgebrochen, aber manchmal klappts ja auch
_________________ mfg Michael
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lasterwagen
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Anmeldungsdatum: 12.12.2011 Alter: 54
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Verfasst am: 28.12.2011 16:41 Titel: |
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ja mitn bit sollte man das nicht machen...da muss scho ein stabiler schlüssel rein oder ne inbus-nuss und ein ratschenschlüssel aussen.
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nierenspender
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Verfasst am: 28.12.2011 17:12 Titel: |
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das ist jameist nur ein 6er, nen "normalen" Schlüssel hab ich da auch immer verbogen :-)
_________________ mfg Michael
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fiaskotommy
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Anmeldungsdatum: 28.12.2011
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Verfasst am: 31.12.2011 14:41 Titel: |
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Hallo,
es hat mit nem 6-er Imbusbit hervorragend funktioniert. Das größere Problem war dann das Federbein aus dem Klemmstück raus und nachher wieder reinzubekommen... Blos gut das ich nicht auf dem Hof sondern beim Kumpel in der Werkstatt mit Bühne geschraubt habe. So war nach drei Stunden das Domlager und der Dreieckslenker links neu.
Danke nochmal und guten Rutsch
Tommy.
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vg-fiesta
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Verfasst am: 01.01.2012 10:54 Titel: |
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Moin.
Ich nusste bei unserem auch das Federbein ausbauen.
Vorne rechts war die Feder gebrochen und schleifte auf der Laufffläche des Rades.
Zum Lösen der oberen Befestigung brauchte ich einen Imbus und einen 18er Schlüssel. Hatte ich natürlich nicht, aber eine 18er Nuss. Die hab ich aussen ein wenig mit der Flex bearteitet, daß da eine Gripzange fest zupacken konnte. Mit dieser Konstruktion und einem kräftigen Imbus bekam ich die Mutter dann los.
Schlagschrauber hätte nicht funktioniert, da durch die fehlende Federkraft kein Widerstand vorhanden war.
Gibt es da Unterschiede zwischen deinem 96er und unserem 98er MK4 mit der Befestigung des Domlagers hinsichtlich der Mutter (18er / 19er)?
MFG V.G.
_________________ ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
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fiaskotommy
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Anmeldungsdatum: 28.12.2011
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Verfasst am: 01.01.2012 14:33 Titel: |
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Moin moin und ein Gesundes Neues Jahr an Alle!
Beim 96-er war es ein 19-er Schlüssel wenn ich mich nicht irre. Den 18-er habe ich nur für die Muttern der Dreieckslenkerbolzen benötigt.
Gruß
Tommy.
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Per
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Verfasst am: 03.01.2012 11:38 Titel: |
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Schlagschrauber kann man benutzen, wenn die "alten" Stoßdämpfer nicht mehr verwendet werden sollen. Braucht man die noch (Federn oder Lager gewechselt), sollte man tunlichst auf den Schlagschrauber verzichten. Dadurch kann im Inneren des Stoßdämpfers die Verschraubung gelockert oder geändert werden. Im schlimmsten Fall kann er auseinander fallen (zumindest als Öldruck, Gasdruck "fällt" nicht nur ), aber dafür muss man es schon ganz schön lange rattern lassen.
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