Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum

FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Abklemmen der Batterie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fiesta_for_ever
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 21:19    Titel: erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Abklemmen der Batterie Antworten mit Zitat

Hallo,
vorne weg: ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden, also starte ich hier ein neues Thema

folgendes ist los:
Vor 4 Tagen habe ich den Lenkstockschalter meines Wagen ( Ford Fiesta GFJ Baujahr 95) ausgebaut, dafür die Batterie abgeklemmt.
Dann heute kam der neue Schalter an, und habe diesen sofort eingebaut. Jetzt funktioniert wenigstens der Scheibenwischer wieder.
Aber beim Fahren verhält sich der Wagen sehr komisch:
Im Leerlauf dreht der Motor sehr hoch, als ob man noch auf dem Gaspedal stehen würde. Ich würde vom Motorgeräusch mal auf 3000-3500 min^-1 Umdrehungen tippen ( mein FoFi hat leider keinen Drehzahlmesser).
Dann pendelt sich der Motor aber nach ca. 5 Sekunden auf die übliche Leerlaufdrehzahl wieder ein, im Stand ruckelt der Motor nicht. Auf beim Fahren ist alles wie gewohnt.

Ich habe mal gehört, dass nach einem Reset des Steuergeräts dieses die Kennwerte erst wieder erlernen muss.
Mein Steuergerät ist mit Sicherheit resettet worden, war die Batterie ja über 4 Tage lang abgeklemmt.
Ich bin auch nur gerade eine Probefahrt zum nächsten Supermarkt gemacht (ca. 3,5 km hin und wieder zurück).
Als ich wieder zu Hause war, habe ich das Gefühl gehabt, dass die Leerlaufdrehzahl schneller erreicht wird.... (kann aber auch nur Wunschdenken gewesen sein Mr. Green )
Oder hängt die erhöhte Leerlaufdrehzahl mit den kalten Außentemperaturen zusammen?

Das war eine Menge Text grins
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung oder dieses schon mal gehabt!

Einen schönen Abend,
Olli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

BeitragVerfasst am: 10.02.2012 10:00    Titel: Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Abklemmen der Batterie Antworten mit Zitat

Fiesta_for_ever @ 09.02.2012 21:19 hat folgendes geschrieben:
Oder hängt die erhöhte Leerlaufdrehzahl mit den kalten Außentemperaturen zusammen?

Sowohl als auch. Damit der Kat schneller warm und damit im optimalen Arbeitsbereich ist, wird der Leerlauf angehoben (über den (Un-)Sinn des Ganzen lass ich mich jetzt mal nicht aus).
Hinzu kommt, dass das Steuergerät den Leerlauf im "ungelernten" Zustand lieber etwas höher hält als dass es den Motor ausgehen lässt. Im Frühling wird alles wieder sein wie immer (so kein neuer Defekt dazu kommt zwinker).

Pascal1991
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10.02.2012 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau das gleiche problem habe ich auch ... habe miene Batteerie gewechselt ca. 15min und bin dann gefahren ...
er dreht jetzt so etwas über 2000 im leerlauf und wenn ich dann stehe geht das nach ca. 5-10 sec wieder runter auf etwa 1000 ... rollt der wagen jedoch bleibt das ganze auf 2000
das macht er auch wenn er warm ist
wie bekomme ich das problem gelöst

vielen dank schonmal

Pascal

Ford Fiesta XR2I (1,8L 131PS Baujahr 1990)
steckt im Umbau in einen 1,1L 45PS
Fiesta_for_ever
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10.02.2012 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
@ Per:
Danke für die Antwort. Ich hoffe, das sich das alles wieder einpendelt und dass ich nicht schon wieder etwas kaputt gemacht habe grübel

@ Pascal:
Zitat:
er dreht jetzt so etwas über 2000 im leerlauf und wenn ich dann stehe geht das nach ca. 5-10 sec wieder runter auf etwa 1000 ... rollt der wagen jedoch bleibt das ganze auf 2000

So schauts auch bei mir aus, rollt der Wagen noch, so bleibt die Drehzahl im oberen Bereich, erst wenn der Wagen komplett steht, wird die Leerlaufdrehzahl langsam errreicht.

Einen schönen Abend,
Oliver
Fiesta_for_ever
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 14.02.2012 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

So, nun habe ich den Wagen am Wochenende knapp 500 km über die Autobahn gejagt.
UND: Keine Besserung, immer noch eine sehr hohe Leerlaufdrehzahl.
Dabei habe ich keine Beeinträchtigung beim Fahren bemerkt:
- keine Leistungslöcher im gesamten Drehzahlbereich
- keine Zündaussetzter oder ruckende Gasannahme
- im Leerlauf ( wenn der Wagen dann steht un die normale Drehzahl von ca. 900 erreicht hat), läuft der Motor ganz ruhig und gleichmäßig, kein Ruckeln oder Drehzahlsprünge.

Das einzige was auffällt, ist, dass der Motor generell mit einer erhöhten Drehzahl läuft. Das heist, dass zum Beispiel das Tempo 100 ohne Betätigen des Gaspedals konstant bleibt. Früher musste ich immer noch leicht Gas geben, damit die Geschwindigkeit konstant bleibt....

Ich weiß nicht mehr weiter....
Am Steuergerät liegts definitiv nicht. Habe mal von einem Geschwindigkeitssensor am Getriebe gelesen, der vielleicht der Übeltäter sein könnte.
Hat jemand noch eine Idee, was das sein könnte?

Gruß,
Oliver
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

BeitragVerfasst am: 15.02.2012 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Autobahnjagd bring nix, weil das Steuergerät den "fehlerhaften" Betriebsmodus neu lernen muss. Da wärst du mit Stadtverkehr (Anhalten, Leerlauf, Losfahren aus niedrigen Drehzahlen) besser bedient.

Das etwas fehlerhaft ist, kann natürlich auch sein, dann wäre der Zusammenhang mit dem Lenkstockschalterwechsel nicht gegeben. Es sei denn, du hast die Kabel vom Geschwindigkeitsgeber (oder halt was anderem) mit "berührt".

Fiesta_for_ever
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15.02.2012 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

heute die Überraschung: Das Problem hat sich in Luft aufgelöst.
Der Wagen fährt wieder normal wie früher, obwohl ich das Auto seit der Autobahn am Wochenende nicht mehr bewegt habe.
Hoffentlich bleibt das jetzt auch so....

Schönen Abend,
Oliver
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Neuwagen bei MeinAuto.de