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Fiasko stirbt ab


 
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Lord Fiasko
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 09.05.2012 13:24    Titel: Fiasko stirbt ab Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe seit bald 2Jahren meinen Fiesta MK3 1.8D aka Fiasko, optisch nicht wenig "optimiert" usw. Motormäßig wurde noch fast nichts gemacht weil er kaum Probleme hatte, seit einem halben jahr aber ist es so das wenn ich losfahre nach ca. 100metern das Auto wieder abstirbt und dann muss man ewig durchstarten bis sich wieder was tut. Passiert aber nicht immer, ein Muster konnte ich zumindest bis jetzt nicht erkennen. Nachdem mir heute zum 3ten mal deswegen auch die Batterie vom durchstarten leergesaugt wurde dacht ich mir jez frag ich mal die Spezialisten ob sie wissen woran genau das liegt bevor ich wild daraufhin bastle. :)

mfg Philip

PS: Falls jemand das Auto sehen will, es hat Facebook zwinker http://www.facebook.com/profile.php?id=100003068137884
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Harla el Michos
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Auto 1: Ford Fiesta 4, Bj 98, 1,3l


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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Das Problem ist, dass das unglaublich viele auslöser haben kann.
Mein erster Einfall wäre ein Wackelkontakt an der Spritpumpe. Weil, ohne Sprit auch kein Neu starten.

Aber das ist nur eine wild spekulierte Ferndiagnose.

LG Harla el Michos

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Lord Fiasko
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 10.05.2012 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

aber würde er bei einem wackelkontakt nicht auch während dem fahren zwischendurch absterben? das problem tritt nur kurz nach dem wegfahren auf und das auch nur beim ersten mal starten seit langem (also ca. halber tag) und das auch nur ab und zu grübel
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vg-fiesta
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Da du einen Diesel hast würde ich vermuten, daß die Kraftstoffleitung luft zieht. Wenn dei Motor einen Vorheizer zwischen Filter und Einspritzpumpe hat dann versuch mal den zu überbrücken.

Dann ein Rückschlagventil in die Kraftsoffleitung vom Tank zum Kraftstofffilter einsetzen. Dabei eines mit richtigen Durchmesser, passend zu Kraftstoffleitung, wählen. Bei meinem Escort (TD) war das gleiche Problem. Da zog der Vorheizer Luft. Der wurde dann erstmal entfernt, eine neue Spritleitung stattdessen eingesetzt und das Rückschlagventil eingebaut. Das funktionierte erstmal bis ich einen neuen Heizer hatte.

Ich habe immer mit der Handpumpe entlüftet bis der Fehler, bzw die Ursache gefunden war. Ist bei dir keine Hamdpumpe am Motor. Ist ein kleiner Schwarzer Zylinder oben auf dem Kraftstofffilterhalter, sitzt oben rechts am Motor wenn du vor dem Wageh stehst und in den Motorraum schaust. Fühlt sich so ähnlich an wie ein kleiner Blasebalg wenn man es betätigt.


MFG V.G.

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Lord Fiasko
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 10.05.2012 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

sobald ich es bei uns weniger als gefühlte 342°C hat werde ich mich amal in meinen motorraum begeben, ist dieser vorheizer von oben zugänglich oder muss ich dazu auf die hebebühne?
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Harla el Michos
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BeitragVerfasst am: 10.05.2012 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sagte ja, Ferndiagnose. aber so hab ich auch wieder was dazu gelernt :)

Danke und viel Erfolg,

Harla el Michos

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Lord Fiasko
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 10.05.2012 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß eh, ohne anschaun kann man kaum was, nur weil ich fast fertiger kfz ingenieur bin kommen immer 1000leute zu mir meinen "bei meinem auto klappert irgendwo irgendwas" und wundern sich warum ich ned auswendig weiß wo bei welchem auto was klappern kann ^^

bin auf jeden fall dankbar für jede idee und jeden tipp Daumen Hoch

mfg
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vg-fiesta
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vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
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BeitragVerfasst am: 12.05.2012 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das kann ich mir nicht verkneifen:

KFZ-Ingenieure können doch keine Autos reparieren, die bauen doch die Autos und somit die Fehler gleich mit ein oder...??? grins grins grins

Im Ernst, der Vorheizer ist ein kleines schwarzes Kästchen (etwas größer als eine Zigarettenschachtel) und befindet sich dicht an der Einspritzpumpe Die Leitungen sind aufgeschrumpft und dann mit Schnellkupplungen an Filter und Pumpe angeschlossen. Ein zweipoliger Steckanschluss ist natürlich auch noch dran. Das ganze erreichst du von oben im Motorraum und sitzt alles oben rechts neben/am Motor.
Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher ob dieser Heizer nicht nur im TD sitzt.
Deine Beschreibung passt aber exakt zu einer luftziehenden Leitung.
Also ruhig auch die Leitungen und Verbindungen alle prüfen.

Irgendwelche elektrischen Pumpen hat der nicht. Die Einspritzpumpe in deinem Wagen funktioiert rein mechanisch und saugt sich den teuren Saft selbst an. Wenn die Leitung nur dicht ist, sonst saugt sie eben Luft.

MFG V.G.

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Lord Fiasko
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 12.05.2012 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich tun wir das, und dafür lassen wir uns auch noch gut bezahlen Mr. Green Mr. Green Mr. Green

und danke für die super beschreibung, ich hab ein bissl maturastress zur zeit und seit gestern kommen schwerst komische geräusche aus getriebe und umgebung, das werd ich mir zuerst ansehen weil im juni will ich nach kroatien und das klingt nicht sonderlich vertrauenerweckend >.<
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Lord Fiasko
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 18.05.2012 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

sooo, ich war grad bei meinem kleinen arschloch unten weil mir heute wieder die batterie ausgangen is, habe jetzt diesen vorheizer gesucht den du mir beschrieben hast und ihn vl. gefunden (siehe bilder, ist er das?), unten ist so eine lustige schraube drauf mit einem zumpferl raus, kann das sein das hier ein schlauch angeschlossen gehört? grübel außerdem läuft hier diesel aus wenn man die schraube öffnet, bzw. kann ich da oben die 2 schläuche die rein und raus gehen einfach zusammenschließen?

mfg philip der verzweifelte Confused



18052012390.jpg
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hier das weiße ist die schraube, von unten fotographiert
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18052012390.jpg



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BeitragVerfasst am: 22.05.2012 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht zumindest aus wie etwas zum "Wasserlassen" zwinker. Kannst ja mal aufdrehen und schauen, ob Diesel oder Dreck (inkl. Wasser möglich) rauskommt.
Da ich jetzt aber nicht weiss, ob man das nur bei laufender Maschine (Luft!) machen darf, würde ich einen Schlauch auf den "zumpferl" stecken und nach oben halten (ähnlich wie beim Bremsenentlüften).

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Lord Fiasko
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 22.05.2012 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

hab das ding jez schon ausgebaut gehabt, diesel raus, gesehen das man nix sieht, wieder zugeschraubt, gab keine probleme hat aba auch nix gebracht, hab ihm heute eine neue delle im kotflügel verpasst weil er schon wieder die batterie leergestartet hat ohne einen mucks zu machen grrrrrr grrrrrr grrrrrr
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vg-fiesta
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BeitragVerfasst am: 27.05.2012 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Das Teil was du zeigst ist der Kraftstofffilter. Die Ablassschraube ist zum entwässern. Öl ist leichter als Wasser also sammelt sich das Wasser unten im Filter und kann mittels der Ablassschraube abgelassen werden. einfach einen Schlauch drauf, das ander Ende des Schlauch in einen Auffangbehälter und öffnen. Wieder schliessen wenn Diesel kommt. Soviel ich von deinem Motor sehen kann hast du weder einen Vorheizer, noch eine Filterhalterung mit intergrierter Dieselhandpumpe.

Scheint eines der älteren Dieselmaschinchen zu sein. Könnte aber mit den Teilen aus Duratec-Dieseln nachgerüstet werden.

In deinem Fall würde ich mir als erstes ein Rückschlagventil für die Kraftstoffleitung vom Tank zum Filter besorgen damit die Leitung voll Diesel bleibt wenn die Einspritzpumpe nicht mehr saugt.

Dann musst du mal alle Leitungen vom Tank bis zum Filter und vom Filter zur Pumpe überprüfen. Ich würde sie einfach erneuern, kostet nicht viel und du hast zumindest die wichtigsten Fehlerquellen beseitigt. Für die Schellen auf jeden Fall gute Qualitat nehmen nicht irgendwelchen Baumarktschrott. Ich nehm immer Schellen wie sie im NFZ-bereich eingesetzt werden. Bei uns heissen die "Panzerschellen", ist aber nicht der richtige Ausdruck dafür.

Insbesondere die Übergänge von PU-Leitung zum Gummischlauch sind verdächtig.

Kurze Überlegung zum Fehlerbild:

Motor läuft, Pumpe saugt über den Filter aus dem Tank, daher Unterdruck in der Kraftstoffleitung und die Schläuche ziehen sich ein wenig zusammen, Leitungen sind dicht.
Motor aus, der Unterdruck fehlt daher entspannen sich die Schläuche und es kann wieder Luft in die Leitung um den Unterdruck auszugleichen und der Kraftstoff aus der Kraftstoffleitung sinkt wieder auf das Niveau des Spiegels im Tank und die restliche Leitung füllt sich mit Luft.

Dann startet die Maschine nur noch mit dem Diesel aus dem Filter und der Motor geht aus wenn der Filter leer ist.

MFG V.G.

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BeitragVerfasst am: 31.05.2012 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist gerade noch eine weitere Lösung eingefallen.

Bau dir eine elektrische Kraftstoffpumpr ein. Soche wie sie auch bei PÖL-Umbauten eingesetzt werden, Hardi oder Facet. Gibt es u.a. in der Bucht. Ich bevorzuge die Hardipumpen. Die sind druckgesteuert. Die Pumpe in die Kraftstoffleitung, vom Tank zum Filter, und sie übernimmt für dich das Entlüften. Die schaftt bis 130 Liter/Stunde, das reicht für deinen Diesel allemal. Elektrisch wird die Einfach an Zündungsplus (Klemme 15) und Masse angeschlossen.

Das Rückschlagventil kommt aber deutlich billiger.

MFG V.G.

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