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Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Verfasst am: 12.12.2012 08:59 Titel: Türdichtung einkleben? |
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Hallo,
nach 19 Jahren bekommt mein XR2i neue Original Türdichtungen.
Die jetzt eingebauten sind nur auf die Blechleiste aufgesteckt.
Schlecht ist, dass nach Regenfahrt wenn man die Dichtung unten vorne abzieht, Wasser auch auf dem Blechsteg ist. Wie es da hinkommt habe ich noch nicht rausgefunden. Fakt ist aber, dass genau da der Einstiegsholm durchgammelt. (Neuer Holm ist eingeschweisst, aber ich will vermeiden, dass es da wieder anfängt zu gammeln.
Wenn man jetzt die Dichtung auf dem Blechsteg einklebt, ist das besser?
Wie war das denn Original vom Werk gelöst?
Wie sind da eure Erfahrungen?
_________________ Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
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Doc²
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Verfasst am: 12.12.2012 12:38 Titel: |
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Bei meiner Heckklappendichtung ist mir aufgefallen das dort irgendwas weißes aufgetragen wurde.
Ich nehme mal an das das mal Fett war war.
Die Türen wurden damals in der Produktion Comtutergesteuert ausgerichtet und angesetzt, entsprechend sollten diese auch im unteren Bereich passen und genügend Druck auf die Dichtung ausüben um wirklich dicht zu sein.
Silikon würde ich auf keinen Fall zum verkleben der Dichtung verwenden.
Auch Karosseriekleber, oder Dichtmasse sowie Unterbodenschutz würde ich eher nicht nehmen.
Dann lieber doppelt lackieren und Fett drüber.
Aber ob das dann eine dauerhafte Lösung ist weiß ich auch nicht.
_________________
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Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Verfasst am: 12.12.2012 14:29 Titel: |
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Hallo DOC2,
danke für deinen Hinweis,
Silikon würde ich grundsätzlich nicht nehmen am Auto!
Aber auch mit Karosseriekleber ist glaube ich keine gute Lösung.
Feuchtigkeit staut sich dann evtl. und kann nicht raus. Außerdem kann man nichts mehr kontrollieren.
Ich werde also nichts einkleben, sondern mit Sander-Fett den Blechsteg behandeln, und dann die Dichtung drauf.
Habe heute alle Dichtungen neu bei Ford bestellt und einen kleinen Preisschock bekommen.
Aber neu ist neu, was willste machen, bis zum Frühjahr 2013 soll alles fertig sein.
Gruß Scharly
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Doc²
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Verfasst am: 12.12.2012 19:09 Titel: |
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Das Dichtungsprofil ist eigentlich Meterware und könnte auch bei anderen Hersteller und anbietern gekauft werden.
Unter Umständen bekommt da auch Dichtungen die besser für die jeweilige Anwendung passen.
Beim Preis müsste man natürlich mal nachfragen, aber ich denke Ford-Originalteile sind nicht die günstigen.
_________________
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breaker
Fiesta Fan

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Verfasst am: 13.12.2012 18:41 Titel: |
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Einkleben ist schlecht, so siehst du nie, ob es wirklich dicht ist...Industriefett ist die Lösung (Da wo Fett ist, kann kein Wasser sein), du bekommst die Dichtungen jederzeit ab und versaust dir nicht den Lack mit Kleber.
Was hast du den für die Dichtungen bezahlt? Ich brauche auch neue (Für die Türen und Fenster), sonst läuft mir da bald Wasser rein und die Türen gammeln von innen nach aussen
_________________ Golf 1 GTI Pirelli (R.I.P.)
Golf 2 GTI (R.I.P.)
Mazda MX5 x-trem Tuning (Ruhe in Frieden )
BMW 330d touring (zu teuer)
fiesta mk4 (Hartz4-Edition (Kein ABS, Keine Servolenkung usw) )
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Scharly
Schrauberheld

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Verfasst am: 13.12.2012 20:33 Titel: |
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breaker @ 13.12.2012 18:41 hat folgendes geschrieben: | Einkleben ist schlecht, so siehst du nie, ob es wirklich dicht ist...Industriefett ist die Lösung (Da wo Fett ist, kann kein Wasser sein), du bekommst die Dichtungen jederzeit ab und versaust dir nicht den Lack mit Kleber.
Was hast du den für die Dichtungen bezahlt? Ich brauche auch neue (Für die Türen und Fenster), sonst läuft mir da bald Wasser rein und die Türen gammeln von innen nach aussen  |
Bin ganz deiner Meinung, einkleben ist schlecht. Werde mit Mike-Sander Fett behandeln, und dann die Dichtungen draufdrücken.
Original Ford Teile:
1134354 Kantenschutz mit Dichtung Tür rechts oder links 116,00 €/Stück
6906841 Kantenschutz mit Dichtung Heckklappe 112,76 €
1656182 Abdichtung Fensterschacht links oder rechts 55,29 €/Stück
6162888 Dichtung Schlussleuchten links und rechts 32,93 €/Stück
6985874 Dichtgummi Seitenscheibe rechts 144,14 €
6985875 Dichtgummi Seitenscheibe links 151,03 €
6985873 Dichtgummi Heckscheibe 142,41 €
Da hat Ford ordentlich zugelangt, aber nun kann ich alle neu machen nach dem lackieren.
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breaker
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 01.09.2012
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Verfasst am: 13.12.2012 21:59 Titel: |
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Scharly @ 13.12.2012 20:33 hat folgendes geschrieben: | breaker @ 13.12.2012 18:41 hat folgendes geschrieben: | Einkleben ist schlecht, so siehst du nie, ob es wirklich dicht ist...Industriefett ist die Lösung (Da wo Fett ist, kann kein Wasser sein), du bekommst die Dichtungen jederzeit ab und versaust dir nicht den Lack mit Kleber.
Was hast du den für die Dichtungen bezahlt? Ich brauche auch neue (Für die Türen und Fenster), sonst läuft mir da bald Wasser rein und die Türen gammeln von innen nach aussen  |
Bin ganz deiner Meinung, einkleben ist schlecht. Werde mit Mike-Sander Fett behandeln, und dann die Dichtungen draufdrücken.
Original Ford Teile:
1134354 Kantenschutz mit Dichtung Tür rechts oder links 116,00 €/Stück
6906841 Kantenschutz mit Dichtung Heckklappe 112,76 €
1656182 Abdichtung Fensterschacht links oder rechts 55,29 €/Stück
6162888 Dichtung Schlussleuchten links und rechts 32,93 €/Stück
6985874 Dichtgummi Seitenscheibe rechts 144,14 €
6985875 Dichtgummi Seitenscheibe links 151,03 €
6985873 Dichtgummi Heckscheibe 142,41 €
Da hat Ford ordentlich zugelangt, aber nun kann ich alle neu machen nach dem lackieren. |
WOW, die hauen ja ganz schön auf den Putz...die Dichtungen sind bestimmt mehr wert als mein ganzes Auto
Da werde ich wohl auf 3.rd Part zurück greifen müssen :)
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Scharly
Schrauberheld

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Verfasst am: 13.12.2012 23:05 Titel: |
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[quote="breaker @ 13.12.2012 21:59"][quote="Scharly @ 13.12.2012 20:33"] breaker @ 13.12.2012 18:41 hat folgendes geschrieben: |
Da werde ich wohl auf 3.rd Part zurück greifen müssen :) |
Was oder wer ist 3.rd Part?
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Per
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Verfasst am: 14.12.2012 09:07 Titel: |
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Hoffentlich rutschen die Dichtungen nicht wieder raus, wenn sie so gut eingefettet werden.
"Industriefett"? Hält das der Gummi aus?
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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Doc²
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Verfasst am: 14.12.2012 10:53 Titel: |
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Per hat folgendes geschrieben: | ...
"Industriefett"? Hält das der Gummi aus? |
Naturgummi ist solchen Belastung nicht gewachsen.
Es zersetz sich ganz einfach und sit nicht mehr zu gebrauchen.
Quelle:
Wikipedia - Gummi
Die einfachste Form von Naturgummi besteht hingegen nur aus Naturkautschuk, Wasser und etwas Schwefel. ... Durch Feuchtigkeit und Umwelteinflüsse dunkelt es allerdings bräunlich nach. Nachteil dieser Gummisorte ist ihre große Empfindlichkeit gegenüber Umwelteinflüssen; so wird es z. B. durch alle Öle und Fette (außer Silikonöl) und sogar Dauernässe zersetzt.
_________________
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nierenspender
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Verfasst am: 14.12.2012 14:08 Titel: |
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MikeSanders fett kann man nehmen, aber dann rutschen die Dichtungen wieder raus, ist also Quatsch. (hatte die Idee auch mal und habs selbst probiert)
Was ich genommen habe und was auch dem weissen zeug ab Werk nahe kommt ist Scheibendichtmasse, die dichtet aber klebt nicht wirklich, ist leicht wieder zu lösen und nicht teuer.
Zitat: | Zur Abdichtung von neueingesetzten gummigelagerten Front-, Heck- und Seitenscheiben zwischen Gummi und Glas bzw. Gummi und Karosserie. |
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Scharly
Schrauberheld

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Verfasst am: 14.12.2012 14:16 Titel: |
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Per @ 14.12.2012 09:07 hat folgendes geschrieben: | Hoffentlich rutschen die Dichtungen nicht wieder raus, wenn sie so gut eingefettet werden.
"Industriefett"? Hält das der Gummi aus? |
Industriefett werde ich nicht nehmen. Fluid Film Perma zB. Greift kein Gummi an, da es Wollfett ist, und härtet auch aus. Rutscht also nichts ab.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen bei meinen anderen Wagen über Jahre gemacht.
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breaker
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Verfasst am: 15.12.2012 23:47 Titel: |
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Scharly @ 13.12.2012 20:33 hat folgendes geschrieben: | breaker @ 13.12.2012 18:41 hat folgendes geschrieben: |
Da werde ich wohl auf 3.rd Part zurück greifen müssen :) |
Was oder wer ist 3.rd Part? |
3. Anbieter
Die haben teilweise die gleiche Qualität, kosten aber nur ein Bruchteil von den original Ford Ersatzteilen (ist wie mit den Drucker-Patronen)
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Scharly
Schrauberheld

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Verfasst am: 16.12.2012 15:09 Titel: |
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breaker @ 15.12.2012 23:47 hat folgendes geschrieben: |
3.rd Part
3. Anbieter
Die haben teilweise die gleiche Qualität, kosten aber nur ein Bruchteil von den original Ford Ersatzteilen (ist wie mit den Drucker-Patronen) |
Schade das habe ich nicht gewusst.
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Scharly
Schrauberheld

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Verfasst am: 16.12.2012 15:11 Titel: |
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nierenspender @ 14.12.2012 14:08 hat folgendes geschrieben: |
Was ich genommen habe und was auch dem weissen zeug ab Werk nahe kommt ist Scheibendichtmasse, die dichtet aber klebt nicht wirklich, ist leicht wieder zu lösen und nicht teuer.
Zitat: | Zur Abdichtung von neueingesetzten gummigelagerten Front-, Heck- und Seitenscheiben zwischen Gummi und Glas bzw. Gummi und Karosserie. |
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Das ist ein wirklich guter Tipp. Danke
Das werde ich nehmen.
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