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Zoe
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Verfasst am: 01.02.2013 07:57 Titel: Drehzahl geht beim schalten hoch |
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Hallöchen
Ich weiß, dieses Thema gibt es anscheinend schon einmal im Forum, aber es hängen leider immer andere Sachen mit dabei.
Also, bei meinem Fiesta geht die Drehzahl hoch bzw. bleibt gleich, wenn ich beschleunige und in den nächsten Gang schalten möchte. Dieses Problem tritt bei jedem Gang auf egal ob kurvige oder gerade Strecke. Zum Abbremsen schalte ich meistens herunter um die Motorbremse zu nutzen aber auch hier bleibt das Auto auf Drehzahl (hört sich zumindest so an, ich habe keinen Drehzahlmesser).
Ich habe gestern Abend einen nagelneuen Leerlaufregler (dieses kleine Silberne Teil, welches „auf“ dem Motor sitzt) eingebaut und heute Morgen hatte ich wieder das gleiche Problem. Wenn ich an der Ampel stehen bleibe dreht er auch kurzzeitig noch hoch und ist dann wieder auf Normaldrehzahl, bis ich wieder los fahre.
Ich habe einen Fiesta mit 50 PS BJ98, vielleicht kann das jemandem Helfen.
Woran könnte das liegen?
Kann es meinem Motor oder sonstigen Teilen am Auto schaden, wenn der Motor immer so hoch dreht ?
Bitte nicht in „Mechanikersprache“ schreiben, ich verstehe sonst nur Bahnhof.
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Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
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Verfasst am: 01.02.2013 09:32 Titel: |
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Der Leerlaufregler kommt gar nicht in den Bereich hinein, bei dem bei dir die Drehzahl hängt. Also hängt das Gaspedal/-baudenzug.
Motorhaube auf, am Drosselklappenhebel spielen und schauen, ob der sofort zurück geht. Dann das Gleiche nochmal mit einer zweiten Person am Gaspedal.
Zoe @ 01.02.2013 07:57 hat folgendes geschrieben: | Ich habe einen Fiesta mit 50 PS BJ98 |
Hoffentlich hat der kein eGas, dann stimmt meine Aussage nicht. Aber dann dürfte der Steller direkt klemmen.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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Zoe
Gast
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Verfasst am: 01.02.2013 10:24 Titel: |
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Hallo,
danke für die Hilfe, dann werde ich das heute gleich mal probieren und hoffe es klappt, da mein Spritverbrauch mittlerweile auch ins unermessliche gestiegen ist.
Was meinst du denn mit eGas?
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Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Auto 1: BMW 760 iL

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Verfasst am: 01.02.2013 10:46 Titel: |
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Auch
Warscheinlich hat Per recht, und der Gaszug hängt.
_________________ Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
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Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
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Kozure
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Auto 1: MK4 JAS und JBS (Bj. 1996 262.000 km und Bj. 1997 135.000 km) mit 1,3 Liter Endura E Motor.

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Verfasst am: 01.02.2013 16:52 Titel: |
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Hatte ähnliches Phänomen MK4 1.3 Liter Endura E mit 50 PS Bj. 97... beim Schalten dreht der Motor hoch, beim Fahren beschleunigt das Fahrzeug etwas von selbst.
Erst bei Stillstand normalisierte sich die Drehzahl wieder.
Macht guten Eindruck wenn man mit aufheulendem Motor an die Ampel rollt. ;-)
Also: Wenn Fahrzeug rollt und Kupplung gedrückt -> Drehzahl geht hoch.
Lösung: Neues LLR Ventil, Motorsteuergerät Reset und Verkabelung Getriebesensor (Kabel hängt unterhalb vom linken Schweinwerfer) mit Ordentlich Kontaktspray (Steckerkupplung) bearbeitet und Kabel geprüft.
Danach hat alles wieder funktioniert.
Kozure
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Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Auto 1: BMW 760 iL

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Verfasst am: 01.02.2013 17:11 Titel: |
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Wenn er Servolenkung hat, kann es auch am Druckschalter liegen, wenn das Kabel ab ist, oder kein Kontakt im Stecker.
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Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
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Verfasst am: 05.02.2013 11:44 Titel: |
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Zoe @ 01.02.2013 10:24 hat folgendes geschrieben: | Was meinst du denn mit eGas?  |
Das kein Bowdenzug mehr vorhanden ist, sondern ein Poti am Gaspedal und ein Motor an der Drosselklappe.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Auto 1: BMW 760 iL

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Verfasst am: 05.02.2013 15:25 Titel: |
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Per @ 05.02.2013 11:44 hat folgendes geschrieben: | Zoe @ 01.02.2013 10:24 hat folgendes geschrieben: | Was meinst du denn mit eGas?  |
Das kein Bowdenzug mehr vorhanden ist, sondern ein Poti am Gaspedal und ein Motor an der Drosselklappe. |
Ist denn nun ein Gaszug vorhanden, oder nur ein Poti???
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Denis
Newbie

Anmeldungsdatum: 18.03.2013 Alter: 31
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Verfasst am: 18.03.2013 18:06 Titel: |
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Es kann aber auch sein, weil er kalt ist, dass hatte ich bei meinem alten Fiesta auch, immer wenn er kalt war, drehte er hoch, sobald ich die Kupplung oder hochgeschalten habe, hab dann mal den Gaszug bissl geschmiert, dass das flüssiger läuft, weil ich gedacht habe, dass der Gaszug nachhängt, also kurz stehen bleibt, und dann erst wieder in die grundstellung, nach einiger zeit war es dann weg, genauso, wenn der motor warm war, kann aber auch an was anderem gelgen habe, drosselklappe habe ich auch sauber gemacht, aber damit war das problem auch nicht behoben, weiß ja nicht, ob deiner es nur im kaltzustand macht, oder auch im warmen ;o)
Gruß Denis ;o)
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