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Leerlaufdrehzahl schwankt, geht nicht runter beim Kuppeln

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steff
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BeitragVerfasst am: 24.02.2013 16:59    Titel: Leerlaufdrehzahl schwankt, geht nicht runter beim Kuppeln Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mich schon durch mehrere Foren geklickt, bin aber insgesamt noch nicht richtig schlau geworden, weil so viele Dinge sein können.
Ich habe einen FoFi Baujahr 1999 (JA_JB_) mit 16 V Zetec-Motor mit 75 PS, hat jetzt knapp 95000 km runter.

Folgendes Problem habe ich...
Wenn ich den Motor anlasse, geht die Drehzahl auf 1500 Umdrehungen hoch, bleibt da vorerst. Oft ist es dann passiert, wenn ich im 2. Gang eine Weile ca. 30 km/ h fahre und dann abbremse, dass die Drehzahl auf unter 500 runtersinkt und er dann ausgeht. Wenn er nicht ausgeht, kämpft er sich mit Mühe und Not wieder hoch, aber der Drehzahlabfall ist sehr deutlich unter normal.

Gestern kam folgendes Problem dazu:
Ich bin eine Weile gefahren, Motor ist also warm. Ich rolle irgendwo mit ca. 30 km/h, kuppel aus. Die Drehzahl fällt nicht auf normal runter, sondern bleibt bei 2500 Umdrehungen und geht erst auf normal runter, wenn der Wagen richtig steht.

Das Poti haben wir angeschaut, das sieht noch 1a aus, die Verkabelung ist super.
Leerlaufregler defekt?

Meine Frage wäre jetzt: was kann passieren, wenn man dieses Problem nicht behebt? Das Auto ist alt, kommt nicht mehr durch den TÜV und soll nur noch bis zu diesem durchhalten (November 2013). Schafft er das mit diesem Defekt oder muss man das unbedingt abstellen???
Bzw. welche Auswirkungen hat es? Verbrauch höher?
Ich danke für Antworten.

Viele Grüße
Steff
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Scharly
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Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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BeitragVerfasst am: 24.02.2013 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Willkommen im Forum Willkommen

Hast du schon einen Reset gemacht?

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steff
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BeitragVerfasst am: 25.02.2013 05:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fürs Willkommenheißen.
Sorry, ich hoffe, ich stelle mich nicht zu blöd an, aber Reset heißt Batterie abklemmen???
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Scharly
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Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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BeitragVerfasst am: 25.02.2013 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Minus abklemmen, Licht einschalten, und 30 Minuten warten.
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steff
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BeitragVerfasst am: 25.02.2013 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich noch nicht, kann man das gefahrlos machen??? Nicht, dass danach gar nix mehr geht traurig
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steff
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BeitragVerfasst am: 25.02.2013 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

So habe ich gemacht, hat nichts geändert...
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Scharly
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BeitragVerfasst am: 25.02.2013 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch wars wert.
Hast du noch einen normalen Gaszug? Der kann haken.
Oder hast du einen Stellmotor, mit Poti am Gaspedal?

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BeitragVerfasst am: 25.02.2013 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, dass ich den Gaszug habe, könnte sein, dass der dann hängt???
Was spräche denn dafür, dass er der Leerlaufregler wäre? Dann müsste er das permanent machen und nicht nur manchmal?
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Scharly
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BeitragVerfasst am: 25.02.2013 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kann auch der Leerlaufregler sein.
Ich würde erst mal den Gaszug kontrollieren, dass dieser wirklich leicht läuft, und auch ganz auf Null zurück geht.
Am besten mit zweitem Mann (Frau) kontrollieren, der das Gaspedal bedient.
Erst wenn du das ausschließen kannst, sollte man weitersuchen.
Gruß Scharly

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steff
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BeitragVerfasst am: 02.03.2013 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo jetzt haben wir heute mal die Motorhaube geöffnet, vorher war das Wetter einfach unmöglich zum Rumbauen und -schauen.
Also ich habe einen Gaszug, der ist aber leichtgängig, wir konnten kein Haken feststellen.
Als nächstes wollen wir den Luftfilter ausbauen und reinigen.

Interessanterweise hat er den Mist jetzt viel weniger gemacht... die Leerlaufdrehzahl lief ganz ruhig bei ca. 800, er hat nicht mehr beim Rollen hochgedreht... alles prima, ich hatte dann noch die Hoffnung, dass das Reset doch geholfen hat.
Doch kaum habe ich ihn heute gelobt, hat er wieder angefangen, an der Ampel ausgekuppelt und los ging es Drehzahl schwankt, Motor gibt selbstständig Gas etc...

Naja nächster Punkt Luftfilter reiningen. Mal schauen ob das vielleicht hilft.
Ich versteh es nicht, denn wenn ich den Motor, die Schläuche, die Kabel anschaue, das sieht alles so prima aus... traurig *seufz*
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sissi
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BeitragVerfasst am: 02.03.2013 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steff,
es gibt drei einfache Möglichkeiten um dieses problem zu lösen:

1. Auf Betriebstemperatur bringen, dann ca. 3 Minuten mit 1200 U/min.
im Stand laufenlassen. Ohne Drehzahlmesser nur über Gehör. Leerlauf-
geräusch sollte die Frequenz beim beschleunigen im 1.Gang bis zum
Schaltpunt in den 2. erzeugen.
Das ist auch Reseten! Hat bei meinem Fiesi immer funktioniert.

2. Der Poti ist am Mitnehmer zum Gaszug verdreckt / ölig. Mit
Bremsreiniger kurz übersrühen. Fertig.

3. Potimembrane innen angebrochen. Muß kommplet ausgetauscht
werden. Gebrauchter Poti bei Kisow um 5 €.

Nach einem dieser Schritte dürftest du mit dem Leerlauf keine Probleme mehr haben. Gutes Gelingen.

Gruß Sissi
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steff
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BeitragVerfasst am: 03.03.2013 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und danke erstmal für die Tipps.
Es gibt neue Erkenntnisse (oder auch nicht):
Wir haben heute das mit dem 3 Minuten auf 1200 laufen lassen probiert => keine Veränderung.
Dann haben wir den Leerlaufregler ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. War schon ölig, aber nicht extremst.
Wir haben den Gaszug überprüft und Signal gemessen, leichtgängig und geht komplett zurück.
Wir haben den Luftfilter ausgebaut und gereinigt - war nicht verschmutzt.

Haben auch probiert, den Motor ohne Leerlaufregler zu starten bzw. ihn dann abgezogen, da ging der Motor aus. Also ist davon auszugehen, dass es nicht am Leerlaufregler liegt.

Poti ist so festgebrummt, dass wir es nicht abbekommen... haben aber Stecker abgebaut und die Pins geprüft, Signal kommt immer an.

Ich habe jetzt noch keine längere Strecke getestet, ob er die Probs nach der Reinigung des LLR noch macht, aber das kann ich morgen sagen.

Das einzige, was jetzt halt nicht ging, war das Poti. Aber auf Verdacht ein Neues einbauen? Weiß nicht...

So, was können wir jetzt noch machen???
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Scharly
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Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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BeitragVerfasst am: 03.03.2013 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal morgen abwarten, evtl. hast du Glück und die Sache hat sich erledigt.
Gruß Scharly

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BeitragVerfasst am: 04.03.2013 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst natürlich auch den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und danach den ausgelesenen Fehler beheben.
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steff
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BeitragVerfasst am: 04.03.2013 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm ich weiß nicht, ob mein Motor tatsächlich auf dem Stand der Technik ist, dass er jeden Fehler anzeigt???
Ist zu hohes Drehen bzw. Abfallen der Drehzahl im Leerlauf ein Fehler, der im Speicher angezeigt wird? Ich bin mir da nicht sicher... ist ja so gesehen kein Fehler, oder?

Die Langstrecke hat heute gezeigt, dass sich rein gar nichts gebessert hat... morgens Abfall bis auf unter 500, Motor selbstständig hochgetourt auf 1500, wieder abgefallen, so ging es einige Male an der Ampel.

Auf der Heimfahrt, Berg runter rollen lassen im Leerlauf, Drehzahl auf 2000 hochgeschossen...

Ich hab keinen Plan mehr... Confused traurig
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