Hallo,
habe für meinen XR2i seltene Tachoscheiben von RICHTER Motorsport aufgetrieben.
Die wollte ich jetzt verbauen. Die Anleitung ist eigentlich ganz gut beschrieben. Wollte aber noch mal fragen, ob es Wichtiges noch dabei zu beachten gibt?
Gruß Karl _________________ Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Doc² Forumssüchtiger
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Verfasst am: 03.03.2014 12:51 Titel: Tachos sind nicht einfach zu zerlegen und zusammen zusetzen
Beim abziehen der Tachonadel, sowie bei allen anderen Nadel sollte man sich eines geschickten Tricks bedienen.
Einfach nur plump mit den Fingern dran ziehen führt hier meist nicht zum Erfolg, weil man die Nadeln nicht richtig kraftvoll packen kann und mit einer Zange, die das könnte, würde man die Nadeln beschädigen.
Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, aber mit einer Gabel, die man auf dem Tacho abrollt sollte es wohl möglich sein die Nadel mit den Zinken abzuziehen.
Ich denke hier liegt das Beschädigungspotenzial sehr gering, und es währe mal ein Test wert.
Und dann beim zusammenbauen ist ja noch das wieder richtig aufstecken der Nadeln zu beachten. Während bei Kühlwassertemperatur und Tank kleine Differenzen beim verdrehen meist kein Problem sind, so ist es beim Tacho anders.
Und durch die Federvorspannung wird das nicht einfacher.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Nadel über den Steg heben und in der Ruheposition ab und wieder aufstecken nicht exakt genug ist.
Über den Drehzahlmesser musste ich nachträglich meinen Tacho wieder neu eichen, und das Ergebnis welches ich nun erreicht habe finde ich nach wie vor nicht befriedigend, obwohl die Abweichung unter 5km/h beträgt. Nach oben abweichend versteht sich.
Auch wenn das kein wirklich guter Rat ist, so würde ich meinen Tacho nicht noch mal zerlegen und eher einen Betrieb diese Aufgabe zukommen lassen.
Nicht nur weil die es wirklich können, und genau können, sondern weil ich bei meinem eigenen Verstellungen immer ein ungutes Gefühl habe.
Scharly Schrauberheld
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Verfasst am: 03.03.2014 13:18 Titel:
Danke Doc, das werde ich auch machen. Der XR2i ist laut Saisonkennzeichen erst ab Mai angemeldet. Da ist genug Zeit den Tacho mit den Tachoscheiben zur Firma eizusenden.
Mal sehen was die für die Arbeit haben wollen.
Zum fertigen Ergebnis werde ich dann noch mal ein Bild davon einstellen.
Gruß Scharly _________________ Meine Sammlung:
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Ich könnte mir Vorstellen das die Umbaufirma deiner Wahl einige Daten braucht. Reifengröße, Getriebeübersetzung inklusive Differentialübersetzung und Übersetzungsverhältnis Tachowellenantrieb.
Ein paar der Daten kenne ich und sind auch hier und da veröffentlicht, aber alle Daten eben nicht.
Mich würde interssieren wie die Firmen damit umgehen und wie zum Schluss die Qualität der Arbeit aussieht, also auch in Sachen Kundenfreundlichkeit. _________________
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Verfasst am: 03.03.2014 15:19 Titel:
Du kannst auch versuchen, die Nadel auf einen bestimmten Wert zu stellen und dann den Antrieb festzulegen. Dadurch ist die Wiederholgenauigkeit besser.
Doc² @ 03.03.2014 15:09 hat folgendes geschrieben:
Ich könnte mir Vorstellen das die Umbaufirma deiner Wahl einige Daten braucht. Reifengröße, Getriebeübersetzung inklusive Differentialübersetzung und Übersetzungsverhältnis Tachowellenantrieb.
Nö, völlig Banane. Die Verhältnisse Wellen-Drehzahl zu Tachoanzeige sind (zumindest modellabhängig) konstant. Unterschiede werden im Getriebe - Tachoantrieb realisiert. _________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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