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AtomDevil
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Auto 1: MB W463 300GE (1990)
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Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
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Verfasst am: 05.05.2014 19:57 Titel: Automatik Leerlauf VIEL zu Hoch |
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Hallo, habe schonwieder ein Problem;
Wagen lief im Stand sehr unruhig und ging in Stellung D beim stehenbeleiben manchmal "fast" aus (Zündung flackerte kurz auf)
Habe jetzt den Luftfilterkasten abgemacht und auf der Rechten seite diesen kleinen Regler (fürs standgas?) ausgebaut, da war die gesamte Isolation der Kabeln ab, hab sie neu Abisoliert und das Teil gereinigt.
Jetzt Läuft er meiner meinung nach sehr Ruhig auf D R und L
ABER, auf P und N dreht der hoch auf 2000-2300 Touren und bleibt da auch konstant, sobald ich einen "Gang" einlege geht er wieder auf ~1000 Touren runter.
Getauscht habe ich bislang, Zündkerzen, Motoröl und Ventildeckeldichtung
Greinigt habe ich den Luftfilterkasten inkl aller schläuche und Öleinfüllkappe.
Ventile habe ich ebenfalls geprüft (passen)
Ich verstehe nicht warum er auf P und N so hochdreht und auf D R und L auf normal runter geht.
Jemand irgendeine Idee?
Mfg
Andreas
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Memphisto
Newbie

Anmeldungsdatum: 07.05.2014
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Beiträge: 13

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Verfasst am: 15.05.2014 15:44 Titel: |
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Ich kenne mich mit der Automatik zwar gar nicht aus, aber ich hatte bei meinem das Problem das er im Leerlauf so richtig hochgedreht hat.
Bei mir war die lösung ziemlich einfach. Die Matte die unten an der Mottorheube ist hat sich etwas gelöst und ist nach unten durchgebogen gewesen. und bei meinem Motor lag das "Ventil" welches direkt mit dem Gaspedal verbunden ziemlich weit oben. Die Matte hat ihn physisch runtergedrückt und behinderte die Rückstellung.
Hat sich beim fahren angefüllt als hätte ich nen Tempomat.^^ Und im Leerlauf sind die Umdrehungszahlen bis zu 3k hochgeklettert.
Vielleicht hilft es dir.
PS: Ich finde ein Foto vom Motor ist immer sehr interessant, zumindestens für mich der nicht soviele gesehen hat.
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AtomDevil
Gast
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Verfasst am: 15.05.2014 15:51 Titel: |
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Ne da passt alles,
jetzt läuft er um einiges niedriger, zwar im Leerlauf immernoch höher als mit gang aber egal, Abgaswerte passen nu
dafür plagt mich jetzt die Lenkung, habe keine Servolenkung, geht also etwas schwerer zum Lenken, aber jetzt muss ich bei 100kmh auf der Landstraße mächtig Kraft aufwenden, die Lenkung hackt voll rum, hab immer einen "toten winkel" beim lenken, sprich: Schwer,leicht wie eine feder, schwer, feder, schwer....
In der Werkstatt beim Abgastest konnte er auf die schnelle nix finden, meinte nur irgendwas blockiert da wohl die Lenken, ist übrigens auch im aufgebockten zustand ohne Reifen und Bremsscheiben auch so
mfg
Andreas
PS. wenn du gerne Fotos vom Motor haben willst so werde ich mal welche machen und sie dir senden
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chris1993
Gast
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Verfasst am: 15.05.2014 17:04 Titel: |
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Nabend,
kann es vielleicht sein, dass dein "Kreuzgelenk" ein weg hat?
Das Teil sorgte bei mir auch für Lenkschwierigkeiten.
Gruß
Chris
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Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: 
Beiträge: 1622
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL

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Verfasst am: 15.05.2014 17:47 Titel: |
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Ich tippe auch auf das Kreuzgelenk.
_________________ Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
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AtomDevil
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Verfasst am: 15.05.2014 18:41 Titel: |
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Kreuzgelenk = Spurstangenkopf ja?
Wie erkenne ich obs defekt is?
mfg
Andreas
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Scharly
Schrauberheld

Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: 
Beiträge: 1622
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL

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Verfasst am: 16.05.2014 10:15 Titel: |
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Hallo Andreas,
links neben das Auto stellen, Fenster auf, und das Lenkrad ganz leicht hin- und herbewegen. Die Bewegungen müssen 1 zu 1 ohne Spiel auf die Räder übertragen werden. Es darf kein Spiel da sein.
Ob es das Kreuzgelenk ist kann man sehen wenn man von oben in den Motorraum schaut, auf das Kreuzgelenk.
Ob das Kreuzgelenkt hakt kannst du nur testen wenn das Auto vorne aufgebockt ist, beide Räder frei sind, und die Lenkung dann von Seite zu Seite bewegt wird.
Evtl zweiten Mann besorgen.
Gruß Karl
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Per
Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007
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Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
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Verfasst am: 16.05.2014 12:26 Titel: |
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Normalerweise bekommt das Steuergerät eine Info, wenn N oder P eingelegt ist, um die Drehzahl wg. der fehlenden Last etwas runterzunehmen (oder eher umgedreht bei R+1-2-3... etwas angehoben).
Wenn der Schalter klemmt und Dauersignal bringt, dreht der Motor bei N und P halt etwas höher.
3000/min sind aber trotzdem recht heftig!
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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AtomDevil
Gast
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Verfasst am: 16.05.2014 12:35 Titel: |
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Per @ 16.05.2014 12:26 hat folgendes geschrieben: |
3000/min sind aber trotzdem recht heftig! |
Mittlerweile geht er auf ~1800-2000 ohne das ich etwas geändert habe.
Das sollte also in ordnung sein
mfg
Andreas
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Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
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Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
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Verfasst am: 17.05.2014 09:44 Titel: |
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Deine Fehlerbeschreibung mit der Lenkung spricht ganz klar für ein verschlissenes Kreutzgelenk. Hier hilft nur ein Austausch.
Das Teil kostet nur ein paar Euro aber vom selbst einbau würde ich dir abraten. Nach meinen Erfahrungen ist dies nicht ganz so einfach und im Zweifel sollte die Lenkung nicht die Schwachstelle an einem Auto sein.
Der Leerlaufsteller vom 1,1er und 1,3er ist soweit gleich, entsprechend kann man hier auch ein Austauschteil von einem anderen Motor nehmen.
Das deine Standgasdrehzahl aber immer noch deutlich über dem Sollniveau ist spricht eher dafür das dein Problem noch nicht gelöst ist.
Wenn du aber bei dem Leerlaufsteller auf einen "neuen" oder anderen zurückgreifen möchtest kannst du dich gerne bei mir melden, ich hätte noch ein paar herumliegen.
_________________
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AtomDevil
Gast
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Verfasst am: 17.05.2014 11:05 Titel: |
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Ja es ist wohl wirklich das Kreuzgelenkt, sprüh ich es mit Rostlöser und dannach mit schmiere ein dann Lenkt es sich für kurze zeit wieder schön,
also Tauschen.
Das mit dem tauschen ist sowieso etwas schwer, das Getriebe blockiert mir sogar die Sicht, erkenne es nur von der Seite ganz leicht, ist das Automatikgetriebe größer? Weil auf Fotos von anderen sieht man es um Welten besser.
mfg
Andreas
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