Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rubus
Newbie

Auto 1: MK3 GFJ 1.1 CTX 1990

|
Verfasst am: 27.07.2016 09:36 Titel: Licht nur bei laufendem Motor? -- GFJ 1.1 |
|
|
Hallo,
gestern habe ich festgestellt, daß Abblend- und Fernlicht beim Fiesta meiner Frau nur bei laufendem Motor leuchten. Ebenso die Bremslichter. Standlicht und Rückleuchten brennen auch bei stehendem Motor. Das ist ja wohl nicht normal, oder?
Die Sicherungen habe ich durchgeschaut, die dürften ok sein.
Ich habe keine Idee, wo die Ursache dafür liegen könnte. Schaltereinheit? Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie ich dem Phänomen auf die Schliche kommen könnte. Aus den Schaltplänen werde ich nicht wirklich schlau.
Ich habe vor rund einem halben Jahr die Lichtmaschine aus einem 1.3er eingebaut, weil bei der originalen die Kohlen abgenutzt waren. Sollte da ein Zusammenhang bestehen?
Grüße
Harald
|
|
Nach oben |
|
 |
nierenspender
Administrator

Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo

|
Verfasst am: 27.07.2016 13:43 Titel: |
|
|
Die leuchten nur wenn die Zündung mindestens auf Stufe 2 steht oder eben der Motor läuft, das ist völlig normal.
Ganz alte Modelle (aus den 70ern z.B.) hatten das nicht, da ging das Licht immer, auch viele Japaner haben es so das das Licht immer komplett funktioniert. Dann ist wenn man es mal vergisst aber auch ganz schnell die Batterie leer.
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|
Nach oben |
|
 |
rubus
Newbie

Auto 1: MK3 GFJ 1.1 CTX 1990

|
Verfasst am: 27.07.2016 15:44 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
Zitat: | Die leuchten nur wenn die Zündung mindestens auf Stufe 2 steht oder eben der Motor läuft |
Mhm, ich werde das heute Abend noch einmal prüfen, wenn der Fiesti wieder hier ist. Allerdings meine ich beobachtet zu haben, daß die Hauptlichter auf keiner Zündstellung gingen.
Zitat: | Ganz alte Modelle (aus den 70ern z.B.) hatten das nicht, da ging das Licht immer, auch viele Japaner haben es so das das Licht immer komplett funktioniert. Dann ist wenn man es mal vergisst aber auch ganz schnell die Batterie leer. |
Genau das ist ja der Punkt, denn meine Frau hat vor vielen Jahren einmal vergessen, das Licht auszuschalten. Über Nacht war dann die Batterie total leer (und damit auch gleich hinüber).
|
|
Nach oben |
|
 |
|