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Sinn oder Unsinn Domstreben

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BeitragVerfasst am: 08.04.2006 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

BigBen hat folgendes geschrieben:
2 min Vorsprung vor was?
Ja wenn dann kommt der schon in Chrom rein oder in schwarz oder weis dann passt er voll zum Interiour



wink nix Vorsprung, Spur Einstellen das hat damit zutun das das dingens gerade läuft X Haxen wen du weist was ich meine grins

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BigBen
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BeitragVerfasst am: 09.04.2006 05:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry aber was ist X Haxen?
Und was ist das mit dieser Vorspur?
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nierenspender
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BeitragVerfasst am: 09.04.2006 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

X Haxen ist bayrisch für X-Beine
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mfg Michael

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Doc²
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BeitragVerfasst am: 09.04.2006 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

BigBen, deine Räder sind in nur allen denkbaren Winkeln verdreht und verschoben und jede Richtung in die das Rad gedreht oder verwinkelt wurde hat eine bestimmt Bezeichnung.
Und eine dieser Bezeichnungen lautet eben Vorspur, einen andere hingegen wieder Sturz, es gibt glaube ich vier Winkel die für das Fahrwerk relevant sind, aber die letzten beiden Bezeichnung fallen mir grad nicht ein, die beziehen sich aber dann auf den Dämpfer, denn das Ding ist ja auch nicht genau gerade eingebaut.

Ich hoffe die Skizze erklärt die Vorspur verstellung ausreichend.

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Erklärung Vorspur (Skizze).jpg
 Beschreibung:
Das Rad ist heir nicht eingeschlagen, das ist die geradeaus fahr Stellung, ist aber nicht masstäblich und stark übertreiben.

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 Dateiname:  Erklärung Vorspur (Skizze).jpg
 Dateigröße:  14.04 KB
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BeitragVerfasst am: 09.04.2006 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

BigBen hat folgendes geschrieben:
Sorry aber was ist X Haxen?
Und was ist das mit dieser Vorspur?



wink X Haxen das sieht dan so aus als wen deine Räder in der Verlängerung also die Seelenachse einen Pfeil bilden, Nachspur ist als wen du ein V bilden würdest,kurz um in X schauen die Räder nach innen in V nach aussen. grins

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BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
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BeitragVerfasst am: 10.04.2006 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber wenn meine vorderen Raeder nach Innen zeigen nd zwar beide, dann waere es ja quasi so als wuerde ich immer lenken aber ueber die Vorderachse rutschen
Was macht das den fuer einen Sinn?
Mehr Kontakt zur Strasse und mehr Reifenverschleiss?
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BeitragVerfasst am: 10.04.2006 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

BigBen hat folgendes geschrieben:
ja aber wenn meine vorderen Raeder nach Innen zeigen nd zwar beide, dann waere es ja quasi so als wuerde ich immer lenken aber ueber die Vorderachse rutschen
Was macht das den fuer einen Sinn?
Mehr Kontakt zur Strasse und mehr Reifenverschleiss?


wink Big Ben:2`min Vorspur ist nicht die Welt es scheuert sich nur die Innenflanke ab und der Fofi fährt stur gerade aus, das Untersteuern ist fast- auf O.Der Sturz sollte nicht mehr den 3° sein.

Bei Nachspur biste stängig am Lenken weil die Räder immer nach Außen wollen Mr. Green

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BeitragVerfasst am: 11.04.2006 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber wenn die Innenflanke runter ist machen doch sicherlich die Bullen stress oder der Blaue beim naechsten besuch
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BeitragVerfasst am: 11.04.2006 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

BigBen hat folgendes geschrieben:
ja aber wenn die Innenflanke runter ist machen doch sicherlich die Bullen stress oder der Blaue beim naechsten besuch



Mr. Green bis dato nich. Mr. Green

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BeitragVerfasst am: 15.05.2006 18:26    Titel: Einstellbare Domstrebe? Antworten mit Zitat

So hab jetzt was neus zum Thema und zwar hab ich neulich wiedermal eine scheinbar einstelbare Domstreben gefunden. Hier ein Bild einer solchen:



Hab mir gedacht könnte ja eventuell Sinn machen, denn damit könnte man ja denn Abstand der Federdome zu einander verändern, wo ich mir aber gerade so am Vorstelle war was da für Kräfte notwendig währen, um die Dome zu einander zu bewegen, on nun hin oder her, fiel mir recht schnell auf das das nicht gehen kann und wenn doch nur wenige Milimeter, was dann aber wieder keinen Sinn macht, aber warscheinlicher ist es wohl das die Befestigungsschrauben einfach abreissen oder abgeschert werden.
Alos wozu das ganze, wenn nicht zum einstellen?
Zur leichteren Montage?

Hier mal das Gewindeteil in gross:



Diese abgebildete Domstrebe ist nicht für die Verwendung im Fiesta, egal welches Baujahr und Motorriesirung gedacht, es sind einfach nur Beispielbilder um zu zeigen was ich meine.

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BeitragVerfasst am: 16.05.2006 03:14    Titel: Antworten mit Zitat

nicht alle FoFi's haben den selben Abstand zwischen den Domen, es gibt ja eine Fertigunstoleranz
Und diese Toleranz kannst du dann mittles der Einstellschraube ausgleichen
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BeitragVerfasst am: 16.05.2006 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

BigBen hat folgendes geschrieben:
nicht alle FoFi's haben den selben Abstand zwischen den Domen, es gibt ja eine Fertigunstoleranz
Und diese Toleranz kannst du dann mittles der Einstellschraube ausgleichen



Mr. Green alle haben den selben Abstand ,die Strebe ist einzig und allein zur versteifung des Domes gedacht weil, in Verlängerung der Hochachse der beiden sich ein V ergeben würde dass sich im MM bereich bewegt und es man mit einer Büroklammer festhalten kann. Daumen Hoch . Das Federbein ist im Entlastenden Zustand fast senkrecht zur Falllinie wogegen im Belastenden sich ein nach innen neigender Winkel zeigt der, dann mittels der Einstellschraube fixirt wird. grübel

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BeitragVerfasst am: 17.05.2006 05:14    Titel: Antworten mit Zitat

du willst mir also sagen das es zwischen den Domen keine Feritgunstoleranz gibt?
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Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
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BeitragVerfasst am: 17.05.2006 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

1.25, du erzählst mir hier nichts neues, klaro ist der Dämpfer nach innen geneigt, muss er ja, sonst ist nicht viel mit stablienen lauf, er wohl schnlingern und schlecht federn.
Deinen letzten Satz habe ich leider nicht so ganz verstanden, aber ich versuche trotzdem mal drauf zu antworten: Die schraube dient nur zur längen änderung der Strebe um sie beliebig anzupassen, nur die Frage in welchen Zustand, soll heissen kann man damit auch mehr als nur stabeliesieren, sondern das Fahrwerk abstimmen?
BigBen, um fertigungstoleranzen auszugleichen? Nun gut ich kenne jetzt nicht die Toleranzberiche in dennen Ford damals gearbeitet hat aber da müssen die Unterschiede ja schon ziemlich extrem ausfallen, denn die meisten Domstreben die ich so kenne sind meist so gearbeitet das man da nicht ganz so sehr auf denn Milimeter achten muss.

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BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
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BeitragVerfasst am: 18.05.2006 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

das meine ich ja
wenn das zum einstellen ist kann man exakt auf den millimeter das einstellen
ich denke, bzw schaetze mal das dei toleranz sicherlich bei 3-5mm ueber diese distanz liegt, vorallem bewegt sich das ganze ja auch und wenn das aelter wird, verschiebt, bzw neigt sich das ja ein wenig
Ich weis natuerlich nicht ob das stimmt, sind nur vermutungen die ich mir erklaeren kann
lass mich gerne eines besseren belehren
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