Doc²
Forumssüchtiger

Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 28.03.2026 18:07 Titel: Kondensor am Autoradio verbauen |
|
|
Ich habe bei meinem Fiesta Mk3 festgestellt das die mein Autoradio, JVC mit 4 x 50 Watt Musikleistung, ein Problem mit der Spannungsversorgung hat.
Der erste Basshub wird immer recht kraftvoll ausgeführt, alle weiteren dann aber nicht mehr so stark.
Ich vermute das es an der Spannungsversorgung liegt welche nicht ausreichend Spannung/Strom zur Verfügung stellen kann.
Um das „Problem“ zu beheben würde ich gerne einen Kondensator in die Spannungsversorgung vom Autoradio einbinden. Ich habe mir sagen lassen das ein Kondensator aus einem Schweißgerät eine gute Wahl sein könnte. Wie es der Zufall wollte konnte ich ein altes Elektroden-Schweißgerät ausschlachten und habe aus diesem den Kondensator ausgebaut. Siehe Bild im Anhang.
Dieser Kondensator hat eine Kapazität von 40 µF.
Da ich die Technischen Eigenschaften nicht Sinnvoll einordnen kann bitte ich dazu um eine objektive Einschätzung ob dieser Kondensator Sinnvoll in meiner Anwendung wäre.
Außerdem bin ich mir nicht sicher wie ich einen Kondensator richtig in die Verkabelung von meinem Autoradio einbinde. Dazu habe ich im Anhang eine technische Skizze beigefügt, welche gerne nachbearbeitet/verändert/angepasst werden darf.
Letztendlich stellt sich mir die Frage ob ich einen Kondensator in Reihe oder Parallel verbaue.
In der Skizze darf das gern ergänzt werden.
| Dateigröße: |
343.85 KB |
| Angeschaut: |
0 mal |

|
| Beschreibung: |
| Zurbearbeitung frei gegeben. |
|
| Dateigröße: |
102.04 KB |
| Angeschaut: |
0 mal |