Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
MOTOMOBIL - WE POWER FORD !!!

Ford Fiesta Forum

FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Schotterreifen kaputt fahren in Finnland

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

BeitragVerfasst am: 17.05.2026 19:48    Titel: Schotterreifen kaputt fahren in Finnland Antworten mit Zitat

Während andere den nächsten Urlaub buchen, plane ich die diesjährigen Reise.
Zielsetzung war die Schotterreifen, mit denen ich letzten Jahr in der Wüste war und etliche Offroad Kilometer gemeistert habe, ein letztes Mal auszunutzen bevor diese dann wegkommen.
Drum ist klar, Schotterpisten sind das Ziel beim nächsten Roadtrip.
Und bei dem Gedanken liegt nichts näher als Finnland.

Bildquelle: Wikipedia Commons Author: Ximonic

Das sind die genau die Straßen welche ich diesmal suchen und befahren will.
Das Ziel von diesem Roadtrip ist:
- Rundreise durch Finnland
- Queren des Polarkreises
- Die Küste entlang vom Bottnischen Meerbusen abfahren
- So wenig wie möglich Asphalt-Straßen zu befahren
- Route spontan finden – bei festgelegten Zielregionen
- Ohne Navigationsgerät nur mit digitalen- und Papier-Karten
- Übernachten im Dachzelt, wenn möglich auf Campingplätzen

Im Grunde währe es das schon und mehr bräuchte ich nun eigentlich nicht mehr vorab schreiben, trotzdem noch ein paar Fragen und Antworten mehr:
Wie komme ich nach Finnland? Mit der Fähre von Deutschland aus.
Wann reise ich? Anfang Juni. Auch um die „Hellen Nächte“ mit zu erleben.
Wie lange werde ich unterwegs sein? Mit dem Tag der Anreise und Abreise nach Finnland wird es eine Woche sein. In Summe aber 11 Tage, denn auf See verbringe jeweils etwas mehr als einen Tag und die An- und Ab-Fahrt nach und von Travemünde kommt noch hinzu.
Was ist mit wilden Tieren? Vor Bären und Elche habe ich keine Angst mehr. Die sollen recht scheu sein. Mein Tierschutzspray werde ich aber immer einstecken haben. Gegen Mücken nehme ich auch was mit.

Bei dieser Rundreise werde ich noch einmal auf meinem Ford Fiesta Mk8 Diesel zurückgreifen.
Das Fahrzeug steht nahezu unverändert zum Vorjahr da.
Das heißt die bereits erwähnten 15“ Schotterräder sind montiert, genauso wie das Ford Fiesta Mk8 Active Schlechtwege-Fahrwerk. Diesmal habe ich vor Fahrtantritt ein Ölwechsel gemacht. Die Luftfilter tausche ich aber erst, wenn ich zurück bin.
Das Klapprad bleibt zuhause, die restliche Campingausstattung wird aber wieder, so wie sie sich bewährt hat, eingebaut und eingepackt.
Der Stahlunterfahrschutz sowie die Schutzfolie rings ums Fahrzeug sind auch noch montiert.

Zur Route selbst kann ich im Moment noch keine Details nennen, weil ich diese erst in Finnland beim Fahren festlegen werden.
Ein paar grobe Eckpunkte sind aber schon festgelegt:
- In Summe 7 Tagesetappen
- Maximale Tagesstrecke 250 km
- Die letzte Etappe nach Helsinki wird sehr kurz, unter 100 km
- Keine Nachtfahrten
Sie Karte im Anhang.

Mit dem Luxus der bequemen Fährüberfahrt, glaube ich das ich mich in eine sehr guten Ausgangslage bringe. Mit dem was ich letztes Jahr in Frankreich und Spanien über das Fahren, Navigieren und Campieren gelernt habe, glaube ich in Finnland gut zurecht zu kommen.
Insofern bin ich guter Dinge und zuversichtlich das ich, wenn ich wieder zurück bin, schöne Bilder zeigen und tolle Geschichten dahinter, hier berichten kann.

26 Finnland Roadtrip Planung.jpg
 Beschreibung:
Städte, Sehendswürdigkeiten und Touristische Ziele sind nicht mehr Ziel.
 Dateigröße:  347.22 KB
 Angeschaut:  4 mal

26 Finnland Roadtrip Planung.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Neuwagen bei MeinAuto.de