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Ventile einstellen FoFi 1.1 bj 94


 
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onkelzwiewir89
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BeitragVerfasst am: 22.12.2007 22:20    Titel: Ventile einstellen FoFi 1.1 bj 94 Antworten mit Zitat

Hi ich bitte um dringende Hilfe!

Wenn ich meine Ventile einstelle muss ich ja die Ventilüberschneidung einplanen.
ich habs gelernt 1 zyl. überschneidet 4. einstellen. 2 zyl.überschneidet- 3.einstellen, 3.überschneidet-2 einstellen, 4 überschneidet 1einstellen ist das richtig??
danke schon mal im voraus!
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Doc²
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BeitragVerfasst am: 23.12.2007 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
In der Reihenfolge wie du es beschrieben hast ist es richtig.
Kann man sich aber auch ganz leicht merken, nämlich an hand der Form der Kurbelwelle.

Siehe Bild (Anhang)
Hier kann man klar erkenne das Zylinder eins und vier im Grunde die selbe Position haben, das heisst sie müssen jewails genau das Gegenteil machen.
Also wenn im Zylinder eins die Ventile sich bewegen, betätigt werden, wird dort gerade ein- und aus-gelassen. Im Zylinder vier findet zu der Zeit gerde genau das genteil statt, es wird "arbeit" verrichtet, das heisst jetzt passiert hier normalerweise gerde die verbrennung, und deswegen werden die Ventiel gerde nicht betätigt. Dementsprechend kann man sie hier jetzt gerade einstellen.

_________________



Kurbelwelle.jpg
 Beschreibung:
Die rote Linie stellt die Achse dar um die sich die Welle dreht.
(Dies ist eine Beispielwelle und stammt aus keinen Ford.)

Download
 Dateiname:  Kurbelwelle.jpg
 Dateigröße:  34.63 KB
 Heruntergeladen:  2202 mal

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lukas304
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BeitragVerfasst am: 28.08.2009 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

'ne kleine Geschichte zur allgemeinen Belustigung. grins Hab' gestern die Ventile meines Fiesta 1.1, BJ96 neu eingestellt. Dachte mir, mach dann auch gleich die Zündkerzen raus, von wegen "Motor lässt sich besser drehen". Damit fing alles Übel an. Zündkerzen total fest, auch nach kräftigem einsprühen mit Rostlöser. Fazit. 1. Zündkerze abgerissen, 2. Zündkerze abgerissen, 3. Zündkerze abgerissen. Zur Abwechslung dann an der 4. Zündkerze Zündkerzenschlüssel abgerissen. Neuen Schlüssel geholt. Fazit? 4. Zündkerze auch abgerissen. Soll nur einer sagen, ich würde nicht systematisch vorgehen. Fluppe
Glücklicherweise habe ich die Reste mit einem TORX-Imbus und leichter bis mittelstarker Gewalt rausbekommen.
Werde jetzt wohl regelmäßig mal nach den Zündkerzen schauen, was ich auch jedem anderen empfehlen würde. zwinker

Hoffe, mein Fiesta dankt es mir und hält noch 2 Jahre (hat jetzt ca. 223.000 km drauf, ich glaub', so lang' war'n auch die Zündkerzen drin Crazy , hab' ihn ja selber noch nicht so lange)

Gruß
Dirk
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vg-fiesta
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vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
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BeitragVerfasst am: 31.08.2009 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du ja noch glück gehagt, ich musste bei unserem JAS/JBS den Kopf runternehmen und in 2 Tagen Fummelarbeit die Kerzenreste langsam und scheibchen weise ausfräsen. Hatte versucht die Reste mit 'nem AUsdreher rauszuholen. Der war mir dann aich noch in dem Kerzenrest von 1 Zylinder abgebrochen.

MFG V.G.

_________________
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