Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Ford Fiesta Club Deutschland

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Servolenkung im Fiesta GFJ!


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Casch
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12
Wohnort: Norderstedt


Offline

BeitragVerfasst am: 09.03.2008 15:00    Titel: Servolenkung im Fiesta GFJ! Antworten mit Zitat

Moin!

Ich habe da mal eine Frage und zwar: Ich habe bei meinen Feista einen Motorumbau auf 1,6 16V gemacht und die Servo die dabei war mit umgebaut. Nun bin ich soweit mit dem ganzen Kram durch, dass einzige was momentan noch sehr störend ist, (also ich empfinde es so) dass die Servo nach einer Kurve nicht auf Neutral (Geradeausfahrt) zurück dreht. Ich kenne es nur so (vorher hatte ich keine Servo, da ist dieser Effekt durch die Fliehkraft aufgetreten und die Servo vom Scenic dreht auch auf Null/Neutral/Geradeaus zurück) Was kann das sein? habt ihr sowas schonmal gehabt oder ist das normal bei der Servo? Vermessen/Spur eingestellt ist der Fiesta, also an schlechter Spureinstellung kann es nicht eigentlich nicht liegen... bin über jeden Ratschlag dankbar!

MfG Jan

PS: Und noch was... ich bekomme momentan keine tempanzeige angezeigt, dachte zuerst, dass es an einem defekten Kabel liegt, tut es aber nicht... ich habe noch ein extrakabel gefunden, was im kabelbaum liegt, der zum kühler geht... das ist ein braunweißes und dort ist ein stecker vorne dran, kann mir jemand sagen woran das kommt? wenn es an masse kommt, geht tempanzeige hoch, zu hoch, das heißt, da muss noch irgendein widerstand vor... nur wohin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 09.03.2008 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

an der Servo liegt das nicht, meist eher an den Reifen oder evtl. nem gammeligen Kreizgelenk.

Das Kabel muss vermutlich an den Temperaturfühler...

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Casch
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12
Wohnort: Norderstedt


Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

also die servo ist nach gestriger probefahrt wohl soweit oke. bin auf einem großen parkplatz viel kreise/kurven gefahren und sie dreht jetzt langsam auf null zurück... die ganze technik stand jetzt fast über ein jahr rum ohne, dass sie bewegt wurde, ich denke, dass sich das ganze wieder einlaufen muss... mal sehen wie sich das lenkungstechnisch entwickelt.

zu dem kabel: bei ford machen sie gerade wieder mal mittagspause... hat irgendjemand eine genaue anleitung, oder am besten BILD wo das ding ran kommt? ich habe mich nochma unter auto begeben aber ich finde da nix... ich meine der radius ist so begrenzt aber manchmal hat mann ja tomaten auf den augen...

vielen Dank im Vorraus

MfG Jan

PS: Gestern nach der Probefahrt ist meine Karre nach dem "Zündung aus" noch 5-7 sekunden nachgelaufen, das ist nicht original oder? oO Ich werd noch irre hier...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2896
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 10.03.2008 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Casch hat folgendes geschrieben:
... "Zündung aus" noch 5-7 sekunden nachgelaufen ...

Das ist ein echtes Problem, aber ein lösbares.
Ich würde auf denn Zünschalter tippen.
Verbaut ist dieses Teil hinter dem Zünschloss, wo der Schlüssel normal rein kommt. Unter der Abdeckung von der Lenksäule ist dieses Teil recht gut erreichbar, aber Vorsicht hier liegen immer 12 Volt an, deswegen Batterie abklemmen.

Das Problem mit der Servolenkung könnte eventuell auch von der Steuerung dieser herrühren.
In einem der Hydraulikschläuche sitzt ein regelbares Ventiel das um so schneller man ist die Servo drosselt. Das heisst im Stand hat man maximale Servo-Unterstützung, auf der Autobahn hingegen so gut wie keine.
Eventuell wird dieses Ventil nicht richtig angesteuert.
Wo die Steuerung für dieses Ventil verbaut ist, ist mir aber unbekannt. Eventuell hängt das mit der Motorsteuerung zusammen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Casch
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12
Wohnort: Norderstedt


Offline

BeitragVerfasst am: 22.04.2008 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... also die Servo ist soweit wohl oke... halt nicht sowie in einem neuen vw oder renault aber was solls... (die technik ist halt älter) was sich allerdings immer noch nicht eingestellt hat ist das nachlaufen. das ist total eigenartig, er macht das ja nicht immer! mal ja mal nein, dieses teil was du meintest hinter dem zündschloss kann das nicht sein, weil es vorher mit dem alten motor nicht war, warum sollte es jetzt?! gibt es noch eine andere möglichkeit? Ich habe mal ausprobiert, dass wenn ich ihn ausmache und er nachläuft und ich dann wieder die zündung anmache, kann ich weiterfahren, also er läuft sofort wieder...

MfG Jan

PS: Passen in einen GFJ 15" 6,5J ET15 Felgen ohne das ich an den Rädkästen was machen muss? Habe hinten 15mm Spurplatten pro Seite drauf. (zur not können die wieder runter)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 22.04.2008 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Casch @ 22.04.2008 18:54 hat folgendes geschrieben:
PS: Passen in einen GFJ 15" 6,5J ET15 Felgen ohne das ich an den Rädkästen was machen muss? Habe hinten 15mm Spurplatten pro Seite drauf. (zur not können die wieder runter)

hinten ja, vorn könnte ET15 doch ein wenig Eng werden, könnte aber passen. Komtm natürlich auch auf die Teiferlegung an falls vorhanden.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Casch
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12
Wohnort: Norderstedt


Offline

BeitragVerfasst am: 23.04.2008 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

tieferlegung wären ca. 40mm vorne wie hinten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casch
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12
Wohnort: Norderstedt


Offline

BeitragVerfasst am: 26.04.2008 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

hmm also... nochmal zum nachlauf! :) Ich habe jetzt TüV, trotz nachlauf und Servoproblemen zwinker (so grafierend ist es ja nun auch nicht, nur nervt es einfach) Gestern bin ich ca. 50 km Stadt/Landstraße/Autobahn gefahren habe danach das auto aus gemacht und er war sofort still... auf dem Heimweg das selbe... kurzstrecke zum Freund (3-4km oder so) auto aus und er lief nach, dabei ist mir dann aufgefallen, als ich was aus dem kofferraum geholt habe, dass er unverbrannten Sprit auf die Straße rotzt (und das bei den SPritpreisen, was ne Sau) nun die überlegung. Auto aus = Zündung aus, Trotzdem muss noch SPrit zur verfügung stehen, dieser "sich mehr oder minder" selbst entzünden und zum nachlauf von 5-7 sekunden führen? ich kann mir nur nicht erklären wie das vor sich gehen soll... muss aber irgendwie so gehen, wie sonnst... *grübel*

MfG Jan

PS: Fährt hier irgendwer ein Futura, der mal ein Bild von seinem Temp-fühlerstecker machen kann? Der ist im Kabelbaum für den Kühler mit drin und muss irgendwo da vorne angeschlossen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 28.04.2008 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

in der Spritleitung ist ja immernoch was drin, ausserdem kann das bei Kurzstrecke auch Kondeswasser mit nem Tick Sprit sein, riecht dann sehr nach Sprit, ist aber fast nur wasser. (Wenn man Klima hat noch schlimmer)
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Casch
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12
Wohnort: Norderstedt


Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2008 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

*Thread ausgrab*

Nochmal zum Servodingsibumps... erstmal von vorne... also mein kleiner hat leider im Sommer einen kapitalen Motorschaden erlitten... ich habe ihn solange in die garage gestellt und schreibe jetzt anfang dezember meine abschlussprüfung und mache ihn danach wieder fit! Im Zuge davon soll die Servo raus. Sie bringt einfach nicht das, was ich mir erhofft habe. Dann fahre ich lieber ein fittnessauto, ohne servo, als ne halbfunzende servolenkung!

Ich habe von meinem 1.1. noch das lenkgetriebe, passt das an die querlenker vom 1,6? was muss ich beim ausbau der servo beachten? vom schrott muss ich dann von eine neue lenkachse (vom lenkrad zum kreugelenk) und kreuzgelenk besorgen, die sachen habe ich leider damals weggeworfen, fehlt noch was um es wieder auf manuel umzubauen?

dank im vorraus!
grüße Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2008 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiss zwar nicht was es an der Servo auszusetzen gibt (das indirekte normale Lenkgetriebe ist ein ganz schöner Krampf) aber das passt schon.

brauchst nur neue Kugelköpfe (der Konus hat nen andern durchmesser) aber da das eh Verschleissteile sind schadet das wechseln sowieso nicht.
dann neue Lenksäule wie du schon festgestellt hast (hab ich nochn paar rumstauben)
und die Manschette der Durchführung in der Spritzwand ist anders,mit Servo ist das Loch ein ganzes Stück größer. Kannst du entweder ein anderes Blech einschweissen oder aber (hab ich schon öfter gehört) mit Scheibenkleber (o.ä.) die kleine Manschette in die große kleben...

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Casch
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12
Wohnort: Norderstedt


Offline

BeitragVerfasst am: 23.11.2008 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

hey!

Danke Niere für die schnelle Antwort! Diese Manschette habe ich noch irgendwo in der Garage! Was sind die Kugelköpfe? Ich habe die gerade nicht vor augen, der Umbau ist schon eine Weile her... und das Lenkgetriebe passt, sagst du? Auch in die anderen Querlenker? Beim Abbau ist nichts sonderlich zu beachten?! Ich habe mich mit der Servo meines Fiestas nie wirklich beschäftigt, weil diese am Motor dran war und ich die im eingebauten Zustand einfach mit eingebaut habe.
Was willst du den Für die Lenkstange+(Kreuzgelenk) haben? Magste mir mal eine PN zukommen lassen?

Zu der Servo sei gesagt. Es kann sein (muss ja nicht), dass diese einen Ditsch hat. Das Spenderauto hatte einen Wildschaden vorne. Die linke Radaufhängung war völlig verbogen... Maybe rührt das daher. Dazu kommt, dass ich finde, das Fahren ohne Servo ist direkter!

Grüße Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 23.11.2008 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

querlenker musst du doch gar nicht wechseln?!?

Kugelköpfe sind an den Enden der Lenkstangen und sind mit dem Schwenklager verschraubt.

Schmeiss die Servo mal nicht weg!

Kreuzgelenk würd ich neu nehmen, die Stange kannste so kriegen, oder wir tauschen, Servogetriebe gegen Stange, nur Versand ist halt happig bei so großen sachen (bei der Stange gehts evtl. noch, aber das Getriebe wird knapp mit nem Postpaket.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde