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Fiesta Totalumbau

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Dagger
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 13.11.2008 16:13    Titel: Fiesta Totalumbau Antworten mit Zitat

Servus!
Ich hatte eines schönen Tages mal die Idee das es sparsamer währe mit einem Fiesta statt meinem Mondeo nach Aachen auf Lehrgang zu fahren.
Also flux zum Händler und einen gekauft...
Baujahr 92, signalrot, 1,3Liter und fünf Türen, super.
Jetzt da er mich über ein Jahr ohne Liegenzubleiben 1400km die Woche nach Aachen und zurück gebracht hat, ist natürlich eine Belohnung für den Kleinen fällig zwinker
also hab ich einen 1,8L 16V 130PS gekauft und reingehängt.

Das ist mein erster Motorumbau bei einem Auto und als Elektromeister hab ich da ja auch nie so richtig gelernt.

Jetzt fangen meine Probleme an:

-Hält ein 1,6er Escort Getriebe dem Motor stand?
-Passen Mondeo Bremssättel an die Vorderen Achsstümpfe dran?
-was brauch ich um die Hinterachse auf Bremsscheibe umzurüsten?
-Sagt der Tüv was weil ich den Innenraum auf Mondeo-Ratte umgebaut hab?
-Wie baue ich die Motorhalterung vorne rechts auf den Längsträger?
(ich weiß nicht wie die aussehen muss, hab sie aber bestellt)
-Hab ich ne Chance 60/40 Weitec mit 17er Mondeo Alus zu fahren?
-Was zur Hölle ist das für ein Sensor hintern in der Ansaugbrücke???

Anxious

Alles klar ich denke ich hab euch fürs erste genug belastet, bitte gebt so schnell wie Möglich Antwort!

Danke im Vorraus, mfG Bert
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BigBen
Erklärbär
Erklärbär
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BeitragVerfasst am: 13.11.2008 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

OK ich hab das aehnlich gemacht in meinem FoFi
Also meiner war mal ein 1.1l, dann ein 1.3l und nun ein 1.8er Zetec aussem Escort

- Getriebe vom 1.6er Essi haelt, habe selbst noch das vom 1.1er dranhaengen und das Ding haelt auch schon seit aeh glaub nun auch schon knapp 2Jahren, hab das allerdings dringelassen weil die Beschleunigung besser ist, als fuenften Gang habe ich allerdings das aus dem Essi verbaut fuer die niedrigeren Drehzahlen, sowie die hoehere Endgeschwindigkeit.

- Bremssaettel passen, musst eben auch die passenden Scheiben dazu verwenden

- hinten auf Scheibe umruesten gibt es mehrere Moeglichkeiten, zum einen nimm das ganze Zeug aus nem RS2000, oder aber geh zu Willwood die haben fertige Saetze fuer vorne und hinten, da schlagerste mit den Ohren wie gross Scheiben an nem Fiesta rankoennen

- Innenraum ist voellig egal solange du keine spitzen Gegenstaende darin hast, keine scharfen Kanten, dir nichts die Sicht durch die Scheiben versperrt, du einen Sitz und Gurte drin hast, sowie dein Tacho und die notwendigen Anzeigen fuer Fernlicht, Nebler etc

- Motorhalter haben Schrauben, ich selbst habe damals einfach Gewindemuttern in mein Traeger eingebaut, es gibt versch. Motortraeger, von daher musst du mir erst sagen welchen genau du hast
Also ich spreche gerade von dem Halter wo du auch Kraftmaessig einstellen kannst
Wenn du vor dem Auto stehst also links neben dem Motor

- 60/40 + 17er ist schon Moeglich, jedoch musst du dann eben deine Kotfluegel entsprechend anpassen

- Sensor? Meinst du einen direkt an der Bruecke, dahinter oder wo?
Am besten kurz ein Bild einstellen, dann kann man dir besser helfen
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Dagger
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 13.11.2008 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das Getriebe hällt dem Stand? grins
Is Ja Geil da muss ich ja direkt nochmal rausreissen und die ersten Gänge vom 1,3er Getriebe einbauen wenn das Passt! Ich hatte schon vorher die Idee, aber alle die ich gefragt hab haben gesagt das das niemals passt ^^

Die 17er Mondeo Räder Hab ich mal aus Spass drauf gemacht, passen aber nicht ganz, da müsste noch einiges gebastelt werden...
Sieht aber total fett aus, weil sie Den Radkasten voll ausfüllen (5mm nach vorne u hinten, NULL nach oben^^)
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nierenspender
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BeitragVerfasst am: 13.11.2008 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

die IB5 Getriebe sind im großen und ganzen ja alle gleich, passen und halten also auch alle. Hab auch lang das 1.3er Getriebe gefahren udn kenne keinen dem das um die Ohren geflogen wäre.

Mondeo Sättel dürften vom Befestigungsloch her nicht passen, da kann man aufbohren (so hab ich gemacht, von 10 auf 12mm) oder evtl. die Mondeo Achsschenkel verwenden.
5-Loch Mondeo mk3 passt aber nicht mehr so ganz Mr. Green
Ach ja, unter die Mondeo Scheiben noch ne 3mm Platte unterlegen.

Hinterachse gibts in Eigenbau mit Sierra/Scorpio Komponenten oder aber die von BigBen angeführten Umbauten.

Bilder von Bremsumbauten Mondeo vorn und Scorpio hinten gibt bei mir im Blog unter phat-calypso.info

Halter für die Drehmomentstütze schraubste auf den Träger, die passenden Nietmuttern dafür gibts bei Ford fürn paar cent pro Stück.

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Casch
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BeitragVerfasst am: 24.11.2008 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

mal eine Frage zum Getriebe! Ist die seite http://www.jennyxxx.de/index.htm richtig? Weil das würde heißen, dass die 16V-Getriebe ab dem 3ten Gang länger übersetzt sind als die restlichen!? Oder hab ich jetzt das nicht verstanden!? zwinker Bitte um Aufklärung... Laut der Seite und der Angaben, die ich gemacht habe fahre ich bei einer Drehzahl von 5500 u/min und 195/45 R15 Reifen = Total Geschwindigkeit von 186 km/h mit dem 1,1l-Getriebe! nur 176 km/h bei gleichen Angaben mit dem 16V-Getriebe!

Grüße Jan

PS: Sollte das geschriebene richtig sein, würd ich wohl auf ein 1,1l-Getriebe umbauen. Passen die 16V-Antriebswellen? Oder muss ich wieder auf die 1,1l zurückgreifen? Muss ich dann die Aufnahmen an den Rädern/Getriebe ändern!?
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BeitragVerfasst am: 26.11.2008 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

das wäre dann ein kürzeres Getriebe wenn du langsamer fährst.

Ist zwar unlogisch, aber der 220PS ST220 hat auch ein kürzeres getriebe als der 204PS St200, manchmal muss man nicht alles verstehen.

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Casch
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BeitragVerfasst am: 29.11.2008 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

ja, kürzer in den ersten 3 Gängen aber länger in Gang 4 und 5!? Wie ist das mit den Antriebswellen? Hat da keiner einen Plan von? :)

Grüße Casch
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BeitragVerfasst am: 29.11.2008 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einzelnen Übersetzungen kan man bei einem IB5 Getriebe nicht so einfach tauschen.
Es gibt zwei Wellen im Getriebe die Antriebswelle, direkt an der Kupplung und die Abtriebswelle die in das Differential eingreift.
Die Antriebswelle ist am Stück. Das heisst die Zahnräder und die Welle sind ein Teil und man kann diese Komponenten nicht von einander Trennen.
Die Abtriebswelle hingegen ist mehrteilig. Die Welle und die dazugehörigen Zahnräder sind auf einader geschoben.
Hier könte man theoretisch alles tausche und wechsel, aber dies bringt einem nichts weil man die Antreibswelle nicht bearbeiten kann.
Den einzigsten Gang denn man tatsächlich frei tauschen könnte ist der Fünfte Gang.

Da das IB5 Getriebe als Vier-Gang Getriebe geplant und ursprünglich verbaut worden ist, ist der Fünfte-Gang quasi ein Extra und wurde seiner Zeit als eine Artz Zusatz von aussen aufgesetzt. Deswegen kann man, wenn man die passende zwei Zahnräder hat diesen auch wechseln.

Denkbar, wenn auch ungleich teurer, ist es die Antriebswelle so wie die Abtriebswelle aus mehereren Stücken anfertigen zu lassen.
Dann hätte man wirklich die freie Wahl und währe nur noch durch das Getriebegehäuse beschränkt.

Meines Wissens nach kann man auch noch das neuerere MTX75, so, oder so ähnlich müsste es wohl heissen, Getriebe verbauen. Hier hätte man auch noch zusätzliche Wahlmöglichkeiten in der Übersetzung.
Und wenn schon das MTX75 Getriebe sein soll, dann würde ich gleich zu dem Focus ST170 Getriebe raten.
Hier währen die ersten Fünf Gänge vergleichbar mit dem Mk3 1.1er und 1,3er Übersetzung und für die Endgeschwindigkeit hat man dann noch den Sechsten Gang.

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Casch
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BeitragVerfasst am: 29.11.2008 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wow danke!

Aber ich kann ja einfach das 1,6l 16V-Getriebe gegen das 1,1l-Getriebe tauschen! Ich will nicht einzelne Gänge wechseln sondern einfach nur die Getriebe wechseln!? Laut meines Wissen passen die 1:1?! Noch dazu habe ich rausgefunden, dass die Antriebswellen sich nur von vor-Facelift zu Facelift unterscheiden sollen!? Ist das richtig?!

Grüße Jan
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BeitragVerfasst am: 30.11.2008 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das 1,6 16V (88PS) Fiesta Getriebe ist so etwas wie selten.
Wenn du es bekommst, oder vielleicht schon hast viel Spass damit.
Ich habe jedenfalls meinen Spass mit ihm.
Ich hab das Getriebe an einem 1,3er drann und es hat Problemlos gepasst.
Der Motorhalter ist dabei der originale geblieben.

Bei den Antriebswellen bin ich bei den alten originalen 1,3er Wellen geblieben, aber sie wurden mittels Adapter in das 16V Getriebe geschoben.

Ich persönlich würde zwar eher nicht das 1,6 16V Getriebe mit einem 1,8er mit 130PS kombinieren, aber wenn es dir nicht so auf die Höchstgeschwindigkeit ankommt wird das Getriebe wohl voll seinen Zweck erfüllen.

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BeitragVerfasst am: 30.11.2008 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

hier sieht man so ein getriebe übrigends nochmal von innen (gestern gemacht)

das große vorn ist das Differential, die Welle danach die Abtriebswelle mit den abnehmbaren Zahnrädern und den Schaltgabeln und dahinter sitzt die Antriebswelle die aus einem Stück gefräst ist.

Ich schreib demnächst noch mal ne kleine Doku zum zerlegen von so nem Teil.

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BeitragVerfasst am: 30.11.2008 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Haben alle die gleiche Antriebswelle? Oder gibts da verschiedene Ausführungen?
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BeitragVerfasst am: 30.11.2008 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

nein, oder: vermutlich nein.

ein anderes Diff hat gestern nicht gepasst.

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BeitragVerfasst am: 01.12.2008 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antriebswelle, also die Erste im Kraftfluss nach der Kupplung, muss von Getriebe zu Getriebe unterschiedlich sein, denn fast alle haben ja eine andere Übersetzung.
Aber um die Frage endgültig zu klären, würde ich sagen zählst du, nierenspender, einfach mal die Zähne von jedem einzellnen Antriebswellenzahnrad und stg_85 tut das auch einfach mal mit seiner/n Welle/n.
Weiss jetzt gar nicht mehr genau wie viele Getriebe und deren Teile er bei sich so rumligen hat.
Na jedenfalls wenn die Anzahl der Zähne gleich ist, was ich nicht glaube, sind die Wellen gleich, wenn nicht dann nicht.
Die Durchmesser der Zahnräder oder den einzellnen Zahngrössen braucht ihr nicht aufnehmen den darüber die jewailige Übersetzung hersauzufinden ist viel zu schwierig, im verglich zu Zähne zählen.

nierenspender, je nach dem wie du das Differential, das grosse Zahnrad, ersetzen oder austauschen wolltest konnte es von vornherein nicht passen.
Den zum Differentialwechsel gehört auch immer der Wechseln des jeweiligen Antriebszahrades auf der Abtriebswelle.
Denn zu einer Zahnradübersetzung gehören immer mindestens zwei Zahnräder.
Und je nach dem was das für ein Getriebe ist, und wer es vorher benutzt hatte, auch gleich noch die Schaltgabeln sorgfältig auf Brüche (!) untersuchen.

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BeitragVerfasst am: 01.12.2008 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

da sich hartnäckig das Gerücht hält das alle IB5 Diffs untereinander passen hat damit natürlich niemand gerechnet...

Das Zahnrad das du meinst ist auch leider fest auf der Welle, also ein Teil, und die Welle war leider hinüber weshalb ich das andere Getriebegehäuse mittels eines Fäustels teilzerlegt habe und danach das oderste Zahnrad mit ner Flex von der Welle getrennt habe. Das sollte man eigentlich einfach abnehmen können, ging aber nicht weil sind da ein paar Späne unter Hitzeeinwirkung was anderes überlegt hatten.

Mehr dazu kann euch dann aufm nächsten Treffen mal der Frank (Fofi_WSF) berichten.

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