Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chefkoch
Gast
Geschlecht:
Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
Verfasst am: 24.11.2005 07:13 Titel: |
|
|
Ich weiß, dass es leider ein Großteil noch macht, aber früher hat man zum Beispiel auch die Batteriesäure einfach in den Abfluss gekippt, vielleicht ändert sich ja auch endlich mal das Bewusstsein der anderen Mechaniker...
Ich find es halt echt schlimm, wenn man Giftmüll einfach in die Abwasser leitet (die Kläranlage kann den Scheiss nicht filtern). Es muss ja nicht sein, wir haben die Möglichkeit das Frotzschutzmittel getrennt zu sammeln und es dann zu reinigen (im Gegensatz zur Türkei).
Gruß
Christian
der garantiert kein Grüner ist
|
|
Nach oben |
|
|
ceo
Newbie
Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Geschlecht:
Beiträge: 24
|
Verfasst am: 24.11.2005 15:39 Titel: |
|
|
so... nu hab ich das mistteil draußen...
ging MEHR oder weniger einfach :cool:
nun die dichtung kann ich net restlos entfernen ... da sieht man immer nochwas.. war schon mit schraubenzieher, meißel und bremsenreiniger + lappen dran, hoffe da war nix falsch dran :)
stecker musste ich nur einen abziehen, aber dafür 3 schläuche,
das thermostat + dichtrig + metallring = 20 öcken AUTSCH
und der pe**** hat mir die dichtung von gehäuse und motor nicht mitgegeben, reicht da ne normale papierdichtung die ich mir zurecht schneiden kann oder sollte ich die original ford nehmen?
_________________ XR2i 1,6
|
|
Nach oben |
|
|
xrs2000i
Newbie
Anmeldungsdatum: 19.11.2005
Geschlecht:
Beiträge: 35
Wohnort: Dormagen
|
Verfasst am: 24.11.2005 18:00 Titel: |
|
|
AUf jeden Fall ne richtige bei Ford kaufen. Nennt sich nur Papierdichtung ist aber nicht wirklich aus Papier :grin:
Die Reste kannst du mit Schmiergelpapier entfernen. Nimm nur nicht zu grobes dafür.
Kannst da mit so ziemlich allem dran gehen solange du keine TIEFEN Rillen reinmachst.
_________________ Kfz-Elektriker, Dioden-Spezie
und glücklicher Fahrer eines RS2000 Fiesta MK3
|
|
Nach oben |
|
|
ceo
Newbie
Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Geschlecht:
Beiträge: 24
|
Verfasst am: 24.11.2005 18:10 Titel: |
|
|
so ich bin fertig... puh hoffendlich funzt es... hab nu ne papierdichtung selber gemacht... hoffe das is nicht zu schlimm,
was könnte passieren??
ach ja wenns gleich bei der probefahrt nicht warm wird wein ich
_________________ XR2i 1,6
|
|
Nach oben |
|
|
nierenspender
Administrator
Anmeldungsdatum: 13.07.2005 Alter: 43
Geschlecht:
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo
|
Verfasst am: 24.11.2005 22:06 Titel: |
|
|
Chefkoch hat folgendes geschrieben: | Seit mir nicht böse, aber ich find dass mega Asozial Frostschutzmittel in den normalen Abfluss zu kippen, wir sind doch nicht in Polen oder anderen 3.Weltländer |
ich kenn das aus Werkstätten da läuft das mit allen andern Abwässern durchn Ölabscheider und danach in den Gulli, da in Kühlwasser ja auch ne Riesenmange Öl drin ist (*g*) isses dann auch egal ob gleich in den Gulli oder erst noch da durch.
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|
Nach oben |
|
|
Chefkoch
Gast
Geschlecht:
Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
Verfasst am: 24.11.2005 22:40 Titel: |
|
|
Im Frostschutzmittel ist aber auch nur jede Menge Öl drin, wenn der ZKD hinüber ist
Spass beiseite, dieser Korrossionsschutz im Frostschutz hat wenig mit dem Öl was der Ölabscheider entfernt zu tun....
Nimm mal nen Becher tu etwas Öl rein leeren (kann auch von mir aus Sonnenblumenöl sein) dann leer etwas Wasser drauf, siehe da Öl schwimmt nach oben. Das Frotzschutzmittel vermischt sich mit dem Wasser, und das kann kein Ölabscheider der Welt mehr trennen, weswegen so wichtig ist, den Dreck getrennt zu sammeln (ich hab gehört dass das dann irgendwie in einer Zentrifuge wieder getrennt werden kann).
Gruß
Christian
|
|
Nach oben |
|
|
nierenspender
Administrator
Anmeldungsdatum: 13.07.2005 Alter: 43
Geschlecht:
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo
|
Verfasst am: 24.11.2005 22:55 Titel: |
|
|
Chefkoch hat folgendes geschrieben: | Im Frostschutzmittel ist aber auch nur jede Menge Öl drin, wenn der ZKD hinüber ist
Spass beiseite, dieser Korrossionsschutz im Frostschutz hat wenig mit dem Öl was der Ölabscheider entfernt zu tun....
Nimm mal nen Becher tu etwas Öl rein leeren (kann auch von mir aus Sonnenblumenöl sein) dann leer etwas Wasser drauf, siehe da Öl schwimmt nach oben. Das Frotzschutzmittel vermischt sich mit dem Wasser, und das kann kein Ölabscheider der Welt mehr trennen, weswegen so wichtig ist, den Dreck getrennt zu sammeln (ich hab gehört dass das dann irgendwie in einer Zentrifuge wieder getrennt werden kann).
Gruß
Christian |
deswegen das *g* weil da eben kein Öl drin ist!
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|
Nach oben |
|
|
ceo
Newbie
Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Geschlecht:
Beiträge: 24
|
Verfasst am: 25.11.2005 00:15 Titel: |
|
|
zurück zum thema...
also grad vorhin kleine probefahrt gemacht... ca. 10km... wirklich wärmer wurde er nicht aus der heizung, aber die temperaturanzeige is bis aufs R geklettert, früher max m... hat das was zu sagen?
_________________ XR2i 1,6
|
|
Nach oben |
|
|
Chefkoch
Gast
Geschlecht:
Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
|
Verfasst am: 25.11.2005 06:42 Titel: |
|
|
nierenspender hat folgendes geschrieben: | deswegen das *g* weil da eben kein Öl drin ist! |
Sorry, war gestern ein wenig verplant...
Wenn jetzt die Temperatur steigt und es trotzdem nicht wärmer wird, dann ist Dein Heizungsventil kaputt...
|
|
Nach oben |
|
|
xrs2000i
Newbie
Anmeldungsdatum: 19.11.2005
Geschlecht:
Beiträge: 35
Wohnort: Dormagen
|
Verfasst am: 25.11.2005 06:53 Titel: |
|
|
ceo hat folgendes geschrieben: | so ich bin fertig... puh hoffendlich funzt es... hab nu ne papierdichtung selber gemacht... hoffe das is nicht zu schlimm,
was könnte passieren??
|
Au man, warum spart ihr immer am falschen Ende und dann bei solchen Pfennigsartikeln. Denke mal das es ziemlich bald undicht wird und dann darfst du alles wieder ausbauen. Woraus hast du dir denn eine gebaut?
_________________ Kfz-Elektriker, Dioden-Spezie
und glücklicher Fahrer eines RS2000 Fiesta MK3
|
|
Nach oben |
|
|
ceo
Newbie
Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Geschlecht:
Beiträge: 24
|
Verfasst am: 25.11.2005 12:09 Titel: |
|
|
aus dichtungspapier/pappe :) woraus sonst,
ich wohn hier auffem lande, ich hätte garnet zu nem händler kommen können :)
_________________ XR2i 1,6
|
|
Nach oben |
|
|
xrs2000i
Newbie
Anmeldungsdatum: 19.11.2005
Geschlecht:
Beiträge: 35
Wohnort: Dormagen
|
Verfasst am: 26.11.2005 10:45 Titel: |
|
|
ceo hat folgendes geschrieben: | aus dichtungspapier/pappe :) woraus sonst,
ich wohn hier auffem lande, ich hätte garnet zu nem händler kommen können :) |
Dann ist ja gut. Habe schon gedacht du hättest normales Papier oder Pappe genommen! Lach jetzt nicht aber habe schon viele Dinge erlebt wo man eigentlich noch nicht mal drüber nachdenken dürfte.
_________________ Kfz-Elektriker, Dioden-Spezie
und glücklicher Fahrer eines RS2000 Fiesta MK3
|
|
Nach oben |
|
|
ceo
Newbie
Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Geschlecht:
Beiträge: 24
|
Verfasst am: 26.11.2005 17:11 Titel: |
|
|
nene, soviel ahnung hab ich dann doch :)
wo sitzt das ventil und wie teuer is daS?
also meine bissel wärmer wird er, oder is die fofi heizung allgemein sehr schlecht im mk3?
_________________ XR2i 1,6
|
|
Nach oben |
|
|
xrs2000i
Newbie
Anmeldungsdatum: 19.11.2005
Geschlecht:
Beiträge: 35
Wohnort: Dormagen
|
Verfasst am: 27.11.2005 11:07 Titel: |
|
|
Wo das Heizungsventil sitzt kann ich ausnahmsweise mal nicht beantworten weil habe ich noch nie gewechselt.
Also meine Heizung wird richtig schön warm kann aber auch am größeren Motor liegen. Meine aber mit meinem alten 1,6l war die genau so heiß hat nur was länger gedauert.
_________________ Kfz-Elektriker, Dioden-Spezie
und glücklicher Fahrer eines RS2000 Fiesta MK3
|
|
Nach oben |
|
|
BigBen
Erklärbär
Anmeldungsdatum: 10.08.2005 Alter: 40
Geschlecht:
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA
|
Verfasst am: 27.11.2005 19:06 Titel: |
|
|
also als ich noch den 1,1er drin hatte war die heizung auch richig warm, war eigentlich kein problem, konnte man sich schon die finger verbrennen im deutschen winter
|
|
Nach oben |
|
|
|