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Frei programmierbare Motorsteuerung, wie funktioniert das?


 
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Doc²
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BeitragVerfasst am: 16.04.2008 21:23    Titel: Frei programmierbare Motorsteuerung, wie funktioniert das? Antworten mit Zitat

Die Motorsteuerung im Fiesta Mk3 hat folgende Aufgaben:
- steuern der Einspritzung
- steuern der Zündung
- regeln des Standgases
- steuern der Tankentlüftung

Dafür stehen der Motorsteuerung folgen Signale und Daten zur Verfügung:
- Stellung der Drosselklappe
- Kühlwassertemperatur
- Ansauglufttemperatur
- Geschwindigkeit
- Ansaugbrückenunterdruck
- Lambda-Wert

Wenn man nun also selbst ein bespielbares Steuerteil hat, oder haben will, müsste man sich ja um all diese Punkte selber Gedanken machen. Das Steuern der Tankentlüftung würde man ja mit ein wenig logisch denken vielleicht noch hinbekommen, aber spätestens bei der Zündwinkel-Verstellung würde man scheitern.
Die Ford Ingeneure hatten damals schon ein gutes Grundgerüst ausserdem genügend Ahnung und Zeit um sich was passendes Auszudenken, aber wie machen das ambitionierte Garagenschrauber?

Ich habe mir jetzt nicht schon verschieden Angebote für solche Motorsteuerungen, oder so, eingeholt, genauso wenig verfüge ich über geignette Fachliteratur, aber mich interessiert trotzdem mal wie es manche hinbekommen haben ihr Auto über diesen Weg zu optimieren.

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BeitragVerfasst am: 16.04.2008 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

1. gibt es Möglichkeiten zum Auslesen der Original-Mappings
2. kann man sich mittels klassischer Funktionen rantasten.
3. gibt es in der Szene fertige Mappings (zumindest für die gängigsten Motoren)

Es gibt sogar Steuerungen, die einen Klopfsensor auslesen können. Auch dafür gibt es "fertige" Bibliotheken, dennoch ist dieser Punkt einer der schwierigsten.

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BeitragVerfasst am: 17.04.2008 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

hab mir das mal kurz von einem ausm Fiesta-Ka-Forum erklären lassen der nen Focus RS Motor in seinem GFJ gepflanzt hat (bzw. von ihm und noch jemandem).

Maddin vom Fiesta-Ka-Tuning Forum hat folgendes geschrieben:
Man fängt nie bei null an, man kann ja kein kennfeld erstellen so lange das ding net läuft. Am anfang kommt kennfeld anhand der bekannten daten raten, dann hoffen das er anspringt und zueletzet das richtige kennfeld erstellen. Is genauso wie am vergaser da dreht man auch erstma düsen rein mit denen man denkt das er läuft.


kuschelkeks vom Fiesta-Ka-Tuning Forum hat folgendes geschrieben:
also bin noch am kabelbaum dran ist halt ein riesen aufwand und wenn das alles mal leigt erstma die sensoren einlesen und dann stück für stück bis er ma anspringt dann eben anfangen was zu schreiben

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BeitragVerfasst am: 22.04.2008 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

nierenspender @ 17.04.2008 09:45 hat folgendes geschrieben:
hab mir das mal kurz von einem ausm Fiesta-Ka-Forum erklären lassen der nen Focus RS Motor in seinem GFJ gepflanzt hat (bzw. von ihm und noch jemandem).


oops Crazy
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vg-fiesta
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BeitragVerfasst am: 29.05.2008 14:13    Titel: Alte Intel/Siemens Handbücher Antworten mit Zitat

Kann mich erinnern, daß es von Intel und oder Siemens Handbücher zur Controllerfamilie 8051 (8 bit) gab. In diesen Büchern war u.a. eine Anwendung für einen 80535 (glaub ich) als Motorsteuerung als Beispiel dargestellt um die vielseitigkeit des Controllers zu belegen.
Das ganze war vor ca 20 Jahren.
Heute gibt es natürlich reichlich bessere Controller die so eine Augabe bestimmt leicht hinbekommen und auch gleich eine CAN-Schnittstelle on board haben. Wenn man aber nur ein einfaches Motorsteuergerät bauen will dann reicht immer noch so ein alter Controller. Die heutigen Steuergeräte z.B. im MK4-Fiesta sind bestimmt auch schon vor 20 Jahren entwickelt worden.

MFG V.G.

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BeitragVerfasst am: 29.05.2008 18:22    Titel: Re: Alte Intel/Siemens Handbücher Antworten mit Zitat

vg-fiesta @ 29.05.2008 14:13 hat folgendes geschrieben:
Die heutigen Steuergeräte z.B. im MK4-Fiesta sind bestimmt auch schon vor 20 Jahren entwickelt worden.


nicht ganz richtig
Fiesta mk4 hab eine neures Steuergerät die EEC 5.
Die EEC 5 ist dann ab 1995
Der MK3 hat noch die alte EEC 4 sie wurde 11/1984 eingeführt.
Die EEC 4 wurde z.B. auch im Capri 3 verbaut (mit EFI).

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BeitragVerfasst am: 29.05.2008 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

@std_85

wenn die Geräte des MK4 ab 95 zum einsatz kamen kann man davon ausgehen, daß die Entwicklung der Steuerung mindestens 5 Jahre gebraucht hat als bestimmt von 1990 oder früher stammt.

Das Gerät des MK3 muss dann noch vor 1980 entwickelt worden sein.

MFG
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BeitragVerfasst am: 29.05.2008 20:37    Titel: Re: Alte Intel/Siemens Handbücher Antworten mit Zitat

stg_85 @ 29.05.2008 18:22 hat folgendes geschrieben:
Die EEC 4 wurde z.B. auch im Capri 3 verbaut (mit EFI).

Eher nicht, der 2.8i hatte eine mechanische Einspritzung, wie im XR4i bis '86 auch. Nur die Zündung war elektronisch (aber mit Unterdruckverstellung).

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BeitragVerfasst am: 29.05.2008 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns im Club haben wir zwei Capris mit einer EFI so weit ich weis sind die original.
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BeitragVerfasst am: 29.05.2008 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, mit mechanisch meine ich nicht wie beim (alten) Diesel oder beim RS2600 (Kugelfischer), sondern die Steuerung (K-Jetronic)
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daniel.S
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BeitragVerfasst am: 29.06.2008 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

stg_85 @ 29.05.2008 20:58 hat folgendes geschrieben:
Bei uns im Club haben wir zwei Capris mit einer EFI so weit ich weis sind die original.



der 3er von Leif bzw der 1er von Reinhard sind nicht original.. das sind alles 2.9er Einspritzer ausm Scorpio
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BeitragVerfasst am: 29.06.2008 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ok wusste ich noch nicht.
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