Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum

FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Wildschaden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GolfOscarDelta
Gast

Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ

BeitragVerfasst am: 26.10.2008 01:50    Titel: Wildschaden Antworten mit Zitat

Ich habe meinen Fiesta genau drei Tage, und heute habe ich einen Hirsch mitgenommen!!! Der Fiesta ist nur Haftpflichtversichert, deswegen bleibe ich auf den Kosten sitzen! Ich hoffe, nur der Kühlergrill und die Motorhaube haben etwas abbekommen, der Stoßfänger sieht noch ganz aus, was unter der Motorhaube eventuell kaputt gegangen ist werde ich mir Montag mal anschauen!
Man, ich könnte mich soooooo ärgern, der sah VORHER so gut aus...

DSC00001.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  308.74 KB
 Angeschaut:  624 mal

DSC00001.JPG

apollo
Fiesta Fan
Fiesta Fan
apollo Anmeldungsdatum: 20.09.2006

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 08:10    Titel: Re: Wildschaden Antworten mit Zitat

GolfOscarDelta @ 26.10.2008 00:50 hat folgendes geschrieben:
Der Fiesta ist nur Haftpflichtversichert.....

schäm dich

das geht gar nicht. Die paar Euros mehr im Jahr, und schon hätte die Versicherung bezahlt. Mensch Mädels, was besseres als ne Versicherung geht doch nicht.

VW Golf V 1.9 TDI Bj. 2007 <-- Aktuell
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 08:50    Titel: Re: Wildschaden Antworten mit Zitat

GolfOscarDelta @ 26.10.2008 01:50 hat folgendes geschrieben:
was unter der Motorhaube eventuell kaputt gegangen ist
Schau dir die Halterung der Scheinwerfer genau an, die brechen auch gern bei sowas.
GolfOscarDelta
Gast

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Heut hab ich die Motorhaube "aufgebrochen", darunter sieht's richtig schlimm aus: die Kotflügel sind verbogen, dieser Querträger ist total verbogen, der Kühler hat auch was abbekommen...

Bei A.T.U. haben die gesagt, das würde so um die 2000 Euro kosten!

Aber jetzt versuch ich, das irgendwie zurecht zu biegen und gebrauchte Teile zu kaufen, mal schauen, ob's was wird...
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Reparaturkosten übersteigen ja fast den Wert des Wagens.
Bei so einem Fall würde ich unbedingt dazu raten selbst handanzulegen.
Kühler, Motorhaube und Kühlergrill könnte man Problemlos beim Schrottbesorgen, oder zur Not bei Ebay.
Bei den restlichen Karosserieteilen würde ich eher nichts machen, vorausgesetzt sie stehen nicht irgendwie heraus oder stellen für irgend jemand oder etwas eine Gefahr dar.
Was wahrscheinlich ein grösseres Problem werden wird ist die Querstrebe vor dem Motor, auch Motorschloss genannt.
Diese dürfte wohl nicht mehr zuretten sein und müsste wohl ausgestauscht werden. Das und auch nur das würde ich vielleicht von einer Fachwerkstatt machen lassen.

GolfOscarDelta, du hattest sogar noch Glück im Unglück.
Das Tier hätte durchaus auch noch dein Frontscheibe treffen können und wenn es ganz schlimm geworden währ sogar noch in die Fahrgastzelle eindringen können.
Die meisten Fahrer verlieren nach so einer Kollision die kontrolle über das Fahrzeug und verursachen meist durch die anschleissenden fahrfehler noch mehr Schäden und damit kosten.
Das hast du ja ganz gut zu verhindern gewusst.
Also von daher bist du noch recht glimpflich weggekommen.

Aber und das ist für alle wichtig, der Herbst, den wir zur Zeit mal wieder haben, ist traditionel die Wildunfallzeit des Jahres.
Deswegen fahrweisse nach möglichkeit anpassen.

Gast

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Doc²: Vielen Dank für die Tipps, ich werde mal mit einem Mechaniker zusammen versuchen, die Querstrebe noch zurecht zu biegen, denn es lohnt sich auf keinen Fall, das Teil noch zu kaufen, der Fiesta hat 1100 Euro gekostet (daher hab ich mich auch nur für eine Haftpflichtversicherung entschieden)! Mal schauen, ob ich damit noch eine Weile fahren kann, wenigstens noch bis zum Frühjahr.
Es ist schon echt schade um den kleinen Fiesta, hab ihn schon richtig lieb gewonnen, obwohl ich ihn erst seit 5 Tagen habe! Der war echt in einem guten Zustand, technisch und optisch!

Aber du hast auf jeden Fall recht, ich kann noch froh sein, dass nichts Schlimmeres passiert ist: Ich hatte in dem Moment auch sofort daran gedacht, dass der Hirsch jetzt durch die Frontscheibe fliegt!
Sehr gefährlich, was bei 70km/h und nachts (bzw ca 50km/h Aufprallgeschwindigkeit) passieren kann!!

Fahrt bloß vorsichtig, selbst 70km/h können auf einer Landstraße zu viel sein!!!!
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

GolfOscarDelta hat folgendes geschrieben:
... Fahrt bloß vorsichtig, selbst 70km/h können auf einer Landstraße zu viel sein!!!! ....

Richtig.
Die Chrashtests denen unsere Auto unterzogen worden sind, und auch immer noch quasi ganz genauso durchgeführt werden, finden alle mit exakt 64km/h Statt.
Das heisst das der Airbag, der Gurt und alle anderen Sicherheits relevanten Fahrzeugteile auch nicht für mehr ausgelgt sind, weil das ja wieder kosten für den Hersteller bedeuten würde, die der natürlich nicht tragen will.

In Amerika werden Fahrzeuge nach anderen Kriterien geprüft und auch bei höhren Geschwindigkeiten.
So ist es dort auch ganz klar zu erkenenn das die Passive Sicherheisttechnologie einen ganz anderen Weg eingeschlagen hat wie in Deutschland und Europa.

Newbie
Newbie
Agamemnon Anmeldungsdatum: 14.07.2005

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² @ 27.10.2008 19:47 hat folgendes geschrieben:
In Amerika werden Fahrzeuge nach anderen Kriterien geprüft und auch bei höhren Geschwindigkeiten.
So ist es dort auch ganz klar zu erkenenn das die Passive Sicherheisttechnologie einen ganz anderen Weg eingeschlagen hat wie in Deutschland und Europa.

Das ist Quatsch mit Soße, in USA müssen die Airbags so ausgelegt sein, dass die Insassen bei einem Aufprall mit 40 Meilen pro Stunde überleben, und das unabhängig davon, ob sie angeschnallt sind oder nicht. In Europa ist das anders, hier ist die passive Sicherheitstechnologie ausschließlich darauf ausgerichtet, dass sämtliche Insassen angeschnallt sind.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Neuwagen bei MeinAuto.de