Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Amazon Tiefstpreis Garantie

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Pneumatische heckklappenöffnung


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EiHo
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 62
Wohnort: Haale


Offline

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 19:41    Titel: Pneumatische heckklappenöffnung Antworten mit Zitat

So,

Ich habe mir schonwieder flusen in kopp gesetzt grins

Hab mir überlegt, die Lift servos aus der Heckklappe raus zu nehmen und anstelle dieser Pneumatische zylinder ein zu bauen



Die gibts vom Kolbendurchmesser 8-25mm und der hub is auch bis zu 200mm machbar.
Was ich noch suche ist eine Pneumatikpumpe mit 12V stromanschluss, Magnetventil, Druckluftdrossel und rückschlagventil...
Wollte das per Eletrik ansteuern, also an der Heckklappe quasi ein schalter einbauen, der offen ist, wenn die klappe zu ist. Der wird dann quasi, wenn ich die taste für heckklappe öffnen drücke, geschlossen, wenn die klappe ein kleinen satz auf geht. Dann sollte einmal die Pumpe angesteuert werden, der dann die Kolben ausfahren soll und bei einem bestimmten druck oder einem sensor der den motor wieder ausschaltet...
Das rückschlagventil soll dann das wieder zu klappen der heckklappe verhindern und die Drossel soll das "Relativ" langsame schließen der heckklappe gewärleisten...Das schließen soll über das Magnetventil passieren, was man über einen 2. schalter aktiviert...
Also die Elektrische ansteuerung ist kein Problem zwinker nur das Pneumatische!

Werde mir demnächst eine Elektrische öffnung aus einem Ghia Fiesta ausbauen und bei mir einbauen, oder hat das einer von euch? Stellmotor inkl. Schloss?


Hab schonmal was bei Larrys gefunden, aber das sind einfach nur Lifter, die stärker sind...

_________________
rumms bumms...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlingel
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Schlingel Anmeldungsdatum: 07.01.2006
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin


Offline

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell könntest du auch überlegen, das auf hydraulische Basis zu machen...
Oder elektrisch mit umgebautem eFH, allerdings dürfte da der Hubweg nicht ausreichen......
Teile für pneumatik- eventuell Ersatzteile vom Airride Fahrwerk....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EiHo
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 62
Wohnort: Haale


Offline

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

hey, super danke... nu weiß ich wo ich mein Kompressor her bekomme!!

und den tank schweiß ich mir selber :) nur die druckanschlüsse muss ich mal schauen wie ich das mache^^

Und wenn ich schondabei bin, kommt noch ne Trainhorn ran grins die dinger sind sau laut zwinker

_________________
rumms bumms...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3621
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 05.01.2009 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

es gibts solche Zylinder auch in elektrisch, sieht aus wie ein Pneumatikzylinder braucht aber halt keine Luft.

PS: meinst du 200mm Hubweg reichen? (habs lang nich mehr gesehen/gemessen, aber kommt mir etwas kurz vor).

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2950
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat


Offline

BeitragVerfasst am: 05.01.2009 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

nierenspender @ 05.01.2009 10:03 hat folgendes geschrieben:
es gibts solche Zylinder auch in elektrisch

Es gibt sogar echte Heckklappendämpfer in elektrisch. Leider habe ich sie bisher nur fertig eingebaut gesehen (IAA, aber dort waren nur Standbetreuer, keine Techniker), niemals in einem Katalog traurig.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3621
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 05.01.2009 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

der Q7 müsste ja auch sowas haben bzw. der aktuelle Passat (Kombi), da schliesst die Klappe ja auf Knopfdruck.
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2950
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat


Offline

BeitragVerfasst am: 05.01.2009 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die aktuellen Teile haben meisst was spezielles, was sich nicht so einfach adaptieren lässt (die Klappen sind ja auch viel größer).
(Mittlere) Koreaner und Europäer der vergangenen Jahre könnten da bessere Quellen sein.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EiHo
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 62
Wohnort: Haale


Offline

BeitragVerfasst am: 05.01.2009 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mir das mal alles durch kopf gehen lassen, Pneumatisch wird das ein relativ großer aufwand und warscheinlich auch bissl laut, wegen dem zischen.

Demnach habe ich nach einer alternative gesucht und hier auch was gefunden

http://www.kiekert.de/index.php?id=112 (Ganz unten)

Hab schon eine E-Mail geschrieben, werde sie dann auch bekanntgeben, wenn ich eine ordentliche antwort bekomme :)

Auf der seite gibt es einige interessante sachen.

Zu der sache mit dem Q7: Das teil hat zwar Servodämpfe. Der Motor usw, steckt aber an den chanieren! ebenso beim 3C passat... musste mal
eins austauschen zwinker



edit: hab eben noch mal bei eiseskälte nachgemessen: 210mm fahren meine dämpfer aus, 580mm ca sind sie im ausgefahrenden zustand lang

_________________
rumms bumms...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde