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Getrieb Umbau


 
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FoFi2008
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BeitragVerfasst am: 19.05.2009 20:00    Titel: Getrieb Umbau Antworten mit Zitat

Hi Leute!!

Wollte im Sommer damit anfangen meinen 92-er Fiesta GFj von Automatik auf Manuell schaltung umzubauen und möchte gern wissen was ich da alles brauch und was ich für ein getriebe holen muss .

Getriebe gibt es ja überall auf dem Schrottplatz.


Für AntwortenTipps und Vorschläge bzw. Beschreibungen freuew ich mich gern.


FoFi2008
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Doc²
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BeitragVerfasst am: 20.05.2009 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also ein 92er GFJ mit Atomatik Getriebe sollte einen 1,3l Motor haben, in einer anderen Motor-Kombination gab es das stufenlose Automatikgetriebe nämlich nicht.
Für den 1,3er Motor gab es aber durchaus ein Schaltgetriebe.

Der Umbau von der Mechanik sollte, wenn auch recht aufwendig auch für einen Laien mit entsprechender Anleitung möglich sein.
Neben dem eigentlichen Getriebe was man benötigt, ambestenauch von einem Schrott 1,3er, braucht man ausserdem noch:
das Schaltgestänge mit Torsionsstab und Schaltknauf
Und eventuell auch noch die Antriebsachsen, Getriebehalter/Motorhalter, Schwungscheibe, Anlasser, Kupplung, Kupplungspedal und Bowdenzug und vielleicht auch noch ein paar Kleinteile.
Für den Umbau währe es wohl die einfachste Variante wenn man sich einen Teileträger in den Einfahrt oder Vorgarten stellt um dort alles nach bedarf abzumontieren und auch die Funktion der verschiedenen Teile abzuschauen.
Bei dem Spenderfahrzeug sollte man drauf achten das keine altzu heftigen Frontschäden vorhanden sind. Denn das Getiebegehäuse besteht aus Aludruckgus und verträgt keine stumpfe Gewalt Einwirkung ohne zu reissen oder zu brechen.

Von der Elektrischen Seite her entzieht sich mir leide jegliche Kentniss zu diesem Thema. Aber eine Schaltgetreibe kommt ohne jegliche Elektrik und Elektronik aus, wenn man mals vom Tachoantrieb und dem einen dazugehörigen Sensor absieht.

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BeitragVerfasst am: 25.05.2009 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bei "normalen" Automatikgetrieben muss immer das Pilotlager nachgerüstet werden. Ob das beim stufenlosen auch ist... grübel
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Dr. K. Nickel
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BeitragVerfasst am: 25.05.2009 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² @ 20.05.2009 19:20 hat folgendes geschrieben:
Also ein 92er GFJ mit Atomatik Getriebe sollte einen 1,3l Motor haben, in einer anderen Motor-Kombination gab es das stufenlose Automatikgetriebe nämlich nicht.



das automatikgetriebe gab es auch im 1.1er!
wink Lupe

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Zuletzt bearbeitet von Dr. K. Nickel am 28.05.2009 20:39, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 25.05.2009 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne es auch nur mit dem 60PSer. Aber ist ja nicht gesagt, dass ich alles kenne zwinker.
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BeitragVerfasst am: 25.05.2009 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

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