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Achsmanschetten wechseln


 
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lukas304
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 26.08.2009 23:53    Titel: Achsmanschetten wechseln Antworten mit Zitat

Hallo,

wer hat schon einmal die Achsmanschetten radseitig an seinem Fiesta gewechselt? Tips und Anregungen nehme ich gerne entgegen.
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nierenspender
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BeitragVerfasst am: 27.08.2009 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

jo klar.

Wagen aufbocken
Räder vorn abschrauben
Querlenker vom Achsstumpf lösen, Lenkstangen auch (vereinfach die Sache sehr)
dann die große Mutter in der Mitte lösen (wenn du niemanden hast der dir hilft kannste das evtl. auch früher machen da sich sonst evtl. alles mitdreht. Ansonsten Bremse treten und das ganze blockieren)
Achsstumpf von der Welle ziehen (abzieher ist hilfreich)
Alte Manschette öffnen (große Schlauchschelle lösen)
Fett rauskratzen und den Antriebswellenstumpf von der Welle nehmen, dieser ist durch einen Sprengring gesichert der sich in der Fettpampe befindet. Den musst du vorher finden und ausbauen.

Danach die alte Manschette abnehmen, neue aufsetzen und alles wieder zusammenbauen. Den Sprengring nicht vergessen und bei den lenkstangen nen neuen Splint in die Mutter machen ODER Selbstsichernde neue Muttern verwenden.

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mfg Michael

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vg-fiesta
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BeitragVerfasst am: 31.08.2009 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Nierenspender
hast du einen Guten Tip, wie man diese Sicherungsringe möglichst einfach geöffnet und runter bekommt. Mit Sicherungsringzange ist da bei mir nichts zu machen. Die Manschetten stehen bei mir demnächst auch noch an.

MFG V.G.

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BeitragVerfasst am: 01.09.2009 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

genau mit so ner Zange, am besten einer geraden damit man da gut rein kommt. Und dann ein bissi Glück und nicht so ne glatte Zange die rutscht schnell raus.
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mfg Michael

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CG9
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Auto 1: JH1


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BeitragVerfasst am: 06.11.2011 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo....bin neu im Fiestaforum und hab gleich mal 2 Fragen.

Und zwar muß ich die radseitigen Achsmanschetten wechseln.

1. Welches Drehmoment muß ich beim festschrauben für die Achsmutter (SW32) einstellen...
2. brauch ich eine "normale" Sprengringzange oder eine die anders rum funktioniert (zudrücken und die Backen drücken auf)?

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Gruß
Matze
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vg-fiesta
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BeitragVerfasst am: 06.11.2011 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Du benötigst eine Sprengringzange die sich öffnet wenn du die Griffe zusammendrückst. Es ist eigentlich eine einfache Sache den Sicherungsring zu öffnen. Man muss nur mit der nötigen Ruhe und Feingefühl dabei gehen.

Die Achsmuttern sind (nach Etzold) mit 290 Nm festzuziehen und zu verstemmen.

MFG V.G.

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CG9
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BeitragVerfasst am: 06.11.2011 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

290 NM ????? Crazy
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Gruß
Matze
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vg-fiesta
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BeitragVerfasst am: 07.11.2011 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

So steht es im Etzold Band 107 auf Seite 126.
Kommt mit auch ein bischen Hoch vor. Kann aber nichts anderes finden.

MFG V.G.

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BeitragVerfasst am: 07.11.2011 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,eine Frage zum Fett in den Manschetten,ist das normales Staufferfett (Schmelzpunkt 85°C) grübel
oder muss ich da Anderes besorgen ? LG CD
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BeitragVerfasst am: 07.11.2011 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du nen Manschettensatz kaufst ist welches dabei, genau wie eine neue Schelle
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mfg Michael

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Charliesdaddy
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BeitragVerfasst am: 07.11.2011 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Prima,Danke... wink
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CG9
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BeitragVerfasst am: 18.11.2011 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo.
Hat alles geklappt. Hab mir zwar einen Abzieher selbst gebaut (passend für LK108 und 114), was einwenig Zeit gekostet hat....aber der hält und kostet grad mal 25€.
Damit war das dann kein Problem mehr.
45 Minuten pro Manschette.

Vielen Dank für diese Hilfestellung...allerdings gibt es nun noch ein anderes Problem mit den Radbremszylindern.....aber das kommt in einen anderen Thread.

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Gruß
Matze
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