Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Ford Fiesta Club Deutschland

Ford Fiesta Forum

FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Fiesta MK7 mit Kupplungsproblem

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elchimkoma
Gast

Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 18:23    Titel: Fiesta MK7 mit Kupplungsproblem Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt seit März 2010 im Besitz eines Fiesta MK7 (Neuwagen) 1,6l Diesels mit 90PS.

Gleich nach ein paar Tagen ist mir folgendes Verhalten der Kupplung aufgefallen:

Wenn ich das Pedal ca. zur hälfte durchtrette, dann fängt das Pedal an rel. stark an zu pulsieren / vibrieren.
Bei höherer Drehzahl wird das pulsieren / vibrieren nicht stärker sondern schneller.
Ab und zu tritt dieser Effekt verstärkt auf und ist dann auch bei ganz durchgetretener Kupplung deutlich zu spüren.

War deswegen schon 2 mal in der Werkstatt weil mich das doch sehr stöhrt und teilweise sogar richtig unangenehm ist.
Leider konnte mir da nicht weitergeholfen werden da dieses Verhalten dort leider nicht "reproduzierbar" und wohl völlig unbekannt ist.

Wollte deswegen mal hier fragen ob jemandem etwas bekannt ist ?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus

elchimkoma
grossiman
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Dies liegt meistens an den Federlamellen der Druckplatte, oder an dem Ausrücklager. Mit dem Kupplungspedal wird über ein Seil oder hydraulisch das Ausrücklager betätigt, dieses drückt dann gegen die Federlamellen der Druckplatte, die dadurch angehoben wird und die Kupplungsscheibe freigibt = die Kupplung trennt.

Wenn diese Federlamellen nicht alle auf einer Ebene sind, also verschieden hoch, kann es zu diesem Pulsieren im Kupplungspedal kommen.

Oder es liegt an dem Ausrücklager, das dieses etwas "eiert", der Effekt ist der gleiche.

Und jeder Mensch empfindet halt anders, den einen stört es, den anderen nicht.

mfg grossiman

elchimkoma
Gast

Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde das gleich mal meiner Werkstatt mitteilen =)
hoffentlich lässt sich das dann auch beheben.

gruss

elchimkoma
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Neuwagen bei MeinAuto.de