Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fiestafreund
Newbie

|
Verfasst am: 16.10.2010 13:38 Titel: Handbremse rechte Seite zieht zu wenig |
|
|
Hallo,
bei meinem Fiesta 1,1l, bj. 1995, zieht am rechten Rad die Handbremse nicht genug an. Linkes Rad in Ordnung. Fußbremsleistung auf Rollenstand hinten beiderseits ok. Habe schon rechte Bremse geöffnet, Kein Bremsölaustritt, Bremsbelege sind auch ok, nicht verölt o.dgl. Ich vermute, daß die Anzuigskraft der Handbremse irgendwie nicht ausreichend nach hinten rechts gebracht wird. Wer kann mir einen Tipp geben?
Besten Dank schon mal. Gruß Fiestafreund
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 16.10.2010 18:33 Titel: |
|
|
Da die Fussbremse ja gute werte bringt kann man davon ausgehen das Trommel und Beläge, genauso alle anderen Bestandteile des Hydrauliksystems in Ordnung sind.
Daran sollte es also nicht liegen.
Das Handbremsseil könnte die Fehlerquelle sein.
Dieses wird in einem Flexschlauch geführt in dem es durchaus Rost aber auch Schmutz das Handbremsseil verklemmen kann.
In jedem Fall ist ein Schuss Krichöl in den Führungen nicht verkehrt.
Um wieviel Prozent weicht die die Bremswirkung ab?
Da die Handbremse ja nicht als Betriebsbremse genutzt wird sollten geringe Unterschiede an sich kein Problem darstellen.
|
 |
Fiestafreund
Newbie

|
Verfasst am: 17.10.2010 06:44 Titel: |
|
|
Hallo Doc,
danke erst einmal, dass du dich meinem Problem so schnell angenommen hast.
Die Abweichung auf dem Rollenstand betrug ca. 30%. Ich muß Dienstag zum TÜV, wie beurteilt der so etwas? Ich werde nachher den Wagen aufbocken und mal schauen, wo sich Rost am Seil entwickelt hat und dann versuchen zu ölen.
Wäre ärgerlich, wenn ich ein neues Seil brauchte.
Gruß Reisefreund
PS.: Könntest du mir ein gutes detailliertes Reparaturhandbuch empfehlen?
|
|
Nach oben |
|
 |
vg-fiesta
Fiesta Fan

|
Verfasst am: 17.10.2010 10:49 Titel: |
|
|
Hallo,
als Reparaturbuch kann ich dir die Reihe: "So wird's gemacht ..." von Etzold empfehlen. Die habe ich für Escord, Fiesta und Corsa. Habe sie zwar noch nicht viel gebraucht, aber wenn dann hab ich gefunden was ich gesucht habe.
Zu deiner Handbremse:
Spann die Bremsseite ruhig mal ein wenig nach, wenn sie gangbar sind. Letzteres muss natürlich gegeben sein. Mein "Tüv"er meinte mal ab der dritten Raststellung des Hamdbremshebel sollte die Bremse wirkungsvoll greifen.
MFG V.G.
_________________ ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
|
|
Nach oben |
|
 |
Fiestafreund
Newbie

|
Verfasst am: 19.10.2010 18:20 Titel: |
|
|
Hallo,
ich melde mich noch einmal. Habe die Bremse geöffnet, die ist aber in Ordnung. Habe dann das Handbremsseil in etwas unterschiedliche Lagen gebracht und siehe da, die Handbremse zieht wieder. Daraufhin habe ich mir die beste Stellung des Seils gemerkt und derart befestigt. Es liegt wohl daran, daß das Seil, das übrigens erst vor zwei Jahren ausgetauscht wurde, wegen Rostansatzes wieder mal etwas schwergängig im Mantel sich bewegt.
Gruß Reisefreund
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 20.10.2010 17:42 Titel: |
|
|
Na das ist doch wwunderbar das dein Problem damit gelösst ist, und auch wieder gleichmässig feststellbar ist.
Die Konstruktion vom Handbremszug birgt in sich schon einige Unzulänglichkeitenm weshalb auch ohne zutun von aussen ungleichmässige Bremswerte plötzlich entstehen können.
Meine Buch Empfehlung ist das: "Jetzt helfe ich mir selbst"
ISBN 10: 361301338X
Erschinen im Motorbuchverlag
Nach oben |
|
 |
|