vg-fiesta
Fiesta Fan

|
Verfasst am: 01.09.2010 00:32 Titel: Universal-Drehzahlmesser anschliessen |
|
|
Hallo,
aus gegeben Anlass stell ich euch hier die nachfolgende kleine Schaltung zur Verfügung. Sie ist geeignet um Standard-Zubehör DZM an Motoren mit Doppelzündspule anzuschliessen. Damit kann man dann auch Kombiinstrumente mit DZM aus Fahrzeugen mit einer Zündspule in Fahrzeugen mit der Doppelzündspule betreiben.
Stört euch nicht an der Bezeichnung "Marbella". Es ist nur so, daß die Schaltung zuerst an einem Marbella eingesetzt wurde. Dabei handelt es sich um einen der ebenfalls eine Doppelzündspule hat. Das Zündsystem entspricht in diesem Fall dem unseres MK4. Da habe ich das DZM-Signal allerdings an der Heizungselektronik abgenommen.
Das Bild 1 zeigt die Minimalschaltung zum Anschluss eines DZM.
Das 2. Bild zeigt den Aufbau des etwas aufwendigeren kleinen Adapters auf einer Raster-Laborplatine.
Das 3. Bild zeigt eine etwas aufwendigere Schaltung mit den entsprechenden Komponenten. Der Transistor (BF421) ist nicht unbedingt notwendig. Ich habe ihn zur Entkopplung eingesetzt. Damit ist sichergestellt daß der Anschluss eines DZM keine Rückwirkungen auf die Zündung und das angeschlossene Steuergerät hat, der DZM aber ein ordentliches Signal für seine MEssungen bekommt.
Für Fragen meldet euch bitte per PN.
MFG V.G.
_________________ ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
MARBELLA DZM.pdf |
Dateigröße: |
7.98 KB |
Heruntergeladen: |
1269 mal |