ich könnt mich ohrfeigen für die aktion, aber es is passiert.ich wollte das zündchloss von meinem gfj bischen ölen, also hab ich mir die flasche wd 40 genommen den plastik schlauch ein wenig reingesteckt un gesprüht. darauf musste ich feststellen dass dieser fest hing. fu**!!!! also am schlauch gezogen und ratsch.. verdammte sch****!!!!!! jetz steckt ein stück vom schlauchim schloss. keine chance das teil irgendwie zu greifen. also was nich raus will muss dann eben rein. schlüssel nachgeschoben und gehofft dass das kleine plastikstück hinten im schloss irgendwo in ne lücke fällt. is nich... so jetzt muss ich das schloss aufbohren. hab mir schon angeguckt wie man den schließzylinder ausbaut. meine einzige chance ist jetz aufbohren. und da hab ich keine ahnung wie ich dann vorgehen soll ich nehm nen bohrer mach da drinen schön alles kaputt und dann? im normalfall soll man ja mit dem schlüssel auf 1 drehen und man kann den zylinder dann rausziehen. aber wie gehe ich vor wenn ich das jetz aufgebohrt habe?
ich weiß dass es auch ne vorgehensweise sein kann wie man autos knackt aber ich brauch da bitte hilfe weil ich kein bock auf ne teure reparatur habe. also hätte ich gern bitte ne antwort von mir aus auch per pn. aber bitte möglichst schnell! ich muss das auto am samstag zum schweißer schaffen um den schweller zu schweißen.
edit: kann ich dann einen reparatursatz für den schließzylinder kaufen und das kaputt bebohrte ersetzen?? oder muss defiitiv ein neues schloss her?
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gogggel @ 28.10.2010 19:45 hat folgendes geschrieben:
edit: kann ich dann einen reparatursatz für den schließzylinder kaufen und das kaputt bebohrte ersetzen?? oder muss defiitiv ein neues schloss her?
Zumindest hierzu kann ich dir was sagen: Im Rep-Satz sind ja nur die Kodierblättchen (und nen paar Kleinteile), du bohrst aber den Block auf. Also wirst du um einen neuen (gebrauchten) nicht drumrumkommen. _________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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Verfasst am: 29.10.2010 16:32 Titel: Plastikteil
Vor dem Aufbohren würde ich noch 3 Sachen versuchen:
(1) Mit 2 Pinzetten versuchen das Teil zum Greifen zu bekommen.
Mit abgewinkelter Pinzette den Verschluß zur Seite drücken (aufspreizen) und mit dünner Flachpinzette nach dem Plastik greifen.
(2) Mit dünner langer Holz oder Blechschraube versuchen das Plastikteil anzubohren und rauszubekommen
(3) Mit kleinem Bohrer versuchen das Plastikteil zu bekommen, ohne die Codieplättchen zu beschädigen. Selbst wenn die Codierplättchen beschädigt werden, hierfür gibt es wie oben schon erwähnt Reparatursätze. (ca. 20 Euro bei ATU).
Im Internet gibt es einige Videos zum Thema "Ford Tibbe Lock".
also das schloss erfolgreich ausgebohrt und gewechselt. zum glück war der meister bei der ford-werkstatt um die ecke so freundlich mir zu erklären wie ich genau vorgehen sollte. ich konnte mir zunächst nicht genau vorstellen was man wirklich genau darunter versteht "schloss ausbohren" und das war alles was ich hier wissen wollte. finde es schade dass so eine blöde frage hier nicht beantwortet werden kann. wenn ich ehrlich bin hätte ich auch selber drauf kommen können und mit etwas techn. verstand ist das garkein problem.
und übrigens ein sogenannter reparatursatz für den schließzylinder ist ein neuer schließzylinder inkl allem pi pa po für läpsche 26 euro!(hätte ne saftige rechnung erwartet in einer ford vertragswerkstatt) , falls diese info irgendjemandem hilft der das hier gelesen hat.
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