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Pascal1991
Newbie

Anmeldungsdatum: 02.08.2010 Alter: 33
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Verfasst am: 12.02.2011 14:23 Titel: Tachonadel schwankt |
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hey leute meine tacho nadel schwankt wenn ich fahr ... bis 50 extrem und darüber nur noch leicht hat einer ne ahnung was das sein kann ???
thx schonmal
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Futura16V
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 29.12.2009 Alter: 34
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Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)

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Verfasst am: 12.02.2011 23:20 Titel: |
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Denke mal es liegt an der Tachowelle. Die wird verschlissen sein. Ist aber eigentlich kein Problem. Kann man erneuern. Mein XR2i hat das auch, stört mich aber nicht weiter. Es hält' sich auch noch in Grenzen. Ich weiß nur nicht wie das mit dem TÜV aussieht... Weiß das jemand, ob der TÜV sowas bemängelt?
_________________ Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
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Pascal1991
Newbie

Anmeldungsdatum: 02.08.2010 Alter: 33
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Verfasst am: 12.02.2011 23:33 Titel: |
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ich will auch nen XR2I ich find den echt geil aber find mal einen der noch gut erhalten ist und nicht übertrieben teuer
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Futura16V
Fiesta Fan

Anmeldungsdatum: 29.12.2009 Alter: 34
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Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)

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Verfasst am: 13.02.2011 00:03 Titel: |
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Ja, die laufen nicht schlecht. Aber mein 1.8er 16V ging noch besser. Ab März wird der hoffentlich wieder Ja, einen zu bekommen, der noch gut erhalten ist, ist immer ein Problem. Aber allgemein bei den Fiestas ist das ein großes Problem.
Perfekt wäre ein Garagewagen von nem Rentner, oder so. Mein neuer 1.8er Motor ist aus nem Garagen XR2i 16V von einer älteren Dame.
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Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
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Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
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Verfasst am: 13.02.2011 17:51 Titel: |
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Die Tachowelle ist eine artflexible Feder welche im Getriebe durch eine kleines Zahnrad, welches auch noch vom Differential angetrieben wird, in Drehung versetzt wird.
Diese Drehung, beziehungsweise Drehzahl wird über die Tachowelle bis ins Tachokombiinstrument übertragen und dort dann angezeigt auf dem Tachometer und im fortschreiten des Kil0ometerstandes.
Die Tachowelle läuft in einem Schlauch der die Welle führt.
Durch Reibung oder Verklemmung der Welle im Schlauch kann es passieren das sie zum Teil hängen bleibt oder eine schwankende Drehbewegung überträgt.
Durch Ölen lässt sich aber diese ungewollten Schwankungen nahezu vollständig ausschalten.
Öle welches die Aufgabe des Schmierens der Welle übernehmen können währen:
Fahrradkettenöl
WD-40
Nahmaschinenöl
oder jedes andere dünnflüssige und kriechfähige Öl
_________________
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Pascal1991
Newbie

Anmeldungsdatum: 02.08.2010 Alter: 33
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Verfasst am: 14.02.2011 18:45 Titel: |
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an futura 16v : ja ist cool dqas du noch so ein schönes stück gefunden hast ich hoffe das ich auch noch so ein glück haben werde
Doc2 : ok danke für deinen tipp ... soll ich das öl einfach in den schlauch sprühen oder erstmal alles raus ziehen
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Doc²
Forumssüchtiger

Anmeldungsdatum: 08.08.2005 Alter: 39
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Wohnort: Lübbenau
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Verfasst am: 16.02.2011 17:57 Titel: |
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Eigentlich egal.
Meine Tachowelle habe ich aber noch nicht komplett herausgezogen.
Ich habe immer von oben graphiniertes Öl langsam und vorsichtig an der Welle entlang in den Schlauch sickern lassen.
So und so ist es so das wenn die Welle hackt sie das im oberen Bereich tut.
Denn durch die Temperaturen im Motorraum hat der Schmierstoff eher die Tendenz nach unten abzulaufen und deswegen wird im unteren Bereich die Schmierung auch wesentlich besser sein als direkt hintern Tacho.
_________________
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fiaskotommy
Newbie

Anmeldungsdatum: 28.12.2011
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Beiträge: 17

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Verfasst am: 30.01.2012 18:16 Titel: |
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Mahlzeit,
wie bekomme ich denn die Welle oben aus dem Tacho raus??? Ich hab mir schon fast die Finger gebrochen, es aber einfach nicht hinbekommen.
Gruß
Tommy.
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ghiasven
Erklärbär

Anmeldungsdatum: 13.09.2005 Alter: 48
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Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Auto 1: Fusion Ambient 1.4

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Verfasst am: 30.01.2012 19:03 Titel: |
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Welle am Getriebeabschrauben, dann kanst du den Tacho weiter rausziehen.
MfG Sven
_________________ Gruß Sven
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fiaskotommy
Newbie

Anmeldungsdatum: 28.12.2011
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Beiträge: 17

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Verfasst am: 30.01.2012 21:54 Titel: |
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Danke, das leuchtet ein. Ich scheitere aber schon am Tachoausbau...
Viele Grüße
Tommy.
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fiaskotommy
Newbie

Anmeldungsdatum: 28.12.2011
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Beiträge: 17

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Verfasst am: 09.02.2012 11:39 Titel: |
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Mahlzeit,
gibt es hier Keinen der den Tacho schon mal draußen hatte und mir auf die Sprünge helfen kann???
Gruß
Tommy
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Pascal1991
Newbie

Anmeldungsdatum: 02.08.2010 Alter: 33
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Verfasst am: 09.02.2012 12:22 Titel: |
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doch ich ...
musst die 2 schrauben unten erstmal lösen, die blende abmachen
dann sind da 4 schrauben um den eigentlichen tacho ... die auch lösen
nun kannst du es krausziehen ... die stecker hinten sollten einfach ab zu machen sein
falls du noch fragen hast ... frag einfach
Gruß Pascal
_________________ Ford Fiesta MK3 (1,3L 60PS Baujahr 1991)
Ford Fiesta XR2I (1,8L 131PS Baujahr 1990)
steckt im Umbau in einen 1,1L 45PS
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