Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Ford Fiesta Club Deutschland

Ford Fiesta Forum

FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

mit Hammer und Meisel zum Federbein

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 18:30    Titel: mit Hammer und Meisel zum Federbein Antworten mit Zitat

Ich schreibe mit Wut im Bauch...

Gerade eben habe ich wieder mal versucht geklemmte Stossdämpfer, oder auch Federbeine, aus einem Lenkschwenklager zu ziehen.
Wie üblich Klemmschraube lose geschraubt und herausgezogen und dann auf das Lenkschwenklager mit „freundlichen“ Hammerschlägen eingedroschen so das dieses sich langsam Stück für Stück, oder besser Schlag für Schlag, vom Federbein herabschiebt.
Um die Sache zu beschleunigen habe ich noch eine art Meißel, ein echter Meißel stand mir wieder mal nicht zur Verfügung, zwischen die Klemmflächen, da wo auch die Klemmschraube sitzt, getrieben.
Und zunächst sah es auch ganz gut aus, aber...
Trotz großen Einfallsreichtum und immer wieder neuen Ansetzen tat sich ab einem bestimmten Punkt gar nichts mehr.
Selbst das hochdrücken des Stossdämpfer, und nur des Stossdämpfer, halfen nichts.

Der Dämpfer bewegte sich einfach nicht weiter herunter.

Mittlerweile habe ich aufgegeben und beschlossen das sich mein Stammmechaniker damit herumärgern darf.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das ich der einzigste bin der immer wieder vor dem Problem steht wie man geklemmte Stossdämpfer aus den Lenkschwenklagern bekommt und wieder hinein.
Da muss es doch einen einfachen Weg, eine Art Trick, oder sonst eine Spezialwerkzeug geben womit diese Aufgabe schnell und einfach zu lösen ist.
Werkstätten müssen diese Aufgabe doch auch irgendwie wirtschaftlich lösen.

Ich könnte ja damit Leben wenn ich an fehlendem Werkzeug, oder den falschen Arbeitsbedingungen scheitere, aber doch nicht an Blödheit oder schlichtweg der Tatsache das eben nicht geht.
Deswegen hier mal der Aufruf: hat jemand eine Idee, eine Ahnung oder so?
Oder wie macht löst ihr eure Federbeine aus der scheinbar unlösbaren Klemmverbindung?

Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo

BeitragVerfasst am: 09.03.2011 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Schraube wirklich druassen ist (und nicht wie bei mir noch ein Reststück ausgebohrte Schraube drinsteckt) ist die Meisselmethode die die ich auch immer anwende. Was immer hilft ist alles vorher eine Nacht mit Kriechöl einzuweichen bzw. wenn sich schon etwas bewegt hat Kriechöl aufzutragen und alles nochmal zurückschieben damit das zeg sich verteilt.
Evtl. ist aber auch nur dein Hammer zu klein grins

www.ford-fiesta.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Neuwagen bei MeinAuto.de