Doc²
Forumssüchtiger

Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 08.03.2011 18:30 Titel: mit Hammer und Meisel zum Federbein |
|
|
Ich schreibe mit Wut im Bauch...
Gerade eben habe ich wieder mal versucht geklemmte Stossdämpfer, oder auch Federbeine, aus einem Lenkschwenklager zu ziehen.
Wie üblich Klemmschraube lose geschraubt und herausgezogen und dann auf das Lenkschwenklager mit „freundlichen“ Hammerschlägen eingedroschen so das dieses sich langsam Stück für Stück, oder besser Schlag für Schlag, vom Federbein herabschiebt.
Um die Sache zu beschleunigen habe ich noch eine art Meißel, ein echter Meißel stand mir wieder mal nicht zur Verfügung, zwischen die Klemmflächen, da wo auch die Klemmschraube sitzt, getrieben.
Und zunächst sah es auch ganz gut aus, aber...
Trotz großen Einfallsreichtum und immer wieder neuen Ansetzen tat sich ab einem bestimmten Punkt gar nichts mehr.
Selbst das hochdrücken des Stossdämpfer, und nur des Stossdämpfer, halfen nichts.
Der Dämpfer bewegte sich einfach nicht weiter herunter.
Mittlerweile habe ich aufgegeben und beschlossen das sich mein Stammmechaniker damit herumärgern darf.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das ich der einzigste bin der immer wieder vor dem Problem steht wie man geklemmte Stossdämpfer aus den Lenkschwenklagern bekommt und wieder hinein.
Da muss es doch einen einfachen Weg, eine Art Trick, oder sonst eine Spezialwerkzeug geben womit diese Aufgabe schnell und einfach zu lösen ist.
Werkstätten müssen diese Aufgabe doch auch irgendwie wirtschaftlich lösen.
Ich könnte ja damit Leben wenn ich an fehlendem Werkzeug, oder den falschen Arbeitsbedingungen scheitere, aber doch nicht an Blödheit oder schlichtweg der Tatsache das eben nicht geht.
Deswegen hier mal der Aufruf: hat jemand eine Idee, eine Ahnung oder so?
Oder wie macht löst ihr eure Federbeine aus der scheinbar unlösbaren Klemmverbindung?