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PeterA
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Verfasst am: 10.05.2011 22:40 Titel: Startknopf |
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Hallo,
ich würde gerne einen Startknopf in mein Auto einbauen bzw. mache ich das eh. Wollte nur wissen ob ich das vor oder nacm TÜV machen soll. Weißt jemand was der TÜV dazu sagt?
Gruß
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vg-fiesta
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Verfasst am: 10.05.2011 23:59 Titel: |
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Ganz so einfach geht das nicht. Sprich vorher mit dem TÜV. Die Taste darf z.B. nicht während der Fahrt den Anlasser auslösenm nuss also bei laufenden Motor blockiert werden. Nutz mal die Suchfunktion. Da hat schonmal einer sowas gemacht.
MFG V.G.
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PeterA
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Anmeldungsdatum: 23.10.2010
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Verfasst am: 15.05.2011 19:43 Titel: |
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Wolte soeben den Startknopf anschließen, auf der Anleitung steht das ich (-), Start in (+) und Start Out brauche, nun welche Kabeln sind das von den 4 an der Zündung? Kann mir jemand da helfen?
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vg-fiesta
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Verfasst am: 15.05.2011 23:12 Titel: |
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Um dir dabei zu raten brauch ich ein wenig mehr Info über deinen Startknopf. Den kenn' ich nicht. Am Besten du stellt mal ein Bild und wenn du hast eine Kopie der Beschreibung rein. Oder einen Link zum Datenblatt.
MFG V.G.
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PeterA
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Anmeldungsdatum: 23.10.2010
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Verfasst am: 16.05.2011 07:26 Titel: |
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Hier die Bilder:
http://imageshack.us/photo/my-images/717/dsc00634od.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/830/dsc00635k.jpg/
-Ich will durch den Killswich Die Zündung laufen lassen und dann nochmal durch den Schlüssel damit es keine Probleme mit der versicherung gibt.
Das müsste das rote Kabel sein.
-Dann durch den Startknopf Motor anmachen.
-Schwarz blaues Kabel: Anlasser Kontakt
Am Startknopf ist noch eine Klemme auf der "Start Out" drauf steht. Wird das der zum ausschalten sein oder damit der Anlasser nicht dreht wenn der Motor schon läuft? Limasignal?
Gruß
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vg-fiesta
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Verfasst am: 16.05.2011 14:27 Titel: |
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Hallo,
das Schaltbild auf der Rückseite ist nicht klar genug zu erkennen.
Ich würde vermuten du musst den Schalter in Reihe mit dem Kontakt der Stellung 2 des Zündschlossschalters schalten. Dann den Taster mit seinem Schliesser parallel zum Starttaster des Zündschloss, wobei ein Anschluss der Taste an den Schliesser des Schalters gelegt wird. Die Kontrolllampe kannst du ev. Parallel zur Öldruckkontrolle schalten. Wenn du den Taster bei laufenden Motor blockieren willst musst du den mittels eines Relais, das ebenfalls parallel zur Öldruckkontrollleuchte geschaltet ist, die Verbindung zwischen Anlasser und Taster unterbrechen. Das soll bedeuten, daß du den Taster über das Relais mit dem Starterkontakt des Zündschloss verbindest.
Wenn du das nicht nachvollziehen kannst dann sag bescheid. Dann mach ich dir mal ein Schaltbild.
MFG V.G.
P.S. Hab mal ein Schaltbild in den Workshop gestellt.
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PeterA
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Verfasst am: 16.05.2011 16:28 Titel: |
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Versthe, so ein Relai bekomme ich in einem Elektoroladen? Warum muss ich das an die Ölkontrolleuchte anschließen?
Welche Kabeln muss ich an der Zündung verbinden damit der Anlasser Strom kriegt?
Gruß
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vg-fiesta
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Verfasst am: 16.05.2011 23:36 Titel: |
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So ein Relais gibt es bei ATU oder sonstigen KFZ-Zubehör. (Es sollte ohne integrierte Schutzdiode sein) Ansonsten musst du eben genau auf die Anschlüsse am Relais achten.
Du kannst dir die Kabelfarben doch einfach mit einem Multimeter ausmessen.
Ich hab die Kabelfarben des Zündschloss nicht im Kopf. Denk dran, die Leitung vom Zundschloss in Stellung 2 (Zundung Plus) muss über den Kippschalter geführt werden. Das bedeutet, daß du die Leitung unterbrechen musst. Das Relais parallel zur Ölkontrolle verhindert, daß du den Anlasser betätigst wenn der Motor schon läuft. Der Öldruckschalter öffnet bei genügend Druck den Kontakt gegen Masse und dann fliesst kein Strom mehr durch die Öldrucklampe und auch kein Strom mehr durch das Relais.
MFG V.G.
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PeterA
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Verfasst am: 17.05.2011 08:16 Titel: |
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Ich glaube mein Startknopf hat ei Relai integriert. Es hat 3 Eingänge. Plus, Minus und Start Out. Wenn auf Start Out Strom ist kann ich das Auto starten wenn kein Strom drauf ist tut sich nichts.
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vg-fiesta
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Verfasst am: 17.05.2011 13:48 Titel: |
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Die kurze Antwort: "Quatsch"!!
Die ausführliche Antwort:
Nimm dir mal ein Multimeter und mess nach. Ich denke dein Taster ist ein Wechsler. Du hast drei Anschlüsse. Die nenn ich jetzt mal A.B.C. Im Ruhezustand, ungedrückt, sind A und B verbunden, im gedrückten Zustand sind dann A und C verbunden. Das ist dann die Wechslerfunktion.
Aber ein Relais, wie du glaubst, ist da sicher nicht integriert.
Alternativ könnte dein Schalter noch beleuchtet sein. Dann ist die Belegung natürlich anders. Der Minusanschluss kommt dann an Masse, der Plusanschluss an Zündung-Plus und Start-out an die Leitung zum Anlasser. Dann könntest du die Minusleitung z.B. auch an den Öldruckschalter legen. Die Schalterbeleuchtung würde dann ebenfalls erlöschen wenn der Motor läuft.
MFG V.G.
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