Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
Ich muss an meinem MK3 die Bremsen hinten erneuern und als ich die Trommeln abnahm, fielen die Lager in Brocken heraus. Also habe zwei Sätze Radlager und Trommeln bestellt und Radlagersätze geliefert bekommen, die aus jeweils zwei Muttern, zwei Lagern mit Hülsen und einem Simmering bestehen.
Da auf beiden Seiten bei der Demontage der alten Bremstrommeln das Innenleben komplett auseinander gefallen ist - die alten Lager und Brocken der Trommel fielen mir entgegen - kann ich nicht realisieren, in welcher Reihenfolge die Teile in die neuen Trommeln eingebaut werden müssen.
Sitzt der Simmering zwischen Aussen- und Innenlager, oder vor dem Innenlager ?
Wie herum muss der Simmering eingesetzt werden ?
Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung oder Explosionszeichnung?
Kann ich die Lager selber einsetzen, einpressen, oder benötige ich dafür Spezialwerkzeug ?
Kozure Fiesta Fan
Auto 1: MK4 JAS und JBS (Bj. 1996 262.000 km und Bj. 1997 135.000 km) mit 1,3 Liter Endura E Motor.
Verfasst am: 28.05.2011 17:56 Titel:
Die Lager der Hinterachse kann man ohne Spezialwerkzeug (d.h. ohne Presse) einlegen.
Für das Austreiben der alten und Einschlagen der neuen Lagerlaufringe braucht man einen Dorn (gibts im Baumarkt für ein paar Euro).
Wichtig: Die Lager und Lagerlaufringe sollten nicht vertauscht werden (am besten gleich markieren oder mit Kabelbinder zusammenbinden) ... die sind exakt auf Passung gefertigt.
Zum Wellendichtring (Simmerring): Schon lange her aber der hat auf einer Seite eine Drahtfeder. Die Seite mit der offenen Drahtfeder muß von außen in Richtung Radlager eingebaut werden, d.h. man kloppft mit Gummihammer auf die geschlossene Seite des Wellendichtrings.
Rückseite Bremstrommel:
Wellendichtring A -> Radlager innen B -> Lagerlaufschale innen C <-> Lagerlaufschale außen E <- Radlager außen F <- Achsmutter <- Fettkappe
Das 2. Bild (Radlager.jgp) ist aus dem Haynes für den MK3 (noch mit Kronenmutter wenn ich das Bild richtig sehe).
Vermutlich hat dein MK3 2 Achsmuttern die mit einem hohen Drehmoment festgeknallt werden müssen so ca. 250 Nm - 290 Nm.
(beim MK4 ist der Wert 235 Nm aber das sind auch selbstsichernde Fächermuttern).
Soweit ich mich erinnere sind es beim MK3 einmal rechts und einmal Linksgewinde für die Achsmutter.
Dafür brauchst Du auch noch einen entsprechenden Drehmomentschlüssel (gibts im Internet ab ca. 60 Euro 1/2 Zoll).
Weiterhin braucht man noch: Radlagerfett (z. B. Castrol LMX Lithium Hochleistungsfett Farbe grün, gibts z. B. bei ATU). Radlager vor Einbau mit Fett einschmieren und halbe Schutzkappe mit Fett füllen.
Die Schutzkappen sollten auch erneuert werden da sie beim Entfernen meist beschädigt werden (Kosten ca. 1 - 2 Euro pro Stück bei FFH oder ATU).
Auto 1: MB W463 300GE (1990)
Auto 2: MB C123 230CE (1983)
Auto 3: MB W108 280SE 3.5 (1971)
Auto 4: MB W111 220Sb (1963)
Auto 5: Suche Fiesta Mk I oder GFJ
Verfasst am: 28.05.2011 18:15 Titel:
Kozure @ 28.05.2011 17:56 hat folgendes geschrieben:
Wichtig: Die Lager und Lagerlaufringe sollten nicht vertauscht werden (am besten gleich markieren oder mit Kabelbinder zusammenbinden) ... die sind exakt auf Passung gefertigt.
Da sich pro Radlagersatz die Einzelteile lose in einem Tütchen befanden, kann ich wohl davon ausgehen, daß ich da nicht wirklich drauf achten muss.
Ansonsten recht vielen dank, nu habe ich eine wirklich brauchbare Anleitung nach der ich arbeiten kann.
Drehmomentschlüßel und das übrige benötigte Gerät habe ich zur Verfügung und da ich komplett neue Trommeln und Lager einbaue, brauch ich mich nicht um das Austreiben der alten Lager zu kümmern.
Per Moderator
Geschlecht: Beiträge: 2954 Wohnort: Frankfurt/M Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat
Verfasst am: 29.05.2011 08:53 Titel:
TrashHunter @ 28.05.2011 18:15 hat folgendes geschrieben:
Drehmomentschlüßel [...] habe ich zur Verfügung
Kann der auch DAS Drehmoment ab? Meiner ist da schon am Ende _________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen