Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stevo
Newbie

Auto 1: Fiesta MK4

|
Verfasst am: 14.06.2011 22:54 Titel: Spritsparen mit Benzindruckregler? |
|
|
Moin.
Sagt mal, kann ich mit dem Benzindruckregler Sprit sparen?
Ein Bekannter von mir hat sich einen BDR in seinen Mazda 323 eingebaut und meinte, dass er mit einer Tankfüllung bis zu 150km mehr schafft und zudem noch ein etwas besseren Durchzug spürt.
Begründet hat er es damit, dass der BDR auf einen höheren Druck eingestellt ist und sich der Sprit dadurch feiner verstäubt, was zu einer besseren vermischung mit dem sauerstoff führt und damit auch eine bessere verbrennung statt findet.
Interessieren tut mich dieses Thema, da mein Fiesta Bj. 96 mit 1,25 ccm, 75ps und automatikgetriebe ca. 7,9 Liter auf 100km verbraucht. Ich fahre eigentlich ziemlich ruhig und auch spritsparend (komme mit dem 2,5 liter v6 mondeo von meinem Dad auch knapp unter 8 liter).
So ruhig und komfortabel so ein reines stufenloses Automatikgetriebe auch ist, die Effizienz des Motors in Verbindung mit diesem Getriebe ist ja nicht gerade die Beste, aber was kann ich tun, um mehr Sprit einzusparen?
Was verbrauchen diese Motoren mit nem normalen Schaltgetriebe denn so, wenn man bedacht damit fährt?
_________________ Gruß Stevo
-----------------------------------------------------
Ich bin ein Lord, deshalb fahre ich Ford!
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 15.06.2011 09:45 Titel: Re: Spritsparen mit Benzindruckregler? |
|
|
Stevo @ 14.06.2011 22:54 hat folgendes geschrieben: | Sagt mal, kann ich mit dem Benzindruckregler Sprit sparen? |
Das wird sehr stark von der Fahrweise abhängen, sonst würden die Fahrzeughersteller diese Maßnahme von Haus aus vorsehen. Oft hat der kleinste Motor im Sortimet einen höheren Verbrauch in der Stadt (und ab und zu bei 120), aber bei 90 ist er geringer.
Stevo @ 14.06.2011 22:54 hat folgendes geschrieben: | dass er mit einer Tankfüllung bis zu 150km mehr schafft |
Das halte ich für "geflunkert". Ausser sein alter hatte ein Problem und er hat es auf diesem Weg beseitigt oder er fährt immer mit maximaler Beschleunigung. Dann kann es sein, dass er schneller auf der gewünschten Geschwindigkeit ist und eher "Gleiten" kann. Aber selbst dann wären 150 km extrem.
BTW: Warum ist der (auf den GFJ bezogen) 1.1er ca. 500 DM (wenn ich mich richtig erinnere) billiger als der 1.3er? Bis auf den Hubraum waren die identisch?! 500DM mal nebenbei kassiert!
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
Stevo
Newbie

Auto 1: Fiesta MK4

|
Verfasst am: 16.06.2011 00:03 Titel: |
|
|
Ja, das mit den 150km kam mir auch ziemlich seltsam vor. Aber wunder solls ja wohl ab und zu mal geben und vielleicht war ja vorher wirklich was nicht in Ordnung?!
Aber anders lässt sich dann wohl kaum noch Sprit sparen
Und das mit dem 1.1er und 1.3er kann ich dir leider nicht beantworten, außer damit: Hubraum hat halt seinen Preis ... war aber sicher eh nur ne rethorische Frage?!
_________________ Gruß Stevo
-----------------------------------------------------
Ich bin ein Lord, deshalb fahre ich Ford!
|
|
Nach oben |
|
 |
Per
Moderator

Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Passat

|
Verfasst am: 16.06.2011 09:46 Titel: |
|
|
Stevo @ 16.06.2011 00:03 hat folgendes geschrieben: | war aber sicher eh nur ne rethorische Frage?! |
Natürlich. Oder arbeitest du bei Ford im Vorstand? Ausserdem wird es bei anderen Herstellern bestimmt genauso gehandhabt.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
 |
nierenspender
Administrator

Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo

|
Verfasst am: 16.06.2011 10:43 Titel: |
|
|
sowas sind immer politische Entscheidungen, wo es mehr gibt das muss auch mehr kosten, egal obs wirklich mehr Aufwand ist, kenn ich ausm Arbeitsalltag auch zur Genüge
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|